Einkaufsliste Zweitbatterie + LandStrom // jetzt doch Powerstation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Okay. Dann geht's jetzt um die Qual der Wahl. Was soll ich für ne Batterie nehmen? Doch einmal investieren und eine Lithium kaufen? Vorallem muss es ja eine sein, die es abkann, auch mal ein paar Wochen entladen zu sein, wenn ich zB die Kühlbox laufen lasse und dann im Anschluss nicht genug fahre, damit die Zweitbatterie wieder ausreichend voll wird.

  • Ok...

    Wird doch teurer als erwartet aber Lifepo Vorteile wiegen schwerer.

    Aber 75aH müssten auch dicke reichen für mein Vorhaben. Wäre ganz nett wenn ich im dreistelligen Bereich bleibe.

    Lohnt sich ective, oder etwas günstigeres nehmen?

    LG und danke für eure Hilfe

    Victron Ladebooster hört sich gut an.

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lifepo4-lithium-battery-von-ective-12v-50ah/2422051029-211-1774

    Neu sonst Über 500.

    50aH... Sollte doch passen.

    Schön mit Bluetooth.

    Verkäufer hat mir schon von Rechnung und Zyklenanzeige Fotos gemacht. 🤔

    Habe über den Stromverbrauch der Mobicool fr40 gelesen, dass sie im Schnitt 4a die Stunde verbraucht, wobei ich sie Nachts eh immer aus habe.

    Ist auch nicht so sperrig.

    Upgraden kann ich ja immernoch? Dann wäre das schonmal abgehakt.?

    3 Mal editiert, zuletzt von yonnik (9. Mai 2023 um 23:13)

  • Allllsoo,

    monk hat mir nochmal dazu geraten, bei den 100aH zu bleiben. Habe ich für gut gehalten und mache jetzt mal wieder eine Wissenschaft aus der Wahl der richtigen.

    Er hat die hier entdeckt die auch im Netz soweit gut abschneidet, allerdings ohne Bluetooth ist.

    Redodo 12V 100Ah Deep Cycle LiFePO4 Batterie --Umsatzsteuerbefreiung
    【4X Lifespan & 2X Performance-price Ratio】Redodo LiFePO4 Battery's Lebensdauer ist 10 Jahre, während Blei-Säure's 3-Jahres. 12V 100Ah Lithium-Batterie kann…
    www.redodopower.de

    Kann ich anderswie ca die Kapazität im Auge behalten, weil wir ja in manchen Fällen nur durch Fahren wieder Saft bekommen, bzw ich sonst einplanen muss, mit 220V und Ladegerät nachzuladen.

    Oder doch etwas mehr investieren für integrierte bluetoothüberwachung. Wuerdemir schon gefallen die Ladezyklen und Kapazität im Auge behalten zu können.

    Welches Ladegerät empfiehlt sich für Lifepo was ich dann am Campingplatz Zutaten kann um die Zweitbatterie zu laden?

    Und wenn ich in ein zwei Jahren merke, dass es nicht hinhaut oder wir dann doch länger autark stehen kann man nachträglich noch ein kl Solarpanel mit Laderegler nachrüsten right?

    Danke für eure Geduld

    Und eine schöne Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (11. Mai 2023 um 20:22)

  • Welches Ladegerät empfiehlt sich für Lifepo was ich dann am Campingplatz Zutaten kann um die Zweitbatterie zu laden?

    Ich hab das serienmäßige, dumme vom Cali benutzt, um 150Ah aufzuladen. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Hol dir dazu einen 20A Ladebooster, den du ab und zu trennst, damit sie nicht immer ganz voll geladen wird.

  • Danke peze, 20A also. https://greenakku.de/mobilPV/Ladebo…iert::2769.html


    Was mach ich mit der Batterie. Gibt es bei einer günstigeren Batterie ohne BT eine einfache möglichkeit den Stand zu kontrollieren?

    Bzw die ist günstig und kann auch bluetooth

    12V 100Ah LiFePo4 Lithium Batterie Smart BMS Mit Bluetooth
    Renogy 100Ah 12V LiFePo/LFP Autobatterie mit BMS und Bluetooth ist perfekter Ersatz von Blei Säure Batterien/Akku im Wohnmobil, Boot & Kabine. Jetzt kaufen!
    de.renogy.com
  • Leute...

    Ich danke euch herzlich dass ihr so geduldig zu mir seid.

    Ich danke nochmal herzlich monk dass er mir beim Einbau helfen möchte. Und dass ich mal was dazu lerne in Sachen Elektrik tut mir auch gut.

    Letztes Jahr waren wir 10Tage in Schweden und nur 3 davon aufm Campingplatz und es hat sogar ohne Zweitbatterie einigermassen hingehauen, die Mobicool kalt zu halten.

    Bin jetzt parallel wieder bei Powerstations gelandet... Damit ist man nochmal ne Ecke flexibler

    Für die meisten unverständlich, wie man im Camper damit auskommen kann... Aber wir brauchen echt nicht viel. Wie gesagt, Fr40 und Tauchpumpe und sonst nur Handy, drei tolle LED Lampen, und evtl mal einen Laptop laden.


