Info: Produktion Kühlbox Westfalia/Dometic RC 1140-1 wird eingestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da Cool & More ja auch Reparaturen an den Boxen durchführen, haben ich mal nachgefragt, ob sie es für sinnvoll halten sich eine Box als Reserve in den Keller zu legen. Vielleicht hilft die Antwort dem ein oder anderen hier auch bei der Überlegung:

    "Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die RC1140 in vollem Umfang und die RC1140-1 nur bedingt reparieren. Dies hängt mit dem eingeschäumten Verdampfer zusammen."

  • Da Cool & More ja auch Reparaturen an den Boxen durchführen, haben ich mal nachgefragt, ob sie es für sinnvoll halten sich eine Box als Reserve in den Keller zu legen. Vielleicht hilft die Antwort dem ein oder anderen hier auch bei der Überlegung:

    "Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die RC1140 in vollem Umfang und die RC1140-1 nur bedingt reparieren. Dies hängt mit dem eingeschäumten Verdampfer zusammen."

    Vielen Dank Flinn der CE .

    Heute ist die neue Box bei mir angekommen und das obwohl sie gestern erst an den Versandtdienstleister übergeben wurde… Rekordverdächtig ☺️.

    Ich hatte noch ein kurzes Gespräch mit Frau Weber und mich bedankt. Dabei sind noch ein paar informative Inhalte ausgetauscht worden, welche ganz gut zu denen von Flinn passen.

    Erstmal… die vermeintlich defekte KB geht an den Produzenten von Dometik zurück und wird dort noch einmal geprüft. Meine neue KB ist tadellos und wurde vorher von Cool & More (Herrn Weber) nachgelötet um auch ganz sicher zu gehen. Es war nichts undicht allerdings sahen die Lötstellen bei allen Boxen dieser Charge nicht mehr so aus wie die in den vorherigen Chargen. Das führte zu weiteren Nachforschungen seitens der Fam. Weber.

    Das Ergebnis… das Produzierende Werk hat das Lötverfahren umgestellt auf Ultraschall. Große Hersteller wie Liebherr machen das wohl schon länger so. Ich selber kenne das nicht und muss mich da bei Zeiten wohl mal genauer informieren. Vielleicht hat ja jemand hier noch genaueres zu diesem Ultraschall Verfahren?

    Zu den Aufklebern mit der alten Bezeichnung RC1140 (neu RC1140-1) gibt es auch etwas. Das Produktionswerk oder Dometik wird wohl für die letzten Chargen nochmal neue drucken. Ob das wirklich passiert, gibt meine Glaskugel nicht her. Wichtig sind ja die inneren Werte 😉.

    Cool & More bekommt in den nächsten Monaten noch eine Lieferung, dann ist schluss.

    Warum wurde die Box eigentlich eingestellt? Ganz genau weiß ich das nicht. Es hat unteranderem wohl mit der verwendeten Kühlflüssigkeit zu tun. Diese ist in naher Zukunft (oder jetzt schon??) nicht mehr zulassungsfähig. Ergo, darf sie nicht mehr verwendet werden.

    Cool & More arbeitet wohl an einer Lösung um unsere KB auch dann noch am Leben zu halten, z.B. im Falle einer nötigen Reparatur. Ob das gelingt, weiß ich nicht.

    Wenn man gerade das Geld über hat, ist es wohl nicht so verkehrt sich in den nächsten Monaten noch eine beiseite zu legen. Vorausgesetzt man möchte seine rollende 1 Zimmerwohnung noch länger fahren. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht.

    Beste Grüße Schalk

  • Ich habe einfach im Durchmesser passende Kunststoffdeckel (aus der Bucht) mit den Originalschrauben des Abschirmblech verschraubt und von oben im Schrank einfach in die Rohre eingesteckt. Den Durchmesser habe ich leider nicht zur Hand. Der Bus steht z.Z.im Winterquartier.

