Batterie Überwachung !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich möchte mir gern eine Batterie Spannungsüberwachung in meinen Wagen einbauen. Mit dem ich den Ladezustand (Füllmenge) prüfen kann.

    Bei mir sind zwei Batterien eingebaut.

    Und ich möchte, wenn ich Outdoor unterwegs bin, gerne wissen, wie deren Zustand ist (bin vor kurzem wegen zu hoher Stromentnahme liegen geblieben). Deshalb möchte ich mir auch in den nächsten Tagen ein Solarmodul anschaffen, Kühlbox muss laufen.

    Wer kann mir ein zuverlässiges bezahlbares Messsystem empfehlen und oder wie das angeschlossen werden muss.

    Da bin ich doch sicherlich nicht der erste der so etwas verbaut?

    Danke im Voraus für Eure Tips

    Lg

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    was für Batterien hast du denn verbaut und wie sind diese miteinander verschaltet?

    Normale Bleibatterien kannst du über die Ruhespannung recht preisgünstig und grob überwachen. Lifepo-Batterien aber nahezu gar nicht - da brauchst du dann etwas aufwändigere Batteriecomputer welche mit ein Shunt den rein- und rausfliesenden Strom "zählen".

    Wichtiger als eine Ladezustandsanzeiger ist aber meiner Meinung nach ein Unterspannungsschutz, der rechtzeitig abschaltet wenn die Batterie leer ist.

    Wenn du zwei Batterien hast, solltest du die Starterbatterie mittels Trennrelais abschalten wenn der Motor nicht läuft. Dann die Stand-Verbraucher alle nur an die Zweitbatterie anklemmen. Dann wird die Starterbatterie auch nicht mehr entladen und du kannst immer noch starten.

    Gruß, Jörg

  • Vorn habe ich ein Varta H3 mit 100 Ah

    Und unterm Sitz eine AGM L4 auch mit 100 Ah

    Dazwischen sollte eigentlich ein Trennrelais sein, welches verhindert dass die Starterbatterie im Stand entladen wird. Natürlich kann das nur arbeiten, wenn der Verbraucher (in dem Fall wohl die Kühltruhe) auch an der Zweitbatterie (unter dem Sitz) angeschlossen wird.

    Bei deinem 2001er Bus sollte das Trennrelais die Batterien nur verbinden, wenn auch die Lichtmaschine läuft und Strom liefert.

    Standort des Trennrelais bei Standard-Installation wäre auch unter dem Sitz.

    Gruß, Jörg

  • ich hab das hier seit Jahren verbaut:

    Zeigt auch sehr genau an. Und wenn der Motor läuft siehst du gleich wie viel die Lina noch bringt.

    DC 12V 24V 36V 48V 72V Batteriekapazität Spannung Meter mit Alarm, Batteriekapazität Gauge Indikator, Batterieanzeige Monitore, Blei-Säure und Lithium Ion Batterietester (Grünes Licht)
    Eigenschaften: Schaltertaste: Sie können drücken, um die Batteriekapazität oder die Echtzeitspannung zu überprüfen und auszuschalten. Alarm: Die…
    www.amazon.de

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo Jörg,

    Ich vermute fast, das mein Trennrelais hinüber ist, sonst hätte es ja doch nicht die Starterbatterie leer gezogen?!

    Hast Du einen Schaltplan wie das alles verbunden ist!

    Also sprich, welche der beiden Batterien wen versorgt? Ich habe auch einen Spannungswandler, weiß aber auch nicht an welche Batterie der angeklemmt wurde.

    😥

    So n Mist, habe mich da nie gekümmert. Jetzt rächt sich das.

    Lg

    Jörg

  • Moin,

    Verfolge einfach die Kabel die zu den Batterien gehen und guck wo sie angeschlossen sind. Hast du mittlerweile dein Trennrelais gefunden? mach gerne ein paar Bilder und stell dazu fragen hier

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Elbbulli danke Dir, nachher werde ich mal dem Guten unter die Haube schon und gebe Feedback. Dann werde ich die Startbatterie mal abklemmen und sehen was noch alles geht? Das scheint mir ein praktikabler Weg zu sein.

  • Elbbulli  hemisoft

    Sooo… habe jetzt einmal unter den Fahresitz geschaut. Fotos anbei.

    Das erste ist sicher das Trennrelais?!

    Was ist das auf Bild 2?

    Wenn ich die 2tBatterie abklemme geht die Standheizung, meine Bassbox und der 220 V Wandler nicht mehr. So soll das doch eigentlich sein oder?

    Wie kriege ich jetzt raus, ob das Trennrelais noch einwandfrei funktioniert?

    😳

  • monk … und wie? Ich bin Elektro-Voll-Laie

    Besitzt du einen Spannungs Messer?

    Wenn ja miss starter und Verbraucher batterie einmal bei ausgeschaltetem und einmal bei laufendem Motor und nenn uns die V Werte


    Wenn du keinen hast, wäre das eine lohnende kleine Investition!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (10. Mai 2023 um 09:03)

  • Sowas habe ich nicht, da ich alles im Blick habe und meine Verkabelung funktioniert 😃

    Du solltest dich auch erstmal um die Basics kümmern!

    Und ich möchte, wenn ich Outdoor unterwegs bin, gerne wissen, wie deren Zustand ist (bin vor kurzem wegen zu hoher Stromentnahme liegen geblieben). Deshalb möchte ich mir auch in den nächsten Tagen ein Solarmodul anschaffen, Kühlbox muss laufen.

    Weil, wenn alles richtig verkabelt ist und du nur die 2. Batterie leer juckelst für Kühlbox, laden etc., eigentlich NICHT liegen bleiben dürftest aufgrund zu hoher Stromentnahme!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (15. Mai 2023 um 07:33)