Jemand bereits "erfolgreich" vom T4 auf T5 oder T6 gewechselt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :)

    alle par Jahre wieder spiele ich mit dem Gedanken, meinen T4 in Rente zu schicken.

    Traue mich nur nicht so wirklich ran an die T5 und T6 Modelle.

    Man hört ja viel negatives über die Motoren. Insbesondere dem 179ps Motor.

    Was ich rausgelesen habe, soll dies aber ab Bj 2013 besser geworden sein.

    Präferieren würde ich einen 140 oder 179 ps Motor mit manueller Schaltung.

    Meine 68Ps kämpfen immer mehr mit unserem WoWa.

    Keine Ahnung, wie lange der es noch macht.

    Gibt es vielleicht einige unter euch, die den Wechsel erfolgreich vollbracht haben auf ein neueres Modell ?

  • Es gibt bis jetzt keinen richtigen T6, sondern nur einen Verkaufsnamen.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Nur als Leihwagen immer mal wieder. Die 1.9 er PD der ersten Serie sind nicht schlecht, die mittleren 2l der zweien Serie auch. In meinen Caddys sind/waren das Dauerläufer ohne Probleme. Über 140 PS würde ich wohl nur den 2.5er aus der ersten Serie nehmen. Und: Falls dir supergünstig ein Bluemotion-Multivan angeboten wird: Behalte deinen ABL.(Nicht mit Blue Motion Technologie verwechseln, das ist ok, der ECHTE Bluemotion ist eine Wanderdüne/Immervollgasbus)

    Der aktuelle T6 ist eigentlich nur das 2. Facelift vom T5. Oder war es das 3.?:kratz::kratz::weissnix:

  • -> Wikipedia VW T5/T6 ... ab 2019 = T6.1 = 3.Facelift

    (hab auch nur abgelesen ;))

    Ich glaube mich erinnern zu können das man mir mal auf einem Treffen sagte der T4 (als Transporter... so wie meine Else) sei immer noch der Geräumigste.

    Aber ich glaube auch das, wenn Dein T4 außer der schwachen Motorisierung, ansonsten in einem guten Zustand ist, er sich aktuell gut verkaufen lässt, denn die Preise für Gepflegte, oder zumindest mit überschaubaren Wartungs-/Reparatur-/Instandsetzungs-Kosten, sind ja sehr stabil/steigend... das ist zumindest mein Empfinden.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine Entscheidung die Du nicht bereust... alles Gute dafür !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (23. April 2020 um 12:02)

  • ... meinen T4 in Rente zu schicken....

    Gibt es vielleicht einige unter euch, die den Wechsel erfolgreich vollbracht haben auf ein neueres Modell ?

    :opa:hier, ich ...

    Wobei ich meinen AAB nicht in Rente geschickt habe, der absolviert beim Nachfolgebesitzer weiter treu seine Reisen.


    Gewechselt hab ich vor 2 Jahren auf T5.1 BJ. 2008, 115PS Benziner - siehe Avatar - da meine Jahresfahrleistung unter 10tkm liegt.

    Ist eben ein "modernes" Auto - der 1991er AAB lag mir fast mehr - trotzdem bin ich bislang sehr zufrieden ...außer Antriebswelle rechts war bislang nix :thumbs-up:

    Bei den Diesel T5 würde ich ab 2009 den 2.0 TDI mit 102 oder 140PS empfehlen - und am Bestens mit nicht so hoher Laufleistung...

    Die 2.5er hatten das "Öl-Problem" und weitere Wehwehchen und die großen mit 179PS sind wohl auch recht teuer im Unterhalt - wo viel ist, kann viel kaputt gehen :kratz:

    Aber das ist nur meine "private" Einschätzung, u.a. angelesen im TX Board :dau:....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (23. April 2020 um 12:16)

  • Wir haben auch ergänzt. Zum Urlaubsfahrzeug T4 94er AAB gesellt sich als Alltagsfahrzeug ein 2008er T5 mit 131 PS (2,5 TDI)

    Habe mich vorher informiert und den Kauf bisher kein Stück bereut.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Meine Schwester hat den T5.2 mit 180 PS. Der Bus läuft soweit gut, kurz nach dem Kauf ging der Motor hops. War aber ein fairer Kauf (niedriger Preis), da der VK auch darauf hingewiesen hat, dass was kommen kann.

    Fazit: Beim T5.2 ist der große Schwachpunkt der Motor und der Durst, ansonsten läuft er recht gut. Wenn der Motor neu ist (heisst für mich: neuer AT - Motor mit neuem AGR - Kühler, AT - Turbolader und mind. einen gut gereinigten DPF) ist der 180 PS eine Kaufüberlegung wert, wenn der Motor noch keine 15000 km drauf hat. Da ich über den Motor auch schon viel gelesen und gehört habe, mein Persönliches Fazit: Macht man alle 10000 - 15000 km einen Ölwechsel, dürfte man auf diesen Motor auch eine hohe km - Leistung hinkriegen. (Ich komme mir vor wie zu T3 - Zeiten). :D

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meini (23. April 2020 um 12:27)

  • Ist das jetzt eine Kaufempfehlung oder ein klares abraten vom T5.2? Für mich liest es sich nach "nur neu kaufen weil bei 100000km zuverlässig defekt".

    Außer man macht alle 10000km um 400€ Ölwechsel bei BW :D

  • mein Persönliches Fazit: Macht man alle 10000 - 15000 km einen Ölwechsel, dürfte man auf diesen Motor auch eine hohe km - Leistung hinkriegen. (Ich komme mir vor wie zu T3 - Zeiten). :D

    Dem würde ich "persönlich" widersprechen. ;)

    Ein guter Bekannter hat bei seinem Bus auf Grund der regelmäßigen Ölwechsel auf Kulanz einen Zuschuss zum Motortausch bekommen. Dass er ab 80tkm Öl gesoffen hat und der Motor danach fertig war hat daran nichts geändert.

    Ich glaube mich erinnern zu können das man mir mal auf einem Treffen sagte der T4 (als Transporter... so wie meine Else) sei immer noch der Geräumigste.

    Der T3 war auch geräumiger als der T4. Das wird immer so sein. Mehr Sicherheit,mehr Komfort und Schnickschnack muss ja irgendwo hin.:thumbup:

    Gruß aus Köln

    Malte

  • ...Der T3 war auch geräumiger als der T4. Das wird immer so sein. Mehr Sicherheit,mehr Komfort und Schnickschnack muss ja irgendwo hin.:thumbup:

    Ich mag den T3 "optisch" sehr, hatte aber weder jemals einen oder bin einen gefahren. Und als Motorradfahrer ist der durchgehende Ladeboden des T4 natürlich ein enormer Pluspunkt zwecks Transport.

  • Zum Thema Motoren kann ich den Youtube-Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik empfehen, die machen Motorinstandsetzungen der mittlerweile üblichen Probleme (Ölverbrauch/AGR Probleme/...). Die haben scheinbar regelmäßig T5 Motorschäden und auch schon T6 mit den selben Problemen, die meisten Videos sind zu Fahrzeugen aus dem VAG Konzern.

    Das wie ich finde gute, die erklären so, dass man das auch als Laie versteht und nennen in den Videos auch immer mal wieder welche Motoren die problematischen sind.

  • ...Der T3 war auch geräumiger als der T4. Das wird immer so sein. Mehr Sicherheit,mehr Komfort und Schnickschnack muss ja irgendwo hin.:thumbup:

    Ich mag den T3 "optisch" sehr, (hatte aber weder jemals einen oder bin einen gefahren. Und als Motorradfahrer ist der durchgehende Ladeboden des T4 natürlich ein enormer Pluspunkt zwecks Transport.

    Das stimmt.

    Kurz noch etwas OT: Trotzdem ist er vom Raumgefühl und auch von den Maßen her größer gewesen.

    Wenn man sich nach Jahren im T4 in einen T5 Cockpit setzt,dann ist das im "ersten Moment" schon sehr beengt. Allein durch den Schalthebel ist ein nach hinten gehen gar nicht mehr so ohne weiteres möglich.... Nur so am Rande. Ist aber OT.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zum Thema Motoren kann ich den Youtube-Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik empfehen, die machen Motorinstandsetzungen der mittlerweile üblichen Probleme (Ölverbrauch/AGR Probleme/...). Die haben scheinbar regelmäßig T5 Motorschäden und auch schon T6 mit den selben Problemen, die meisten Videos sind zu Fahrzeugen aus dem VAG Konzern.

