AAB Ladekontrollleuchte leuchtet und DZM geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit der Ruhe, jetzt was neues.

    Ich hatte manchmal das Problem beim Starten bzw. danach gehabt, dass die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine nicht leuchtete und der Drehzahlmesser nicht funktionierte. Die Lima lieferte nach dem starten keinen Strom. Also Zündung an Motor aus: Lampe aus gewesen.

    Erst nachdem ich leicht auf das Armaturenbrett klopfte, ging der Drehzahlmesser und die LiMa lieferte wieder Strom (Spannungsmesser im Auto) oder ich die Motordrehzahl erhöhte dann hat sich die Lima selbst erregt.

    Hab mir gedacht da wird wohl ein wackler im Kombi sein. Ging immer ohne Probleme. Manchmal lief auch alles wie es sein soll.

    Jetzt aber geht nichts mehr. Ladekontrollleuchte leuchtet, aber LiMa liefert keine Spannung und DZM geht auch nicht. Klopfen drauf schlagen brachte gar nichts, warum auch? Die Leuchte leuchtet ja.

    Nun zu meiner Frage: da meine Tankanzeige und Temperaturanzeige immer nur zu 4/5 anzeigen, besteht da ein Zusammenhang mit dem Spannungskonstanter und der Ladekontrollleuchte?

    Ich kam nicht zum Prüfen ob die Erregung auch an der Lima ankommt. Sind mit dem anderen auto in den Urlaub.

    Falls mir jemand paar tips geben kann würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Das ist ne gute Frage, müsste aber vom Baujahr her sein. Glaub da mit 95er Bsujahr gesehen zu haben auf dem Typenschild. Da wurde aber umgebaut von Keilriemen auf Rippenriemen bzw. die Motornummer passt auch nicht mehr für das Baujahr

  • Ich würde zuerst Mal die Verkabelung durch gehen.

    Der Stecker an der Lima und dann gibt es noch einen über dem Getriebe in der Nähe vom Schaltgestänge wo die Kugeln sind.

    Da hatten wir einen Kabelbruch.

    Wenn das alles in Ordnung ist wird es an dem KI liegen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das glaube ich eher nicht, da die beherzten Schläge auf das KI scheinbar vorübergehend für Abhilfe geschafft haben, aber Klar, erstmal mit den einfacheren Sachen anfangen, bevor man das KI ausbaut und zerlegt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • … bei mir half, die Kontakte des Spannungsreglers der LiMa blank zu machen.

    Wobei das vorherige Klopfen ja eher für ein Kontaktproblem im/an KI oder Steckern spricht.

    Vielleicht hast du aber auch das erste Problem so lange ausgesessen, bis ein neues hinzugekommen ist. Kann also auch mittlerweile eine Kombination aus zwei Geschichten sein.

  • Ich vermute auch dass ich zwei Defekte hier habe. Mal schauen. Bin am Montag wieder zurück. Spannungsregler ist schon bestellt. Am liebsten hätte ich ne Lima aber was anständiges markenhaftes habe ich unter 600€ nicht gefunden

  • Guten Abend,

    Es gibt Neuigkeiten

    Spannung am Stecker der Lichtmaschine gemessen und es kommen bei D+ nur 6 Volt an. Habe 12 Volt von der Batterie fliegend gelegt und die LiMa lädt ganz normal. Sie erregt sich dann auch selbst und kann die selbst angelegten 12V wegnehmen und sie lädt weiter. Also wie es sein soll.

    Habe versucht zu finden wo die Leitungen einen defekt hat. Nichts ersichtlich. Beim Stecker überm Getriebe auch gemessen. An dem Stecker überm Getriebe bis zur Lima alles super. Hab auch ein Widerstand von der Leitung zu Masse von 87 Ohm.

    Tacho habe ich ausgebaut um vom dessen Stecker aus bis zur LiMa zu messen. Aber finde nicht die korrekte Leitung ( sind alle weiß) Tacho sieht auch ganz gut aus auf den ersten Blick ohne Mikroskop.

    Weiß jemand wohin diese Leitung führt bevor ich alles zerlege? Würde ne neue fliegende Leitung ab Innenraum gerne legen.

  • Im Wiki findest du die Belegung des Steckers vom KI.

    Da geht auch die Leitung hin.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • So wieder Neuigkeiten:

    -Am Stecker des Kombi habe ich den Pin für die Erregung gefunden. Da lagen auch nur 6 Volt an. Also dachte ich, dass das Kombi ne Macke hat.

    Daraufhin fliegende Leitung von Zündungsplus zur D+ der Lima gelegt.

    Nur brachte dies nix. Lima lädt nicht. Hmm dachte ok, Ohne Lämpchen in der Leitung zwischen Zündungsplus und D+ wird das vielleicht nix.

    heute wollte ich ein Lämpchen dazwischen schalten, dachte aber bevor ich das mache baue ich die neue Lima ein.

    Leider kam die neue Lima beschädigt an. Also Spannungsregler tauschen.

    Die Kohlen total eingelaufen, die Schleifringe auf der Welle der LiMa auch total.

    Aber: Sie lädt wieder ohne extra Zündungplus und mit nur 6 Volt erregerspannung vom Kombi.

    Ich hab dann für heute Feierabend gemacht. Das war mit Zuviel des guten. Da machste drei Tage lang rum, suchst wie ein depp und die kack LiMa lädt trotz 6Volt Erregung mit neuem Regler. Was soll das ? Warum? Theorie und Praxis mal wieder für die Katz.

    Klar ist: eine Neue LiMa ist fällig, ich weiß aber nicht ob die 6Volt aus dem Kombi richtig oder falsch sind? Die Lima lädt grad auch nur mit 13,6 Volt, bevor dem ganzen hier waren 14,3-14,4 Volt möglich je nach Temperatur und Last.

    Liegt es an den 6 Volt erregerspannung oder die Lima ist net mehr so frisch. Die Batterie war voll geladen und es liefen keine Verbraucher