Warnung: Italien Spiegel Betrug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    auf meiner ersten „großen“ Reise alleine bin ich doch glatt auf dem Heimweg in eine Betrugsmasche geraten.

    Ich war alleine in meinem Cali auf der S309 zwischen Chioggia und Mestre unterwegs (also kurz vor Venedig, um genau zu sein bei Lupia). Einspurige Landstraße, meistens mit Limit auf 70-80. Ich habe auf der rechten Seite in einer kleinen Pannenbucht einen weißen relativ neuen BMW bemerkt. Dachte zuerst es ist ein Blitzer und habe etwas abgebremst. In dem Moment wo ich dran vorbeigefahren bin macht‘s einem richtigen heftigen Schlag und ich bin heftigst erschrocken. So etwas habe ich bisher nur bei einem Wildunfall erlebt. Ich dachte mir, dass ich bei der nächsten Möglichkeit anhalte und nach schaue. In dem Moment sehe ich, dass der BMW aus der Pannenbucht dicht auffährt und Lichthupe gibt. Kurz darauf Hupen, Warnblinker. Dann hat er mich recht waghalsig überholt. Dann hat er auf seinen Seitenspiegel gedeutet und danach auf mich und mir Zeichen gegeben, dass ich ihm folgen soll. Er wollte, dass ich nach ihm links abbiege. Ich wollte nicht. Habe vor längerem mal von genau so einer Masche gelesen. Am Ende steigen zwei Personen aus und einer malt mir einen schwarzen Strich an die Seite und dann wollen sie Kohle für ihren kaputten Spiegel. Die andere Variante ist, dass sie versuchen, dass man aussteigt um sich den Schaden an ihrem Auto anzusehen. In dem Moment räumt der andere dein Auto aus. Ja, also, das wollte ich vermeiden. Habe das ganze auch auf Video, ab dem Moment wo er mir dicht auffährt, bis zum abbiegen. Er ist dann nach links abgebogen und ich gerade aus weiter.

    Musste den Schock erstmal kurz verdauen. Einige km später ist der BMW allerdings wieder hinter mir, gleiche Nummer. Hupe, Lichthupe, dicht auffahren und dann überholen. Dann wurde mir doch etwas mulmig. Er hat dann angefangen immer wieder voll auf die Bremse zu gehen, bei relativ geringem Abstand. Das fand ich gar nicht lustig. Davor habe ich ihm nur den Vogel gezeigt, ab dann war es der Mittelfinger aus dem Fenster. Als er dann begann sich auf die Gegenspur zu begeben und abzubremsen um auf Höhe meines Fenster zu kommen, war der Spaß endgültig vorbei. Ich habe ihm weiterhin den Mittelfinger und die Faust gezeigt. Der Beifahrer hat mich böse angeschaut und ich böse zurück geschaut. Als das dann vorbei war hat er sich zurückfallen lassen und ist irgendwann abgebogen. Bin dann erstmal noch bis auf die Autobahn weiter gefahren und habe erst an einer vollen Raststätte angehalten. An meinem Auto habe nichts entdeckt, Kratzer und Rost hatte ich davor schon genug, aber definitiv nichts neues. Als ich das erste mal an dem BMW vorbei gefahren bin, war dieser sicher 1m von meinem Seitenspiegel entfernt. Also bin ich mir zu 100% sicher, dass ich ihn nicht gestreift habe.

    Naja, am Ende ja doch alles gut gegangen und ich habe keinen Schaden am Auto. Ich denke viele kennen die Betrugsmasche sicherlich schon. Wollte nur mal berichten, dass es mir jetzt auch passiert ist. Habe außerdem noch nichts dazu in der Suche gefunden.

    Lade später auch mal das Video hoch.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Moin Johannes, hast alles richtig gemacht, das ist übelste Betrugsmasche. Ist den meisten im Forum schon bekannt. Aber lade man ruhig das Video hoch. Du hättest vielleicht Anzeige wegen Betrugs und dergleichen gegen den BMW erstatten sollen.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo,

    das liest man aktuell leider öfters. Danke fürs Teilen, so wird man sensibilisiert.

    Hatte nicht auch Nussfjord erst neulich auch von so einer Erfahrung berichtet?

    Frage:

    Wenn du die Bremsmanöver von dem BMW auf Dashcam hast könntest du dann nicht wegen Nötigung Anzeige erstatten?

    Auch wenn das Wahrscheinlich wegen Ausland eher schwierig wird? Bin da nicht sehr sattelfest...

  • Ja, ich hatte berichtet (hier klick), das war im April 2023 am südlichen Gardasee.

    Eine Anzeige -denke ich- wird wenig bringen. Wenn die Kennzeichen nicht geklaut sind.

    Das wirksamste Vorgehen ist:

    - wenn irgend möglich nicht anhalten

    - wenn man doch zum anhalten gezwungen wird alle Türen verriegeln, keinesfalls aussteigen, den Gangstern durch einen Fensterspalt klarmachen, dass man die Polizei anruft.

  • Das ist gut ausgegangen, hast imho alles richtig gemacht, denke ich ...

    Genau das ist Freunden von uns mit ihrem T5 Camper vor 3 Wochen auch in Italien (Nähe Venedig) passiert. Sie kannten die Masche nicht! Haben sich aber so halbwegs richtig verhalten. Haben zwar angehalten, aber nur er ist ausgestiegen. Sie blieb im Auto, das verschlossen wurde. Es gab ein paar Diskussionen, sie sind aber auf nichts eingegangen, haben mit der Policia "gedroht", Fotos gemacht usw. Letztendlich sind die Schlawiner davongebraust...

    Dann haben sie mal recherchiert und davon im Internet gelesen. Das nächste Mal bleiben sie gar nicht mehr erst stehen.

    PS: Ich denke immer mehr über eine Dachcam nach ...

  • Danke für die Sensibilisierung!

    Uns hatte sich mal ein relativ verstörtes Pärchen im Urlaub (September) anvertraut und auf Nachfrage folgendes erzählt:

    Die wurden ähnlich im Straßenverkehr belästigt, vor einer Kurve überholt und nach der Kurve mit Straßensperre und Knarre am Kopf aus dem Auto geholt. Konfrontiert immer mit den Worten: mehr.

    Saisonale Herausforderung im Süden —> Vorsicht ist die Mutter ….

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • In dem Moment wo ich dran vorbeigefahren bin macht‘s einem richtigen heftigen Schlag und ich bin heftigst erschrocken.

    Wie "generieren" die Gauner denn diesen heftigen Schlag? :kratz:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich vermute durch einen Hartgummiball o.ä.

    Direkt danach habe ich nichts am Auto entdeckt. 1-2 Tage später im Bereich Schiebetür eine leichte Beule, die fast nicht zu sehen ist.