Info: Produktion Kühlbox Westfalia/Dometic RC 1140-1 wird eingestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • MyBusparts hat wohl noch eine Nachproduktion veranlasst und nimmt Vorbestellungen entgegen, danach wird es das wohl gewesen sein.

    mercadia

    „Ach so… und wie kommt es zu dieser Aussage von my Bus Parts. Bei Cool&More gibt es die doch „noch“.“

    Edit:

    Ok, entschuldige bitte. Hätte mal den ersten Beitrag lesen sollen :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (13. Dezember 2023 um 18:43)

  • Das Paket ist schon angekommen. DHL hat es mal wieder vor die Haustür geschmissen als wir nicht da waren. In der DHL-APP wurde der Hinweis hinterlassen "Am Abstellort abgestellt", obwohl ich so einen nie angegeben habe. Ist wenig Begeisternd, wie mit Paketen im Wert von 900 EUR umgegangen wird.

    Leider ist die Kühlbox etwas beschädigt, eine Ecke ist eingedrückt obwohl die Verpackung unbeschädigt wirkt. Diese ist allerdings auch nicht sehr professionell, es wurde weder Styropur noch Luftpolsterfolie gegen Beschädigung durch Stöße verwendet. Mal sehen, was der Verkäufer auf die Mail mit den Fotos antwortet.

    North7 , hast Du auch B-Ware erhalten?

    Gruß, Frank

    Hallo Frank,

    Paket ist noch auf dem Weg, kann daher noch nichts berichten.

    Was meinst du mit B-Ware?

    Jens

    life is better at the beach

    2 Mal editiert, zuletzt von North7 (13. Dezember 2023 um 20:13)

  • Moin,

    das bekannte Handbuch auf Seite 219 behandelt primär die älteren Californias. Ich zerlege gerade unseren 2001er.

    Bin gerade am Ausbau..

    der KühlboxDeckel ist geklebt, oder?

    Zum Wechsel des Deckels wird dieser wohl auch raus müssen..? Oder hattet ihr eine andere Lösung ?

    Update: der Metallrahmen um die Kühlbox geht aber auch ohne den hinteren Schrank anzufassen raus. Oder ?

    Jens

    Update

  • Moin garyfisher, North7, Frank1604, Pat95rick & alle die vor kurzem eine neue RC1140-1 gekauft haben.

    unsere neue Kühlbox kam auch gestern Abend an.

    Beim auspacken habe ich heute festgestellt, dass der Metallrahmen um den Kompressor einen nicht wirklich sichtbaren aber recht öligen Film aufweist.

    War das bei euch die eine neue Kühlbox gekauft haben auch so?

    Darüber hinaus ist auf dem Produktschild in der Box die Bezeichnung „RC1140“, bei euch auch?

    Cool&More ist heute nicht erreichbar, von daher wende ich mich mit meiner Sorge an euch.

    Beste Grüße, Schalk

    3 Mal editiert, zuletzt von Schalk (23. Dezember 2023 um 13:36)

  • Ölig ist nichts, aber auf meinem Schild steht ebenfalls 1140 und nicht 1140-1.

    Was kann die -1 besser ?

    life is better at the beach

  • Ist er bei den Anderen auch nicht ölig?

  • Die Bezeichnung 1140 war die alte Kühlbox mit der Lüftung nach unten aus dem Fahrzeug. Verbaut bis Ende 98 in den "Katus Design" Möbel.

    Im eingebauten Zustand erkennbar an der sichtbaren Kühlplatte in der Box.

    Die 1140-1 hat die Entlüftung in den Inneraum und in derBox sieht man die Kühlplatte nicht mehr.

    Ich habe vor 6 Jahren auch die alte durch die neue ersetzt.

    Gruß Frank

    Edit: Hab grad nachgesehen: in meiner Box steht RC 1140-1 (gekauft 2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (23. Dezember 2023 um 19:44) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Bezeichnung 1140 war die alte Kühlbox mit der Lüftung nach unten aus dem Fahrzeug. Verbaut bis Ende 98 in den "Katus Design" Möbel.

    Im eingebauten Zustand erkennbar an der sichtbaren Kühlplatte in der Box.

    Die 1140-1 hat die Entlüftung in den Inneraum und in derBox sieht man die Kühlplatte nicht mehr.

    Ich habe vor 4 Jahren auch die alte durch die neue ersetzt.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    Danke für die Info. Dann müsste das sozusagen die 1140-1 sein, da keine sichtbare Kühlplatte?

  • Die Bezeichnung 1140 war die alte Kühlbox mit der Lüftung nach unten aus dem Fahrzeug. Verbaut bis Ende 98 in den "Katus Design" Möbel.

    Im eingebauten Zustand erkennbar an der sichtbaren Kühlplatte in der Box.

    Die 1140-1 hat die Entlüftung in den Inneraum und in derBox sieht man die Kühlplatte nicht mehr.

    Ich habe vor 4 Jahren auch die alte durch die neue ersetzt.

    Gruß Frank

    Danke Frank!

