Neuer Anlasser schon wieder defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für gestern Abend war der Plan, Bus fertig packen und dann ab ins lange Wochenende nach Freiburg. Kumpels treffen, Mountainbiken und paar Bier trinken. Aber der Bus hatte andere Pläne Gestartet, 200m vors Haus gefahren, um den Fahrradträger zu montieren. Zündung aus, aber ein relativ lautes Surren ging weiter. Hab erstmal gar nicht kapiert, wo das herkommt. Bin dann ums und unters Auto um die Geräuschquelle zu finden. Hat auf jeden Fall paar Minuten gedauert, bis ich gecheckt hatte, dass es der Anlasser ist, der leer auf Maximaldrehzahl durchdreht. Hektisch einen 10er Schlüssel geholt, Haube auf, da kam dann schon ein wenig Rauch raus. Hatte grad die Batterieabdeckung runter, da war der Spuck mit einem lauten Plopp vorbei. Der Anlasser macht keinen Mux mehr und hat scheinbar die Fettfüllung der Lager jetzt aussen am Gehäuse kleben. ADAC hat den Bus dann abgeschleppt und er steht jetzt bei der Werkstatt die letzten Oktober den Anlasser getauscht hatte. Der Bus war seit November im Winterschlaf, der Anlasser hat max. 500km gesehen. Mal schauen, was die in der Werkstatt morgen sagen.

    Einfach maximal frustrierend.

    Grad bin ich kurz davor, den Bus zu verkaufen und mir irgendeine Karre im Leasing zu holen.

    So, genug gejammert. First-World-Problems.

  • Da kaufe ich für unseren Familienfuhrpark Anlasser und Lichtmaschinen.

    Bisher noch keine Ausfälle!

    Die Preise sind incl. Versand.

    Oftmals am nächsten Tag schon da.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Mir war der Bosch zu teuer. Hab einen ausm mittleren Preisesegment gekauft, der war nach 2 Wochen kaputt. Der nächste war irgendein biliger aus der Bucht, der funktioniert jetzt seit drei Jahren.🤷

    Billigen Anlasser kaufen, verbauen, freuen und hoffen!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Verbaut war tatsächlich ein Bosch Anlasser. Der wurde jetzt von der Werkstatt getauscht und die Werkstatt kümmert sich um die Garantieabwicklung.

    Gut, dass ich den Anlasser aus Zeitmangel letztes Jahr hab tauschen lassen. Hätte ich es selber gemacht, müsste ich mich jetzt mit irgendeinem Teilehändler rumärgern.

  • Verbaut war tatsächlich ein Bosch Anlasser. Der wurde jetzt von der Werkstatt getauscht und die Werkstatt kümmert sich um die Garantieabwicklung.

    Gut, dass ich den Anlasser aus Zeitmangel letztes Jahr hab tauschen lassen. Hätte ich es selber gemacht, müsste ich mich jetzt mit irgendeinem Teilehändler rumärgern.

    Ja da ist irgendwas schief gelaufen mit den Dingern.

    Den dritten haben wir bei einem anderen Händler geholt, Marke kannte ich nicht, aber seit dem läuft wieder alles. Die zwei tiefentladenen Batterien hat uns niemand ersetzt.

    Auch unschön, beim Opel Vivaro dauert der Tausch viele Stunden. Es muss die komplette Front ab :kotz:

    Gruß Patrik

  • Verbaut war tatsächlich ein Bosch Anlasser. Der wurde jetzt von der Werkstatt getauscht und die Werkstatt kümmert sich um die Garantieabwicklung.

    Gut, dass ich den Anlasser aus Zeitmangel letztes Jahr hab tauschen lassen. Hätte ich es selber gemacht, müsste ich mich jetzt mit irgendeinem Teilehändler rumärgern.

    Ja da ist irgendwas schief gelaufen mit den Dingern.

    Den dritten haben wir bei einem anderen Händler geholt, Marke kannte ich nicht, aber seit dem läuft wieder alles. Die zwei tiefentladenen Batterien hat uns niemand ersetzt.

    Auch unschön, beim Opel Vivaro dauert der Tausch viele Stunden. Es muss die komplette Front ab :kotz:

    Batterie scheint in Ordnung zu sein.

    Die Stromaufnahme von dem Anlasser dürfte, wenn der lastfrei durchgeht, auch überschaubar sein. Verträgt halt die Drehzahl nicht dauerhaft.