Kuehlschrank lädt nur noch beim Fahren da Batteriespannung nicht richtig gemessen wird

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die E153 stellt auch noch die Temperatur ein.

    Die kleinen Leitungen zur Spannungsmessung gehen, meines Wissens nach, nur zum A10 und nicht zum E153.

    Dort kann ich auch keinen Pin finden an dem Spannung Bordbatterie reingeht.

    Die Jungs von Westfalia scheinen da echt kreativ gewesen zu sein ;)

    Nach meinem Urlaub fliegt die ganze Elektrik von Westfalia raus, ist alles nur verbastelt X(

    Nur schade das ein neuer Kühlschrank mehr als 1000,- Euro kostet.

    Mein nächster Trip geht in den Süden und da will ich keinen unzuverlässigen Kühlschrank mehr haben ;)

  • es gibt jemanden im Forum, der die Boxen repariert. der müsste eine alternative Anschlussmöglichkeit kennen.

    Da der Kühli ja schon funktioniert hat, würde ich die gesammte Verkabelung, auch mit dem Ladegerät und dem Trennrelais noch mal auf gute Kontakte überprüfen.

    Was sagt das E153, wenn du den Kühli einschaltest bzw die Temperatur verstellen willst?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Anzeigen des E153 sind wie erwartet.

    Kühlschranksymbol wird angezeigt, Temperatur ebenfalls

    Alles scheint zu funktionieren, nur das das E153 einfach nicht meine reale Bordspannung sieht

    Bin mal gespannt ob jemand weiss an welchem Pin die Bordspannung gemessen wird.

  • an welchem Pin die Bordspannung gemessen wird.

    Pin 25 und 26 siehe hier (Klick)

  • Hallo Juergen JRS

    Wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, müsste man nicht bis zum Beitrag 11 lesen um zu sehen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    Jetzt blinkt nur noch das Batteriesymbol (egal welche Spannung die Batterie hat). DAs waere mir egal, wenn der Kühlschrank funktionieren wuerde.

    Mir wäre das nicht egal, Fehlfunktionen gehören behoben / repariert.

    Pin 10 und Pin 26 sind beide mit der Starterbatterie verbunden?

    Nein, die Anzeige E153 ist "nur" mit dem AufbauAkku verbunden.

    Die kleinen Leitungen zur Spannungsmessung gehen, meines Wissens nach, nur zum A10 und nicht zum E153.

    Nein, die Spannungsmessung der AufbauAkku erfolgt über die Pin 25 (-) und 26 (+) an der E153

    Dort kann ich auch keinen Pin finden an dem Spannung Bordbatterie reingeht.

    Das sind die Pin 8 (-) und 10 (+) . Das ist die Spannungsversorgung der E153 damit diese arbeitet.

    Wenn der Motor läuft blinkt das Batteriezeichen nicht mehr, da scheint das E153 ueber das D+ Signal zu verstehen das der Motor läuft.

    Welche Spannung wird dann angezeigt?

    Wenn die Anzeige blinkt welche Spannung wird dann blinkend angezeigt? (Frage von Knolle #19)


    @ All

    Mit der blinkenden Spannungsanzeige war doch schon mal was. War das zu hohe Akku Spannung?

  • Nussfjord zum Beispiel blinkt "15,1V", wenn man die dünne schwarze Ader beim Akku umklemmen übersieht und/oder vergisst :whistling:

    genau, das hatte ich auch schon mal und hatte mir nen Wolf gesucht .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vielen Dank fuer die ganzen Hinweise und sorry fuer meine langen Antwortzeiten.

    Netz ist hier manchmal nicht gut und nebenbei versuche ich meinen Urlaub nicht durch die Elektrik dominieren zu lassen ;)

    Wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, müsste man nicht bis zum Beitrag 11 lesen um zu sehen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    Mache ich nachher gleich

    Mir wäre das nicht egal, Fehlfunktionen gehören behoben / repariert.

    Da gebe ich dir Recht, aber momentan liegt meine Priorität bei kalten Getränken ;)

    Alles Andere nach meinem Urlaub

    Nein, die Anzeige E153 ist "nur" mit dem AufbauAkku verbunden.

    Sehr gut zu wissen, die Bezeichnung Dauerplus (Kl. 30) hat mich da fehlgeleitet.

    Kl. 30 wird eigentlicher in Verbindung mit Starterbatterie verwendet

    Welche Spannung wird dann angezeigt?

    nur 3 Striche

    Nach dem Frühstück werde ich mich noch einmal alles hinten aufreissen und probieren eure Hinweise umzusetzen.

    Wenn es klappt super, wenn nicht werde ich mich mit der aktuellen Situation anfreunden und einfach meinen Urlaub geniessen (Reparatur daheim)

    IMG_1938.jpg

    VG und schon mal vielen Dank an Alle

    Juergen

  • Er funktioniert 8)

    Nachdem Ihr mir geholfen habt meine "Denkblockade" aufzulösen war es eigentlich ganz einfach

    IMG_1944.jpg

    Jeweils 2 Kaebelchen verbunden und alles funktioniert ;)

    Mein Urlaub wird jetzt viel entspannter werden

    Tausend Dank an Alle

    Juergen

  • :thumbs-up: Toll , Gratuliere schönen Resturlaub :prost:

    Zuhause reparierst Du es aber noch richtig, gell :devil:

    Kl. 30 wird eigentlicher in Verbindung mit Starterbatterie verwendet

    Nein, Kl. 30 heißt +12V nicht geschaltet und manchmal nicht abgesichert.

    Wo ist denn die Schadensstelle? ich vermute beim LG unter der Kühlbox.

    und für was ist der Draht gr/rt (grau/rot) ? gefunden

  • und für was ist der Draht gr/rt (grau/rot) ?

    Fuer den Anschluss des alten Temperatursensors

    Wo ist denn die Schadensstelle?

    Ich habe doch das Ladegeraet ausgetauscht und das war die alte Verkabelung.

    Das Problem hatte ich seit dem Umbau, nur habe ich es nie bemerkt ;)

    Zuhause reparierst Du es aber noch richtig, gell :devil:

    Selbstverständlich

    Nein, Kl. 30 heißt +12V nicht geschaltet und manchmal nicht abgesichert.

    Da muss ich dich leider korrigieren, s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerplus…0%20oder%20B%2B.

    "Als Dauerplus werden im elektrischen Bordspannungsnetz eines Kraftfahrzeugs alle Kontakte bezeichnet, die permanent mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden sind, also sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Zündung. Manche Hersteller bezeichnen diese Kontakte als Klemme 30 oder B+."

    War am Anfang meiner Laufbahn ein paar Jahre in der Motorsteuerungsentwicklung und das Wissen von damals hat mich hier von der Lösung ferngehalten ;)