Audioaufnahme: Schleifen/Schrabben beim Beschleunigen (+ Linkskurven), was könnte es sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe aktuell das Problem, dass ich während des stärkeren Beschleunigens ein schleifendes, schrabbendes Geräusch höre. Es kommt tendenziell von rechts unten aus dem Motorraum. Im Anhang ist eine gezippte Audioaufnahme (das Handy lag auf dem Boden vor dem Beifahrersitz).

    Man hört das Geräusch bei Sekunde: 5-6, 16-20, 27-29, 45-48, 53-59

    Was mir aufgefallen ist:

    Man hört es am besten im 2. und 3. Gang.

    Bei Rechtskurven tritt es nicht auf, umso stärker aber bei Linkskurven (Motor wird nach rechts gedrückt?!).

    Fahre ich eine konstante Geschwindigkeit (egal welche), ist das Geräusch nicht zu hören. Es tritt also nur bei starker Belastung auf.

    Lass ich im Stand mit gezogener Handbremse langsam die Kupplung kommen, ist das Geräusch nicht zu hören.

    Es trat zum ersten mal nach dem Zahnriemenwechsel auf. Dieser fand letzten Monat statt.

    Was ich bereits geprüft/ersetzt habe:

    - Pendelstütze. Da hatte ich vor einem Jahr eine vom ACV eingebaut, welche jedoch das 02B Getriebe teilweise leicht berührt hat. Jetzt ist die richtige drin, geräuschtechnisch jedoch kein Unterschied.

    - Lager LLK. Die waren teilweise verschlissen und kaputt, sodass der LLK etwas wackelig war. Wurden erneuert, geräuschtechnisch jedoch kein Unterschied.

    - Zahnriemenschutz. Ist aber fest.

    - Motorwanne. Ist auch richtig fest. Innen sieht man keine Schleifspuren.

    Allgemein habe ich von oben und unten geschaut, ob ich ein lockeres Teil oder irgendwo Schleifspuren finde. Aber bisher bin ich nicht weiter gekommen.

    Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Evtl kann jemand anhand der Frequenz des Geräuschs die mögliche Quelle etwas eingrenzen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Bademeister 5. Mai 2023 um 18:56

    Hat den Titel des Themas von „Aufioaufnahme: Schleifen/Schrabben beim Beschleunigen (+ Linkskurven), was könnte es sein?“ zu „Audioaufnahme: Schleifen/Schrabben beim Beschleunigen (+ Linkskurven), was könnte es sein?“ geändert.
  • Radlager?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das sollte ich doch auch ohne Beschleunigung in den Kurven hören.

    Wenn es dann ganz am Ende ist: Ja

    Hatte aber bei meinem blauen Bus gerade das Problem wie Du. Geräusch nur beim beschleunigen in Linkskurven. Radlager gewechselt und jetzt ist es weg.

    Klick mal unten in meiner Signatur zum blauen Bus, da kannst Du es sehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ist vermutlich nicht gut, sich so auf den Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel zu versteifen, auch wenn es einen zeitlichen Zusammenhang gibt.

    Ich wackel mal bei nächster Gelegenheit an dem Rad...

  • Das wird fest sein......

    War auf jeden Fall bei jedem defekten Radlager das ich hatte so.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"