T4 LR Transporter Back to Back Optionen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Könnte es sein, dass es sich bei deinen Befestigungsschrauben gar nie um welche für 'nen Sitz gehandelt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass da mal ein Einbaumöbel oder eine Gerätehalterung stand.

    Was war dein T4 denn im ersten Leben von Beruf? Weißt du da was?

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Könnte es sein, dass es sich bei deinen Befestigungsschrauben gar nie um welche für 'nen Sitz gehandelt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass da mal ein Einbaumöbel oder eine Gerätehalterung stand.

    Was war dein T4 denn im ersten Leben von Beruf? Weißt du da was?

    Das mag sein. Da ein back to back Sitz eingetragen ist, war die Vermutung, dass die Schrauben dafür sein müssten. Andere gibt es ja nicht.

    Der Bus ist meines Wissens ziemlich jungfräulich als Camper ausgebaut worden. Das Einbaudatum der Heizung deutet auch darauf hin.

  • Ein_steinstein das von PeZe vorgeschlagene Basteltreffen ist eine gute Möglichkeit! Sollte dir das aus welchen Gründen auch immer nicht passen, ist das Nachrüsten von Pilzkopfschrauben fast kinderleicht. Das bekommt man mit ein bisschen einlesen, einem Akkuschrauber und einer Nietzange (die muss aber auch nicht sein) sowie natürlich dem entsprechenden Material selber hin! Dazu ist bereits einiges im Forum zu lesen, ist aber auch nochmal schnell erklärt, falls du nicht zurecht kommst! ;)

    Das ist ein super Hinweis. Allerdings ist mein Wochenende leider familiär komplett verplant.

    Auch wenn der Aufwand überschaubar klingt, fehlt es momentan einfach an der Zeit. Daher hatte ich die. Hoffnung, dass jemand Bastler oder Werkstätten kennt, die das machen würden.

  • Ja, das im Querträger sieht ganz stark nach einer Halteplatte für die Pilkopfschrauben aus!

    Wenn du sie weiter verwenden möchtest, würde ich sie allerdings mal ausbauen, grob reinigen und schauen, was noch über bleibt...

    Außerdem: wenn du davon vier Stück in passendem Abstand zueinander unter deinem Bus findest, bräuchstest du nur (sofern nichts eingeschraubt ist) vorsichtig mit einem dünnen Bohrer mittig von unten durchbohren, von oben nochmal größer aufbohren und dann wäre es bereits erledigt (wenn die alten Platten noch tauglich sind).

    Den anderen Schrauben würde ich als Sitzhalter auch nicht vertrauen. Keine Ahnung, was sich unter den schwarzen "Hügeln" versteckt, aber so halten die ja nur im Bodenblech.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullimexx (12. Juni 2023 um 09:31)

  • Das im Querträger ist die originale. Die aktuelle Variante ist todsicher 😉 was soll denn das Wellblech an Kräften aushalten bei nem Unfall. TÜV gibt's so sich nicht. Die Schrauben gehören im Rahmen verankert.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also ist der andere mit den langen Schrauben und nicht mit den Hakteplatten verankert? Ich würde dann ganz deutlich davon abraten, darauf Personen zu transportieren! :opa: :fpalm:

  • Welcher Pfuscher hat das denn montiert? Der Prüfer war sicher bestochen...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o