    Das wie ich finde gute, die erklären so, dass man das auch als Laie versteht und nennen in den Videos auch immer mal wieder welche Motoren die problematischen sind.

    Kann ich auch nur empfehlen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hi,

    wenn du dich wirklich ernsthaft für ein T5, T5.2, T6, T6.1 interessierst, wirst du um ein einlesen im TX Board nicht herum kommen

    alles was du hier erfahren wirst, kommt doch meißtens vom Onkel dessen Freund, der Schwager die Oma hat erzählt usw.

    Erfahrungen und Beurteilungen bekommst du nur von T5 / T6 Fahrer

    ich z.B. durfte bis Januar 2020 ein 2014er T5.2 Biturbo als Firmenwagen fahren, ich war echt angetan von dem Bus, Motor, Ausstattung usw. alles top

    im März hätte ich diesen aus dem Leasingvertrag herraus kaufen können

    nach ausgiebigen Recherchen habe ich mich dagegen entschieden, der Motor mit dem AGR Problem war mir einfach zu heikel...

    es war noch der originale Motor verbaut, problemlose Motoren waren nie in der Serienfertigung, erst die ATM ab 2015 mit dem AGR D sind "sicher"

    so fahre ich jetzt weiter ein Octavia Kombi als Firmenwagen, der reicht z.Z. vollkommen aus (bis ich mein perfekten Bus gefunden habe)


    Gruß

    Daniel

  • Ich fahre mittlerweile meinen zweiten T5.

    1. 2,5l TDI 131ps Automatic.

    Motor ist toll zu fahren.

    Bj. 2005

    Mit 305000km gekauft nach 1,5jahren Hausbau mit 330000km gegen was sportliches getauscht.

    Der hatte recht viele Rostecken (Türgriffe, Kennzeichenleuchten, hinten links Radhaus)

    Repariert werden müsste in der Zeit nichts.

    Hat alles funktioniert.

    Bremse habe ich gemacht zählt aber als Verschleiß

    2.T5 als T4 Schoner gekauft.

    Wieder 2,5l TDI aber diesmal als Schalter.

    Bj. 2007

    Mit 296000km gekauft.

    Bis auf minimal Rost an Kennzeichenleuchte sehr gut in Schuss.

    Habe mittlerweile 15tkm drauf gefahren bin immer noch zufrieden mit dem Kauf.

    Man muss halt keinen Zahnriemen wechseln weil Stirnräder.

    Fazit wenn die Basis Stimmt mit vernünftigen Nachweisen jederzeit wieder T5 als 5 Zylinder.

    Sollte mir ein günstiger guter T6 über den Weg laufen würde ich ihn sicher auch mal "Testen".

    Finde die schon ganz gut, kosten nur noch etwas zu viel Geld gerade.

    Gruß Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Polo1basti (23. April 2020 um 16:48)

  • Ab und zu überlege ich auch... Ich habe das Glück im Freundeskreis einige Busfahrer zu haben (T5, T5.1 und T6). Die Erfahrungen abgeglichen mit dem TX Forum brachte MIR folgende Erkenntnisse:

    -T5 und T6 nur ohne DSG, ohne elektronische Schiebetüren und ohne ACC, mit den Schiebefenstern habe sie auch einige Probleme

    -T5 mit 131PS gilt als haltbar, wenn das Ölthema klar ist

    -T5.1 mit 140PS scheint eine gute Wahl zu sein

    -T6 mit 150PS relativ problemlos

    -T5/T6 mit dem großen Diesel sollte Mann die Finger lassen, selbst nachdem ein AT Motor verbaut wurde gab es immer wieder Probleme

    Die mir bekannten hatte Probleme mit dem DSG, Bi Turbo Diesel und dem AGR.

    Ich würde wohl vom T4 Multivan zum T5.2 oder T6 Kombi wechseln, reicht für MICH in 90% der Anwendungsfälle aus und ist bezahlbar.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • ich bin gerade dabei zu ergänzen. Der T4 bleibt und es kommt ein 2019er T6 mit 150PS und Schaltgetriebe dazu.

    Hab mich auch bewusst gegen DSG und den großen Motor entschieden und hoffe, dass der im Auto verbaute und auch benötigte Schnickschnack hält.