Position Rückfahrkamera und Empfehlung Kamera

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das im Emblem is cool,

    ich habe es bei meiner gecleanten Heckklappe im Griff über dem Kennzeichen angebracht. An dieser Stelle sind auch bereits Löcher im Blech vorhanden fürs Kabel.

    Mein GPS stört sich nicht am Kabel, was ich direkt an den Rückfahrlampen angeklemmt habe. Ich habe sogar über Funk auf einen 2. Video-Eingang die Rück-Kamera am Wohnwagen laufen (quasi als Rückspiegel im Wohnwagen) und auch das tut nix mit dem GPS beim Navigieren...

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun mehrfach versucht das VW-Emblem aus ASA zu drucken, leider hat sich jedes Mal

    nach der Hälfte des Druckvorganges eines „Knubbel“ an der Düse gebildet.

    Auch wenn es vielleicht etwas offtopic ist: Welche Druckparameter habt ihr denn benutzt?

    Ich habe das Filament von extrudr DuraPro benutzt.

    Druckt ihr Mit Gehäuse aussenrum?

    VT T4, Fischer Umbau, EZ 04/2001, 2,5 TDI, GFK Dach

    Einmal editiert, zuletzt von duffy6 (9. Mai 2023 um 10:37)

  • Knubbel können durch die gzogenen Fäden bei der Positionierung zu entfernten Druckpositionen entstehen. Die Streifen sich in der Regel irgendwann ab. Das muss man dann nachbearbeiten. Ev die Düsentemperaturen etwas reduzieren und mit der Retraction spielen. Ich habe Verbesserung mit verringerten Werten erzielt obwohl man das umgekehrt erwarten würde.

  • ASA ist generell ohne beheizten geschlossenen Druckraum schwer zu drucken.
    Grund für die Knuppel kann das aber weniger sein. Die meisten haben bei ASA Druckbettgaftungsprobleme, Warping usw.

    Wichtigste Parameter sind generell damit der Druck sinnvoll nutzbar wird:

    - Schichtstärke 0,1mm

    - mindestens 3er Wandstärke bei 0,4mm

    - nicht zu wenige Top Layer (ich nehme so 14)

    - Kühlung komplett aus!

    - Druckbett 100°C

    - 255°C Extruder

    alles andere kann man etwas variieren.

  • Hallo, danke für die Antworten .

    Ich möchte kein VW Emblem drucken müssen. Die von lipsenlippi scheint hinter das Emblem "geklemmt" zu sein und im Winkel einstellbar zu sein.

    Oder habt ihr die Parkvision einfach auf das VW - Zeichen gesetzt und ein passendes Loch durchgebohrt?

    Ich habe bereit ein Videokabel und Spannungsversorgung in der Heckklappe liegen und seit 10 Jahren eine Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung.

    Leider ist die alte Kamera kaputt und kein guter Ersatz zu bekommen.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (17. Juni 2023 um 18:01)

  • Hallo, danke für die Antworten .

    Ich möchte kein VW Emblem drucken müssen. Die von lipsenlippi scheint hinter das Emblem "geklemmt" zu sein und im Winlel einstellbar zu sein.

    Oder habt ihr die Parkvision einfach auf das VW - Zeichen gesetzt und ein passendes Loch durchgebohrt?

    Ich habe bereit ein Videokabel und Spannungsversorgung in der Heckklappe liegen und seit 10 Jahren eine Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung.

    Leider ist die alte Kamera kaputt und kein guter Ersatz zu bekommen.

    mit dem durchbohren wird wahrscheinlich optisch nicht die schönste Lösung werden…

    Im Forum wird der Druck ja auch angeboten, vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich?

  • MoJo

    vermutlich in diesem Thread:

    GLIWICE
    26. September 2020 um 14:52
  • nein Modell gibt es nicht mehr, da VW ein so netter Laden ist, der jegliche Art von von solchen Sachen sofort gerne verfolgt und abmahnt. VW eben....

    Daher war es auch nie im verlinkten Thread um das Forum von vorn herein zu schützen.

  • nein Modell gibt es nicht mehr, da VW ein so netter Laden ist, der jegliche Art von von solchen Sachen sofort gerne verfolgt und abmahnt. VW eben....

    Daher war es auch nie im verlinkten Thread um das Forum von vorn herein zu schützen.

    ich hab´s mir schon fast gedacht ......

  • Ich hatte auch sowas befürchtet... aber hast Du es evtl noch als Datei für mich zum herunterladen? Deine Variante gefällt mir sehr gut. Sonst muss ich es mir selbst designen, aber das dauert halt dann wieder ^^