    Das ist auch mein Kenntnisstand. Ich gehe davon aus, dass bei den neuen Boxen eine falsche Bedruckung ab Werk passiert ist.

    Warte derzeit auf Rückruf von Cool&More. Unter Anderem wegen dieser öligen Schicht in Komprssornähe auf diesem großen schwarzen Blech.

    Was könnte denn dieser ölige Film sein? Gibt es da produktionsbedingt Vorgänge bei denen so etwas passieren kann, bohren und danach nicht abgewischt? Kühlmittel beim Befüllen?

  • der Motor/Kompressor hat eine Ölfüllung.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Warte derzeit auf Rückruf von Cool&More. Unter Anderem wegen dieser öligen Schicht in Komprssornähe auf diesem großen schwarzen Blech.

    Was könnte denn dieser ölige Film sein? Gibt es da produktionsbedingt Vorgänge bei denen so etwas passieren kann, bohren und danach nicht abgewischt? Kühlmittel beim Befüllen?

    Ich bin hier ja noch einen Zwischenstand schuldig…

    Ich hatte am 23.12. mit der Fam. Weber einen sehr tollen Kontakt. Ich hatte nach Rücksprache „Cool&More“ ein paar Bilder und ein Video zu meinem Problem mit dem öligen Film in Kompressor Nähe eingesendet. Darauf bekam ich einen direkten Rückruf von Herr‘n Weber. Nach Sichtung des Bildmaterials steht die Vermutung im Raum, dass eine Lötstelle ungewöhnliche Strukturen aufweist. Herr Weber bot mir an die Kühlbox zurück zu senden und bei bestätigtem „Defekt“ die Versandkosten (16€) zu erstatten. Die ggf. defekte Kühlbox würde dann evtl. repariert oder ersetzt werden. Wünschen würde ich mir natürlich eine neue Kühlbox bei bestätigtem Defekt einer Lötstelle. Mal abwarten.

    Derzeit ist die Kühlbox noch auf dem Versandweg.

    Ich muss sagen, dass ich bis hierhin wirklich begeistert bin von einer so direkten, freundlichen und tollen Service Leistung bin. Hier scheint Kundennähe und Service noch einen großen Stellenwert zu besitzen. Davon können sich sehr viele Unternehmen mal eine dicke Scheibe abschneiden.

    Ich hänge mal ein Bild und das Video (lässt sich leider nicht hochladen, zu groß) mit an…

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Edit: Das Thema mit der alten Bezeichnung auf dem Aufkleber ist Fam. Weber bekannt und beruht vermutlich auf einen Fehler im Produktionswerk. Kann derzeit noch nicht begründet werden warum das so ist. Es wird wohl nochmal nachgehakt. Spielt für uns aber nicht wirklich eine Rolle… kommt ja nicht aufs Schild an, sondern auf dass was sich dahinter befindet, nämlich eine neue Kühlbox ;).

  • Ich bin auch am überlegen ob ich noch zuschlage.

    Kann man denn was zur Qualität der jetzigen produzierten Boxen sagen? Analog den damaligen oder ist was bekannt ob wo eingespart wurde? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

  • Mein Thema mit dem öligen Film an der neuen Kühlbox hat ein Ende gefunden.

    Wie geschrieben, habe ich die vermutlich defekt Kühlbox zurückgeschickt. Der Versanddienstleister hat sich recht viel Zeit gelassen. Diese Woche ist sie aber bei der Fam. Weber von Cool&More angekommen und heute bekam ich einen Anruf von Frau und Herr Weber.

    Die neue KB hat einen Produktionsfehler! Der Befüllstutzen wurde zwar verschlossen, jedoch nicht verlötet, wenn ich das so richtig verstanden habe. Herr Weber sagte, das dieses schon recht ungewöhnlich ist. In den vielen Jahren und bei einigen hundert verkauften KB ist dieses die zweite bei der ein Produktiionsfehler auftaucht.

    Das ist mal ein guter Schnitt würde ich sagen und vielleicht ein typisches Montagsprodukt…

    Herr Weber hat mir sofort eine neue KB zugesagt, welche auch direkt am Montag raus geht. Darüber hinaus prüft er diese direkt um einen evtl. Fehler in dieser Charge auszuschließen.

    Beiläufig erwähnte ich noch, dass ich noch eine Dichtung für den Deckel bestellen möchte. Wir verabschiedeten uns und ich war Mega happy über so einen guten Service.

    Kurze Zeit später rief Frau Weber noch einmal an und sagte mir, dass sie die Dichtung als Ausgleich für meine Aufwendungen so mit beilegt. Wieder war ich super happy und wir hatten noch ein tolles Gespräch über Urlaubsorte und Anderes.

    Das alles an einem Samstag und mit einer freundlichen Selbstverständlichkeit die ihres Gleichen sucht.

    Ich kann die Fam. Weber mit ihrer Firma Cool&More nur weiter empfehlen! Das was mir hier geboten wurde, ist in diesen Zeiten des schnellen Konsums eine wahre Freude!

    Grüße Schalk