- na auf dem Dach - das hatten wir doch hier schon geklärt
Kanutransport Hochdach
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Das is schon so gut wie voll 😉
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Nimmste das
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Wo krieg ich am CE jetzt noch ein Boot unter 🤔
Den Bus höher legen und das Kanu drunter hängen?
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Ein kleines Problem mit dem Dachtransport vom Gatz-Kanu habe ich noch: Der Süllrand steht innen an der unmittelbaren Öffnung nach oben. Wenn ich es verkehrt rum aufs Dach lege und zurre, biegt es diesen Rand nach innen, weil erst die äußere Kante stabil ist. das habe ich jetzt provisorisch durch untergelegte Holzklötze verhindert, aber das Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein (der Rand hat auch bereits einen Riss, den ich darauf zurück führe).
Gibts dafür Lösungen? ich habe nichts gefunden. hemisoft , wie löst du das?
Anbei eine kleine Skizze, um das Problem zu verdeutlichen.index.jpg
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Also bei uns war es dann Recht stressfrei
Haben natürlich auch zugegriffen.
Preis-Leistung waren einfach zu gut
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der Rand hat auch bereits einen Riss, den ich darauf zurück führe).
Gibts dafür Lösungen? ich habe nichts gefunden. hemisoft , wie löst du das?Durch großzügiges Ignorieren. Ja, der Rand biegt sich beim verzurren etwas nach innen/oben. Aber er biegt sich danach auch wieder zurück. Aber bei mir liegt das Kanu ja nicht auf Querrägern auf, sondern flächig auf der Dachträgerbeplankung - da verteilt sich der Druck auf 2 m Länge.
Gebrochen ist am Kanu deswegen noch nichts.
Ggf könntest du an den Zurrpunkten quer unter das Kanu Heizrohrisolierungen oder Poolnudeln legen. Die sind weich und der Rand bekommt dann weniger Druck.
Dadurch dass bei mir die Solarzelle in der Mitte etwas tiefer als die Dachträgerbeplankung liegt, liegt das Boot nur im mittleren Bereich flächig auf - vorn und hinten nicht.
Gruß, Jörg
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Hmm. Bei mir liegt das Boot nur auf 2 streben.
Vermutlich bekommt es eine Führung aus gepolstertem alublech oder was 3d gedrucktes...
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Und wenn du nur Rechts und Links von Strebe zu Strebe eine Balkondiele (z.B.) über die Träger legst und festschnallst?
Wenn das Kanu da nur an vier Stellen aufliegt und dann verspannt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass da das Laminat bricht ...
Gruß, Jörg
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Wollte mal mich schnell meine Lösung zumindest für diesen Sommer vorstellen: threema-20230715-093222667.jpg
Geschweißte Konsolen aus 30er Stahl-quadrahtrohr in insgesamt 3 Airlineschienen verschraubt. (2x seitlich, 1x Dach). Gezurrt wird von oben durch die Dachluke, das bietet gleich zumindest einen gewissen Schutz vor unbefugtem Zugriff.
Fertig geworden ca. 16h vor Abfahrt
Beim fahren ist es top, aufladen ist ein ziemliches Gewürge.
Vermutlich kommt es mittelfristig auf die Fahrerseite, da kann es tiefer sitzen.
Eventuell sogar auf einer Art Liftkonstruktion wie der Translift.
Jetzt gucken wir aber erstmal, wie sichs so macht.
Grüße, Jakob
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Schicke Lösung - und schicke Wohngegend!
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Schicke Lösung - und schicke Wohngegend!
Naja das ist trügerisch.
Ist ne ziemliche Assigegend wo Diebstahl und Vandalismus noch groß geschrieben wird.....
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Schicke Lösung - und schicke Wohngegend!
Naja das ist trügerisch.
Ist ne ziemliche Assigegend wo Diebstahl und Vandalismus noch groß geschrieben wird.....
Ui, äußerlich sieht das nach sehr schicken Altbauten aus.... Aber das muss natürlich keine Garantie für den "Inhalt" sein...
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Zeit für ein Fazit nach dem Urlaub:
- War super ein Boot dabei zu haben, waren ständig auf dem Wasser. Bei weniger Regen wäre es noch mehr gewesen.
- Boot darf bleiben und wieder mit
- Träger war funktional, aber insgesamt zu hoch. Gut dass wir mit Freunden gefahren sind, mit meiner Frau alleine hab ich es weder hoch- noch runter bekommen.
- es wird wohl ein absenkbarer Eigenbauträger ähnlich dem Translift werden, um es auf der Fahrerseite zu transportieren und bequem auf Brusthöhe aufzuladen.
Einen originalen Sherpas nehme ich absichtlich nicht, da sind mir zu viele Teile nicht mehr verfügbar. Es wird wohl eine Konstruktion aus gelasertem Edelstahl und Systemprofil werden.
Wenn es soweit ist, frag ich halt Mal Interesse ab, oder?
Viele Grüße, Jakob
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