Moin,
ich habe aktuell das Problem, dass ich während des stärkeren Beschleunigens ein schleifendes, schrabbendes Geräusch höre. Es kommt tendenziell von rechts unten aus dem Motorraum. Im Anhang ist eine gezippte Audioaufnahme (das Handy lag auf dem Boden vor dem Beifahrersitz).
Man hört das Geräusch bei Sekunde: 5-6, 16-20, 27-29, 45-48, 53-59
Was mir aufgefallen ist:
Man hört es am besten im 2. und 3. Gang.
Bei Rechtskurven tritt es nicht auf, umso stärker aber bei Linkskurven (Motor wird nach rechts gedrückt?!).
Fahre ich eine konstante Geschwindigkeit (egal welche), ist das Geräusch nicht zu hören. Es tritt also nur bei starker Belastung auf.
Lass ich im Stand mit gezogener Handbremse langsam die Kupplung kommen, ist das Geräusch nicht zu hören.
Es trat zum ersten mal nach dem Zahnriemenwechsel auf. Dieser fand letzten Monat statt.
Was ich bereits geprüft/ersetzt habe:
- Pendelstütze. Da hatte ich vor einem Jahr eine vom ACV eingebaut, welche jedoch das 02B Getriebe teilweise leicht berührt hat. Jetzt ist die richtige drin, geräuschtechnisch jedoch kein Unterschied.
- Lager LLK. Die waren teilweise verschlissen und kaputt, sodass der LLK etwas wackelig war. Wurden erneuert, geräuschtechnisch jedoch kein Unterschied.
- Zahnriemenschutz. Ist aber fest.
- Motorwanne. Ist auch richtig fest. Innen sieht man keine Schleifspuren.
Allgemein habe ich von oben und unten geschaut, ob ich ein lockeres Teil oder irgendwo Schleifspuren finde. Aber bisher bin ich nicht weiter gekommen.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Evtl kann jemand anhand der Frequenz des Geräuschs die mögliche Quelle etwas eingrenzen.
Vielen Dank für eure Hilfe!