    Zb

    Jackery 1000pro (1000W, 1.8Std Ladezeit an 220V, 4.3 Std Ladezeit an Zigarettenanzuender)

    Jackery 500 und 100w Solarpanel

    Versteht ihr, das klingt schon gut und ausreichend, ausgehend vom Verbrauch der Fr40 der auf Baerensquad.de wie folgt angegeben wird.

  • Das mit der Powerstation halte ich für eine gute Idee in deinem Fall. Habe mir im letzten Jahr eine mit 1 kWh und 1000W Leistung gekauft. Lässt sich vielfältig einsetzen, kompakt leicht und kostet unter 600,-. Greecell T-1000.

  • yonnik 26. Mai 2023 um 07:43

    Hat den Titel des Themas von „Einkaufsliste Zweitbatterie + Landstrom“ zu „Einkaufsliste Zweitbatterie + LandStrom // jetzt doch Powerstation“ geändert.
  • Guten Morgen zusammen,

    Ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen, die mir hier geholfen haben. Und monk dafür dass er mit mir den Einbau durchgezogen hätte.

    Ich habe mich doch anders entschieden, und eine River 2 pro 768wh Powerstation gekauft.

    Ja, es ist auch eine Stange Geld, die man dafür hinlegt, aber für uns war es doch eine sehr einfache, und ausreichende Lösung.

    Wir sind mit dem Ding jetzt das erste Mal unterwegs und können sagen, dass man bei aktuellen Temperaturen mindestens 5 Tage entspannt die FR40 betreiben kann.

    Über die Powerstation laden wir zusätzlich Handys, Zahnbürsten und Lampen.

    Die Tauchpumpe haben wir auf die Starterbatterie gelegt.

    Standen jetzt 4 Nächte ohne das LandStromkabel rausholen zu müssen. Heute geht die Reise weiter. Ich steh jetzt auf und in bei Bedarf 1:20 ist die Powerstation von leer zu voll aufgeladen.

    Per App kann man den Ladestrom begrenzen, sowie einstellen bis wieviel Prozent der Akku auf und entladen werden darf.

    Ich war selber skeptisch, weil man ausschließlich bezahlte Werbung für die Dinger sieht. So wie bei allem heutzutage. Die Produkte werden zur Verfügung gestellt und die Rezensionen und Tests loben alles zum Himmel hoch.

    Wollte euch nur mal über die Lösung berichtigen und mich herzlich bedanken. Eure Infos waren nicht umsonst sondern haben mir trz weitergeholfen.

    LG und schönes Wochenende.

  • Mir fällt da gerade was ein:

    Ich hoffe, du nutzt die Powerstation nicht um den Strom in die Landstromsteckdose deines Busses einzuspeisen.

    Das ist nämlich gefährlich weil kein FI auslösen kann und keine elektrische Sicherheit im Fehlerfall gegeben ist.

    Die Powerstationen geben ein sogenanntes IT-Netz raus - darin funktionieren FI - Schalter nicht.

    Wenn man danach eine Verteilung setzen möchte, muss man eine andere Netzform erzeugen - damit man elektrisch sicher unterwegs ist.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft Ich habe mal gesehen das ein Anbieter eine CEE-Adapterleitung mit einem Personenschutzschalter PD22A - 30mA für die Einspeisung mit einer Powerbank angeboten/empfohlen hat. Den könnte man sich auch selbst in ein vorhandenes Stromkabel installieren.

  • Ein Personenschutzschalter ist nichts anderes als ein FI Schalter. Diese funktionieren in einem IT-Netz wegen der fehlenden Schutzerdung nicht.

    Was das über den Anbieter aussagt, lass ich jetzt mal offen.

    Gruß, Jörg

  • 5 Tage lang konnte die Kühlbox betrieben werden? Respekt.

    Ich wundere mich über die Angabe 40 Ah bei 19,2V. Es müssten doch eigentlich ca. 60Ah bei 12,x Volt sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

    yonnik, konntet ihr sehen, wie viel Wh die Kühlbox am Tag gezogen hat?

    Handy und co ist ja fast zu vernachlässigen denke ich

  • Verbrauch am Tag habe ich jetzt nicht ausgerechnet. Heute zb vor Abfahrt noch auf voreingestellte 90% geladen, jetzt nach 9 Stunden hat sie noch 84%.

    Der aktuelle Verbrauch und auch der Input wird in Watt angezeigt. Verbleibende Zeit bei aktuellem Verbrauch in Stunden.

    Wenn der Kompressor angeht verbraucht die Fr40 ca 36W. Bei diesen Aussentemperaturen geht der Kompressor nur abundzu an. Temperatur der Kühlbox ist auf 6° gestellt.

    Nachts geht der Kompressor zur Zeit gar nicht an. Liegt natürlich daran, dass es nachts im Auto bei uns fast so kalt wie draussen ist.

    Gut, im Sommer ist die Powerstation dementsprechend schneller leer. Aber sollte für uns immernoch reichen.