    20220611_161522.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (25. Februar 2024 um 20:06) aus folgendem Grund: Leider keine Abmessungen zur Hand

  • Ich habe einfach im Durchmesser passende Kunststoffdeckel (aus der Bucht) mit den Originalschrauben des Abschirmblech verschraubt und von oben im Schrank einfach in die Rohre eingesteckt. Den Durchmesser habe ich leider nicht zur Hand. Der Bus steht z.Z.im Winterquartier.

    20220611_161522.jpg

    20220611_161522.jpg

    Elegant!

    Wenn Du noch weisst welcher das ist mach ich das glatt auch so.

    Ich würd einmal Sikaflex noch drum schmieren und gut isses!

  • Ich bin vorgegangen wie im Reparaturleitfaden angegeben um die Kühlbox raus zu machen, aber ich komme nicht an dem Deckel der Kühlbox vorbei wenn ich die hochhebe und schief stelle.

    Der Deckel ist mit je 2 schwarzen Schrauben je Scharnier befestigt. Kann ich die einfach rausmachen oder fällt dann ne Mutter o.ä. hinten runter?

    IMG_7256.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Player1005 (27. Februar 2024 um 14:47)

  • Ich bin vorgegangen wie im Reparaturleitfaden angegeben um die Kühlbox raus zu machen, aber ich komme nicht an dem Deckel der Kühlbox vorbei wenn ich die hochhebe und schief stelle.

    Der Deckel ist mit je 2 schwarzen Schrauben je Scharnier befestigt. Kann ich die einfach rausmachen oder fällt dann ne Mutter o.ä. hinten runter?

    IMG_7256.jpg

    IMG_7256.jpg

    Die kannst du einfach rausmachen, da ist das Scharnier mit Gewinde bzw. aufgesetzten Muttern von hinten dran. Die Montage war etwas kompliziert, weil das Scharnier nach hinten wegklappt wenn man vorne die Schraube reindrehen will. Ich habe glaub ich von hinten mit nem dünnen Inbus gegengehalten.

    Grüße, Seb

  • Ich hab zwar die Knete nicht so locker, aber trotzdem mal vorbestellt. :PWenn meiner den Geist aufgibt. Beiß ich mir ins Bein, wenn ich keinen habe. Dann denke ich , mir hätte das das Geld wert sein sollen. Außerdem, wenn ich ihn nie brauchen werde, kann ich ihn bestimmt weiter verkaufen für gutes Geld.

    Danke für den Link.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Nee, da schraubt man eigentlich nicht rein.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Die Schrauben gehen bei mir auch durch bis in die Kühlbox. Also zumindest bei mir original.

    Hätte da nicht so Hemmungen das auch wieder zu machen.

  • Hmmm… die gehörten an die alte schon hin…waren auch in der westfalia Reparatur Anleitung von 1993 drin..

    Ich glaub ich Probier es mal ohne. Die Box scheint gut zu sitzen und die schrauben kann man auch nachträglich gut reinmachen vom seitenschrank aus.

  • Ich habe meine an den Markierungen verschraubt. Den Winkel links im Bild habe ich zusätzlich angebracht. Und die großen Schrauben rechts im schwarzen Blech auch. Von unten die Box 20240210_145131.jpg noch mit einer Metallhülse und passender Schraube abgestützt. Es war ein Tausch von der RC1140 auf die RC 1140-1

  • Ich habe meine an den Markierungen verschraubt. Den Winkel links im Bild habe ich zusätzlich angebracht. Und die großen Schrauben rechts im schwarzen Blech auch. Von unten die Box 20240210_145131.jpg noch mit einer Metallhülse und passender Schraube abgestützt. Es war ein Tausch von der RC1140 auf die RC 1140-1

    Danke für deine Übersicht der Arbeiten. Wie viel Zeit sollte man ungefähr einplanen. Kann mir vorstellen das ich beim Ce etwas länger brauchen werde.

  • Was macht ihr mit Euren alten, ausrangierten Kühlboxen?

    Also ich fühle mich safe. Meine läuft nach Eigenreperatur und zudem habe ich eine ältere, funktionierende zur, um sicher zu sein.

    Bevor hier aber jemand Teile wegschmeißt, bitte abgeben! ;)