Bluetooth-FM-Adapter und Gamma 4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich hab nur den Stecker getauscht und eine Leitung zum geschalteten Plus des Radios am ISO Stecker gelegt.

    Läuft bei mir seit Anfang April

    Hab's nur mit den BlueMusic getestet, wüsste aber nicht, warum es nicht auch mit anderen Adaptern gehen sollte

    Hi roadrunner,

    kurze Rückfrage:

    Ich habe bereits vor einiger Zeit mir den Adapter auch umgebaut.

    Mit dem Gamma 4 von Philips lief es bislang gut, hatte nur ein ganz leichtes "tackern" als Störgeräusch im Hintergrund.

    Nun habe ich aktuell ein Gamma 4 von Grundig verbaut, hier ist sind die Störgeräusche deutlich stärker, definitiv störend. ein laufendes "tack-tack-tack".

    Wie ist es bei dir? Hast du hier auch Störgeräusche? Wenn ja, schon Erfahrungen mit dem Entstören?

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (2. November 2023 um 10:37)

  • An meinem Gamma 4 werkelt ein Yatour-Bluetooth.

    Ich habe nicht viel positives darüber gelesen, aber das war das einzige mit dem Gamma 4 kompatible System, das ich gefunden habe.

    Wir meinen das bluemusic vom Gamma 5 umgepinnt auf das Gamma 4:

    BlueMusic Bluetooth Audio Freisprecheinrichtung VW 8pin
    Musik wird über Bluetooth zum Radio übertragen Titel können über Radio-/Lenkradtasten gewechselt werden der Adapter ist unsichtbar hinter dem Radio verbaut
    www.musikimauto.de

    Braucht man noch einen 10 Poligen ISO-Stecker:

    https://www.ebay.de/itm/325039290488

  • Korrekt, von dem reden wir.
    Er funktioniert auch wie er soll, nur ist eben Interessant, dass ich mit dem Gamma 4 von Grundig nun plötzlich sehr deutliche Störgeräusche habe.
    Beim Philips-gerät war es mir zu Beginn auch nicht aufgefallen. Nur im direkten Vergleich kann man es auch beim Philips hören. Hier stört es (zumindest mich) aber nicht, da man spätestens bei der Fahrt davon gar nichts mehr hört. Beim Grundig dagegen ist es selbst dann deutlich zu hören.

  • Ja, aber da die Frage im Ausgangsposting offen war, habe ich das als Alternative noch in den Raum stellen wollen für diejenigen die keine Stecker umbasteln möchten.

    Kann man mit dem BlueMusic-Adapter die Vor-/Zurück-Tasten am Radio nutzen oder muss die Titelauswahl am Mobiltelefon erfolgen?

  • Ja, aber da die Frage im Ausgangsposting offen war, habe ich das als Alternative noch in den Raum stellen wollen für diejenigen die keine Stecker umbasteln möchten.

    Kann man mit dem BlueMusic-Adapter die Vor-/Zurück-Tasten am Radio nutzen oder muss die Titelauswahl am Mobiltelefon erfolgen?

    Das Gamma mit dem bluemusic kann folgende Funktionen:

    Anruf annehmen, Anruf beenden, Lied weiter, Lied zurück, Pause, fortsetzen.

    Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen, dann habe ich das noch nicht herausgefunden. ^^

  • Ja, aber da die Frage im Ausgangsposting offen war, habe ich das als Alternative noch in den Raum stellen wollen für diejenigen die keine Stecker umbasteln möchten.

    Kann man mit dem BlueMusic-Adapter die Vor-/Zurück-Tasten am Radio nutzen oder muss die Titelauswahl am Mobiltelefon erfolgen?

    Das Gamma mit dem bluemusic kann folgende Funktionen:

    Anruf annehmen, Anruf beenden, Lied weiter, Lied zurück, Pause, fortsetzen.

    Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen, dann habe ich das noch nicht herausgefunden. ^^

    Das würde mir schon reichen, das am radio bedienen zu können ohne das Telefon in die Hand nehmen zu müssen ;)

    Da muss ich ja mal überlegen ob ich das System wechsele...

  • Moin!

    Ich bin nun auch auf den BlueMusic-Adapter am Gamma IV umgestiegen. Danke, roadrunner für die Zusammenstellung der Pinbelegung.

    Viel schlanker als der Yatour (der inzwischen übrigens knapp 150€ kostet 8|) und die Vor-und-Zurück-Tasten am Radio funktionieren auch. Klang ist gut und telefonieren klappt :thumbup:

    Nur eines wundert mich: Wenn ich das Radio einschalte und sich mein Mobiltelefon verbindet, wird kein Ton übertragen. Vot-und-Zurück funktioniert, ich sehe am Telefon, das der nächste Track abgespielt wird. Aber kein Ton...

    Erst wenn ich mittels einer der Tasten 2 bis 6 eine andere "CD" wähle, gibt es auch Musik bzw. Telefon. Ist das bei Euch auch so?

    Schönen Gruß
    Simon

  • Ja, das habe ich auch. Beim Einschalten der Zündung verbindet sich das Handy automatisch, aber das Gamma kommt nicht aus dem „CD 1 Load“ in Track 1. Ich drücke dann zweimal auf CD, sodass der CD-Wechslersimulator/BT beziehungsweise das Radio neu initialisiert wird. Woran das liegt und wie man das verhindert weiß ich nicht, aber stört mich auch nicht so arg

  • Hallo, ich baue auch gerade auf Bluemusic um. Kann mir jemand sagen welchen Junior Timer man für den schwarzen ISO Stecker benötigt. Bei mir ist dort eine gelbe Brücke verbaut an der ich mit den Kontakten nicht vorbei komme.

  • Ich glaube mein Bluemusic Adapter hat sich verabschiedet. Zumindest wird er vom Radio plötzlich nicht mehr erkannt.

    Ich habe ihn nun mal ausgebaut und über Versorgungsplus bzw. -minus mit Strom versorgt.

    Dann müsste er ja ansich starten, korrekt? Ich finde ihn weder über das Handy, noch blinkt er blau. Was er soviel ich weiß macht sobald er läuft. Kann das wer bestätigen?

    Bzw. gibt es noch einen Ansatz wie ich ihn prüfen kann?