[erledigt] In Leipzig liegen geblieben, Batterie lädt nicht, LiMa getauscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die alte (Bosch) hat richtig geklemmt, die neue hat 5 mm Spiel. Gehört das so?

    Die Buchsen müssten nicht fixiert verbaut sein, sondern ziehen sich beim Anziehen der Schrauben an. Dadurch verschwindet dann das Spiel und die LiMa sitzt stramm. So zumindest am AHY, wobei das dort die gleiche Konstruktion sein müsste.

    Wie sehr die Unterlegscheiben stören kann ich nicht beurteilen, würde sie bei Gelegenheit wieder ausbauen.

  • Ist glaube ich immer so. Die verschiebbare Gewindebuchse wird beim Anziehen der Schraube in die optimale Position gezogen, sitzt dann auf Passung.

    Das hilft auch wenn man die Lima ausgebaut hatte und wieder einbauen will. Vorher Buchse zurückdrücken und die Lima läßt sich ganz locker einsetzen.

    20230518_123543.jpg

  • Wieder was gelernt. Besten Dank für die schnelle Info. Die Unterlegscheiben lass ich erst mal drin, da die aus meiner Sicht nicht stören oder das ganze instabil machen. Wenn ich die Karre das nächste Mal wieder aufbocke kommen die aber wieder raus.

    Grüße Wogrim

  • Heute hatte ich mal Zeit die alte LiMa zu zerlgen. Also so wie es scheint waren die Bürsten noch nicht (ganz) runter. Ich musste diese beim Zusammenbau etwas rein drücken. Allerdings sind die Bürsten ungleich abgenutzt und die Schleifringe ebenso. Was jetzt genau kaputt ist kann ich nicht sagen, ich tippe aber auf den Laderegler, da sich die LiMa an Sich ohne Lagerspiel oder Geräusche hat drehen lassen. Hier noch ein paar Bilder wen es interessiert:

    IMG_20230522_112031.jpgIMG_20230522_112213.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (23. Mai 2023 um 16:54)

  • Die Schleifringe sind schon arg eingelaufen. Die kann man wechseln. Dann neuen Regler und sie läuft wieder viele tausend km.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ...wenn die Lager noch gut sind. Die könnte man prophylaktisch auch noch wechseln.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Eigentlich bin ich ja auch ein Freund davon nur die nötigen Teile zu tauschen oder zu reperieren. Da es letzte Woche schnell gehen musste habe ich eine ganze LiMa im Austausch geholt. Die alte auf den Bildern habe ich gegen Pfand zurück gegeben. Vermutlich wird die dann professionell revidiert.