Unter dem Kautschuk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Beim meinem T4 wurde vom Vorbesitzer (bzw. einer Werkstatt) rundum ein Steinschlagschutz aus Kautschuk (oder ähnliches) angebracht. Was es genau ist weiß ich nicht, jedenfalls hat es eine Gummi-Artige Konsistenz um lässt sich relativ einfach "abziehen". Zumindest an der Stelle um der es mir hier geht:

    am Radlauf/ Kotflügel rechts hinten.

    Hier hab ich eine aufgeplatzte Stelle entdeckt und etwas von dem Gummizeug abgemacht. Darunter schaut es aus als wäre hier schonmal ein Teil neu eingeschweißt worden, der jetzt wieder aufgeht.. Was meint ihr?
    Soll ich hier mal so viel wie möglich von dem Gummizeug abmachen um zu sehen was hier los ist? Wäre es dann eventuell möglich nur diesen "Rand" neu einzuschweißen und alles nochmal mit dem Kautschukschutz zuzumachen?

    Oder schauts danach aus, dass gleich der ganze Kotflügel raus muss?


    LG
    Daniel

  • Das schaut weniger nach schonmal eingeschweißt aus sondern nach den Blätterteigresten vom Originalkotflügel.

    Diesen schwarzen UBS Trauerrand machen die meisten um den schon ausreichend vorhandenen Rost zu kaschieren.

    Leider bewirkt das Zeug das Gegenteil, darunter rottet das Blech von außen unsichtbar völlig weg.

    Wie lang gehört dir der Bus schon? Wenn noch nicht lang, wurde dir ein guter Zustand versprochen?

    Sofern das nicht wegen irgendeinem Schaden gammelt dürften am restlichen Bus auch schon einige Löcher zu finden sein.

  • Nicht jeder hat vor, den Bulli über Jahre am Laufen zu halten.

    Als wir unseren Bulli vor 21 Jahren für 7 Mille in angerostetem Zustand gekauft haben, sind wir davon ausgegangen, ihn noch 5-7 Jahre zu fahren und dann in den Export abzugeben.

    Also wurden auch sämtliche Reparaturen auf diese erwartete Restnutzdauer ausgerichtet.

    Dann hat er in den Jahren danach immer wieder die HU gepackt, was wir so nicht erwartet hatten. Auch heute planen wir bei ihm, aufgrund der Laufleistung und des Zustands immer mit einer Restnutzdauer bis zur nächsten HU. Dementsprechend sehen dann auch etwaige Rostarbeiten aus.

    Hätten wir von Anfang an gewusst, dass der Wagen sich als dermaßen haltbar erweist und dass die Kaufpreise für den T4 sich einmal so entwickeln, wie es gerade der Fall ist, wären wir sicherlich ganz anders an das Thema Erhalt und Konservierung rangegangen.

    Für die einen ist es halt Pfusch, für die anderen eine zeitwertgerechte Maßnahme, um den Wagen noch ein Weilchen zu fahren.

  • Klar, man bekommt ein Auto meistens noch mal über den Tüv gefriggelt. Wenn man etwas Geschick hat. Trotzdem wäre ein Trauerkranz (schwarzes Bitumen) in jedem Fall ein no go für mich. Ich finde das wirklich schrecklich. Lieber dick Spachtel und dann Lack aus der Dose draufklatschen.