Wie Kurbelwellenrad drehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich muss zeitnah meine Ölwannendichtung tauschen und dazu die Ölwanne abbauen. Dazu muss ich ja wie ich gelesen habe auch die beiden versteckten Schrauben im Schwungrad lösen. Nun habe ich gelesen, dass man diese sieht, wenn man das Kurbelwellenrad dreht.

    So tief stecke ich im Thema nicht drin und werde die Hebebühne auch nur ca. 4 Stunden haben.

    Kann mir jemand erklären, oder vielleicht sogar Bilder zeigen, wie das Kurbelwellenrad genau aussieht und vorallem, wie ich es drehe!? Muss ich dabei was besonderes beachten?

    Konnte dazu nichts spezifisches finden, sodass ich es auch ohne ein Bild vor Augen zu haben, verstehe..

    Danke euch!

    Alex

  • Danke, dass habe ich wohl gefunden, aber es erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig...

    Bzw wo diese Zentralschraube ist? Habe ich das denn richtig verstanden, dass man die Zentralschraube drehen muss? Und muss danach alles wieder in Ausgangsstellung gedreht werden?

    Wie gesagt, habe das noch nicht gemacht und habe auch kein Bild vor augen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BloodyFreec (28. Mai 2023 um 16:23)

  • Hallo;

    ich will dir nicht zu nahe treten.

    Aber wenn du schon nicht weist, wo die Zentralschraube der Kurbelwelle ist, bzw. wie man diese drehen kann ist es für mich fraglich ob du die genannte Arbeit überhaupt selbst angehen solltest.

    Gruß Udo

  • Du kannst auch den 5. Gang einlegen und am Rad drehen, hat den selben Effekt. Und es ist immer gut jemanden da zu haben, der sich gut auskennt, so schraube ich auch am liebsten (bin auch erst dabei mich rein zu fuchsen).

    Viel Erfolg!

  • Danke, dass habe ich wohl gefunden, aber es erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig...

    Bzw wo diese Zentralschraube ist? Habe ich das denn richtig verstanden, dass man die Zentralschraube drehen muss? Und muss danach alles wieder in Ausgangsstellung gedreht werden?

    Wie gesagt, habe das noch nicht gemacht und habe auch kein Bild vor augen.

    Muss nicht in Ausgangsstellung gedreht werden solange der Zahnriemen oben bleibt. Dann lässt sich auch leichter an der Zentralschraube, die große Schraube im Schwingungsdämpfer, gedreht werden. Allerdings kommt man dann schwerer an die 2-4 rechten Schrauben der Ölwanne.

    Ich finde 4h allerdings fürs erste mal zu sportlich und nur ohne Komplikationen realisierbar. :/ Ich habe bei mir 8h gebraucht aber da war auch der Zahnriemen dabei.

  • In dem geposteten Link findet sich auch ein Link der auf den Artikel "Zentralschraube" verweist - ist also kein Ding der Unmöglichkeit darüber Informationen zu finden. Zudem.....wenn man sich die Aufgabe stellt die Kurbelwelle zu drehen und die mittels der Zentralschraube geht erklärt sich deren Position eigentlich von selbst.

    Weiterhin stecken die Schrauben nicht im Schwungrad, das würde die Funktion des Motors etwas erschweren. Vielleicht war es aber auch nur etwas salopp geschrieben.....

    Also: FALLS es nötig ist die Kurbelwelle zu drehen um die Schwungscheibe so zu stellen daß die verborgenen Ölwannenschrauben erreichbar sind drehst Du an der Zentralschraube - und die befindet sich an der vom Getriebe abgewandten Stirnseite der Welle - wenn mich nicht alles täuscht auf der rechten Fahrzeugseite. Ich würde diese Schraube tunlichst nur rechtsrum drehen.

    OB der AAC überhaupt verdeckte Ölwannenschrauben hat konnte ich auf die Schnelle nicht absolut sicher rausfinden; aber aufgrund von 4-Zylinder + Blechwanne denke ich eher nicht. Wahrscheinlich muß nur die untere Schwungradabdeckung (Staubschutzblech) demontiert werden.

  • Danke für eure Tipps! Das hat mir sehr weitergeholfen!

    Auch der Tipp mit dem 5. Gang und am Rad drehen hilft mir sehr! Das wäre ja im Notfall einfacher als alles andere.

    Und zu der geäußerten Kritik. Nachvollziehbar. Ich schraube allerdings nicht zum ersten mal an diesem Auto.

    An solch kritischen Teilen wie dem Schwungrad, Getriebe, Zahnriemen war ich halt noch nicht dran, und komplexere arbeiten daran würde ich auch nie alleine machen. Da es hier aber nur um die blöde Ölwannendichtung geht und es im Endeffekt nur eine vielzahl von Schrauben sind, denke ich, dass werde ich wohl schaffen :/ belehrt mich eines besseren.

    Und wenn ich mir vorher gedanken mache wo ich wie ran muss, dann halt ich 4h auch für realistisch um Öl abzulassen, n paar dutzend Schrauben abzudrehen, und in meinem Fall ein Schwallblech mit Dichtung zu tauschen. Auch da..belehrt mich eines besseren.

    Im Notfall ist mein alter Herr in greifbarer nähe. Der kann allerdings nicht dauerhaft daneben stehen und braucht immer so seine Zeit, bis er dann mal angedackelt kommt und die Lösung selber findet :)

  • Nur zur info!!!!

    Die Kurbelwellenschraube immer nur rechtsrum drehen!!!

    Niemals zurück, dann eben weiter drehen!

    Am besten für die Ölwannenschrauben eine 1/4" Knarre mit Verlängerung und evtl. ein Gelenk verwenden.

    Viele Grüße

    Bullytreter