Nach Bremssattelwechsel werden nach ein paar km alle Bremsen heis und fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube nicht, dass es dabei um den Druck im Behälter geht.

    Ich habe von dem Problem hier im Forum gelesen und das selbst am Bus eines Bekannten so erlebt.

    Was genau passiert, weiß ich nicht, Fakt ist aber, dass es einige Berichte von genau dem Phänomen gibt (bremse löst nicht ganz wenn Behälter maximal gefüllt).

    Und weil es quasi kein Aufwand ist, würde ich es immer probieren bevor ich irgendwas zerlege.

    Genau so ist es bei meinem roten Bus. Ist der Behälter zu voll wird die Bremse heiss.

    Rücklaufbohrung ist frei :!:

    Abhilfe schafft immer ausreichend wenig Bremsflüssigkeit und ggf. auch noch ABS-Bremsung. Warum auch immer...............................

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Oder bei der unaufwendigsten Sache anfangen und erst mal 30ml Bremsflüssigkeit abziehen...

    Ich habe die Bremsflüssigkeit soweit abgesaugt, bis sie genau zwischen min und max steht und gleich noch eine 10km Strecke gefahren, aud der ich so gut wie nicht bremsen muss.

    Die Bremsen wurden trotzdem heiß und fest. :aufreg:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Der Hauptbremszylinder wurde gewechselt, als ich den Bus abholen wollte, wurden die Bremsen wieder heiß. Also Bremsen nach halber Strecke abkühlen lassen und wider zurück.

    Nun sind alle ratlos, ich auch...

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Ist an dem Bremspedal ein freier Weg zu spüren ? Kann es möglich sein, das der Bremskraftverstärker in sich nicht ganz zurück geht ? Zum prüfen mal die Hinterachse aufbocken, das die Räder frei drehen können und den Hauptbremszylinder lösen und etwas rausziehen.....keine Ahnung, ob es daran liegen kann, aber nur so ein Gedanke....

  • Ist an dem Bremspedal ein freier Weg zu spüren ? Kann es möglich sein, das der Bremskraftverstärker in sich nicht ganz zurück geht ? Zum prüfen mal die Hinterachse aufbocken, das die Räder frei drehen können und den Hauptbremszylinder lösen und etwas rausziehen.....keine Ahnung, ob es daran liegen kann, aber nur so ein Gedanke....

    Nur so aus Interesse: kann man den Bus für diesen Fall und nur fürs Ausschlussverfahren überhaupt auch ohne BKV einigermaßen sicher fahren? Komme nur darauf, weil es vor dem T4 auch Busse ohne den BKV gab aber dort lieber nachgerüstet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (5. Juni 2023 um 23:54)

  • Klar, geht ... man zieht den Schlauch am BKV ab und braucht dann kräftige Beinmuskeln.

    Und man sollte es nicht auf eine Notbremsung ankommen lassen - dafür reicht die Beinkraft eher nicht aus.

  • Nun sind alle ratlos, ich auch...

    Es wird immer mal wieder von berichtet, dass das ABS nach dem Druckentlüften auf eine spezielle Art "zurück gestellt" werden müsse.

    Keine Ahnung, ob es hier eine Rolle spielen kann, aber wenn es nun mal so im RLF steht ...

    Ansonsten würde ich beim HBZ suchen - er scheint die Rückläufe nicht frei zu geben.

    Den Stößel am Pedal mit einer Zange GANZ HERAUS ziehen - und dann muss das Pedal noch zwei Milimeter weiter gehen (also Spiel haben)

  • Ich habe gerade eine Gesundmeldung bekommen. Alle Bremszylinder wurden zurückgedrückt und die Bremse noch einmal entlüftet. Ich bin schon ganz gespannt...

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Bremszylinder sind ja neu... :/

    Aber nur der hinten rechts.

    Da jetzt feststeht, dass es nicht der HBZ war, liegt das Problem ja zwangsläufig woanders.

    Wann sind denn die Klötze das letzte mal getauscht worden? Bei mir sind bei neuen Bremsklötzen auch erstmal alle Reifen heiss geworden. Ich hab dann alle Bremskolben nochmal zurückgestellt, vorsichtig wieder vorgestellt und dann ging es nach ein paar KM.

  • Ich bin jetzt einige km gefahren, und der Bus bremst wieder normal.

    Yellowone schrieb, das im RLF steht, das man das ABS System auf spezielle Art zurückstellen kann. Weiß jemand etwas konkretes dazu?

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge