Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kommt wohl auch darauf an wo der Bus überwiegend gelaufen ist.

    Meine Autos aus Süddeutschland waren immer deutlich schlechter als die hier in NRW.

    Der Knaller sind manche Schlurren (sind noch im Renesse Urlaub), heute nen Kia Offroader gesehen, wo man aufpassen musste, dass man beim öffnen nicht gleich den ganzen Türgriff samt Griffmulde in den Händen hält.

    Rostmäßig gute Busse sind ja allgemein schwer zu finden, aber ich würde bei langen Streusalzphasen immer hellhörig werden und notfalls bei Optik und Technik leichte Abstriche machen.

    Scheckheftgepflegt ist unser Astra auch, aber der Rost interessiert die Werkstatt seit Jahren nicht, erst wenn tüvrelevant geschweißt werden muß.

  • Danke für eure Mühe. Sind grundsätzlich 380.000 km viel für ein t4 102 ps?

    Wenig Rost, 2. Hand 10.000€

    Zu viel, meiner Meinung auch wenn kaum Rost.. oder?

    LG

  • Danke für eure Mühe. Sind grundsätzlich 380.000 km viel für ein t4 102 ps?

    Wenig Rost, 2. Hand 10.000€

    Zu viel, meiner Meinung auch wenn kaum Rost.. oder?

    LG

    Viel? Nein. Es Macht die Mischung aus Wartung, Zustand allgemein und Rost. Daraus entsteht der Preis. Alle drei top -> höherer und gerechtfertigerter Preis. bezahlen und freuen.

    1, 2oder alle 3 nicht so geil -> enstprechend niedriger Preis (den man dafür bezahlen sollte).

    Die Frage ist was willst und was kannst du?

    Rost vorhanden (nicht hoffnungslos), aber Rest Top, du solltest schweißen und lackieren können oder genügend Geld dafür haben.

    Rost kaum/nicht vorhanden, Wartung vernachlässigt, allg. Zustand mangelhaft -> du solltest schrauben können und genug Geld haben um das wichtigste zu erledigen.

    3. Variante, Rost top, Wartung top, allg. Zustand vernachlässigt -> Einstellungssache, du brauchst Geld für Teile, aber nur für das was einem wichtig ist...

    Quintessenz: Frag dich nochmal genau: was will und brauche ich, was kann ich und was habe ich... ;)

  • Danke.

    Also ich bin Typ lieber bisschen mehr zahlen, dafür top Auto und nichts großartiges mehr dran machen müssen.

    Problem: auch die ungepflegten und nicht so perfekten Autos werden bisschen schön gemacht und es werden hohe Preise verlangt und versucht als Top Auto zu verkaufen.

  • Danke.

    Also ich bin Typ lieber bisschen mehr zahlen, dafür top Auto und nichts großartiges mehr dran machen müssen.

    Problem: auch die ungepflegten und nicht so perfekten Autos werden bisschen schön gemacht und es werden hohe Preise verlangt und versucht als Top Auto zu verkaufen.

    Das ist leider so, da hilft nur genau hinschauen. Schon in der Anzeige/Fotos zur Vorauswahl und dann vor allem vor Ort bei der Besichtigung. Aber bedenke, nichts großartiges dran machen zu müssen ist Illusion, wenn nicht nach Kauf, dann wenige Jahre später im besten Falle. Der T4 ist immer eine Baustelle, mal mehr, mal weniger. Da sollten schon Hobby/Passion oder der entsprechende Geldbeutel vorhanden sein. irgendwas ist immer... ^^

    Nachtrag: die "schön gemachten Stellen" für den Verkauf sind relativ leicht zu durchschauen, lies dich mal bissl durch das Forum oder zum Beispiel auch den recht umfangreichen Blog vom Buschecker. Der bietet auch (kostenpflichtige) Hilfe bei der Suche dem richtigen Bus, in deiner Preisregion mit wenig Erfahrung vlt. sogar eine Überlegung wert? Ich habe damit nix zu tun, ist nur meine persönliche Einschätzung...

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibi84 (16. Juni 2023 um 22:03)

  • Selbst beim jüngsten T4 sollte (sofern noch nicht geschehen) zumindest eine ordentliche Hohlraum-, Unterboden-Radhausversiegelung zb. via Korrosionsschutzfette erfolgen, sollte man ihn noch länger fahren wollen und ggf bereits vorhandenen Hohlraumrost stoppen wollen.

    Wird leider von Ottonormalverbraucher selten erledigt.

    Mal eine Stichwort: Bananenblech

    Soll heißen, wenn man das Fahrzeug nicht nur als Endverbraucher nutzen möchte und u.U. möglichst wenig Wertverlust (ist bei solch beliebten Fahrzeugen ja etwas anders geartet) "erfahren" möchte, sollte man o.g. vielleicht investieren.

    Mit ein wenig Geduld wirst du auch irgendwann bestimmt fündig :)

  • Danke.

    Also ich bin Typ lieber bisschen mehr zahlen, dafür top Auto und nichts großartiges mehr dran machen müssen.

    Problem: auch die ungepflegten und nicht so perfekten Autos werden bisschen schön gemacht und es werden hohe Preise verlangt und versucht als Top Auto zu verkaufen.

    Weiteres Problem nach dem Kauf, am T4 gibt es immer wieder was zu tun. ;)

    D.h. entweder du lernst selbst anzupacken oder auf Dauer wird das ein kostspieliges Unterfangen.

  • man waegst mit seinen Aufgaben

    Sich den Aufgaben zu stellen, das muss man erstmal wollen.

    Von geringfügigem technischen Verständnis für die Aufgaben mal ganz abgesehen. ;)

    Weiterhin, die Gegebenheiten vor Ort zum Schrauben müssen zum Teil auch gegeben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (17. Juni 2023 um 09:52)

  • . . . .und wenn der Wagen in relativ gutem Zustand ist, sollten trotzdem ca. 2000 €/Jahr ohne die Fixkosten wie Vers. und Steuern einkalkuliert werden!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .