Hallo zusammen,
Vor kurzem habe ich den Zahnriemen meines AAB (Bj 93, Motor-Nr 170xxx) wechseln lassen.
Dieses Wochenende sind wir dann endlich mal ans Meer nach Holland, bis ich gestern zufällig beim drunter schauen ein wenig Öl auf den Rasen und Öl an der Motorwanne entdeckt habe. (s. Bild)
Ich bin darauf mal direkt zu einer Werkstatt, die erste sagte mir nach kurzem drauf schauen, ich könne damit nach Hause und es dort inspizieren lassen. Ich war mir aber höchst unsicher und bin zu einer weiteren Werkstatt in der Hoffnung die können ihn mal kurz auf die Bühne packen. Das war aber auch nicht möglich allerdings haben wir mit dem Mechaniker mal die Zahnriemenabdeckung weggeklappt und siehe da, der Zahnriemen saß nur noch zur Hälfte auf dem Rad der NW 😤 Der hat sogar schon die zahnriemenabdeckung zersägt und ich würde mal sagen, lang hätte er nicht mehr gehalten.
Man konnte ihn mit den Fingern wieder zurück drücken.
Der Wagen wurde daraufhin abgeschleppt und steht jetzt beim Bosch-Service in Holland. Wir konnten zum Glück noch ein Hotel bekommen und fahren heute irgendwie zurück in die Heimat
Mittwoch schauen sie sich den Wagen an.
Die Nacht war eher schlaflos als erholsam 🙈
Er lief bis ich ihn das letzte mal ausgemacht hab 1A, hab nichts gemerkt während der Fahrt. Frage mich aber jetzt wie der Ölverlust zustande kommt und ob da noch was zu retten ist 😞 Panik war/ist natürlich groß. Und bis Mittwoch sind’s noch ein paar Tage…
Ich habe die Version wo der Zahnriemen über die WaPu gespannt wird.