Umweltzone - Ausnahmegenehmigung, weil grüne Plakette nicht möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    leider wird mein Bulli wohl bald Opfer der Umweltzonen.

    Mein Womo Cali 2,5 TDI ACV Bj. 97 Schlüsselnnummer 0633 KÖNNTE theoretisch eine Grüne Plakette bekommen,

    wenn er abgelastet wird, dadurch die Schlüsselnummer 0427 bekommt und eine DPF nachgerüstet wird (leider für das Bj. die überteuerte Version).

    Ich möchte wetten, dass es zum 2,5 ACV Motor Bj. 1997 und 2000 keine Unterschiede gibt, nur eben eine neuere Abnahme/Einstufung über das Werk mit neuen Abgasnormen.

    Oder gibt es signifikante Unterschiede in den DPF außer den Preis?

    Aber egal, zur eigentlichen Herausforderung:

    Ich wollte nach Köln in die „Grüne Umweltzone“.

    Aus der Seite der Stadt Köln steht u. a. sinngemäß:

    Zugang mit Ausnahmegenehmigung, möglich, wenn bescheinigt wird, dass der Wagen technisch nicht umrüstbar ist.

    Und das ist er in dieser Form nicht. Klar über Ablastung, etc., aber eben nicht in dieser Form mit dieser Schlüsselnummer 0633.

    Ist das zu naiv gedacht oder wo bekomme ich so eine Bescheinigung? 8o

    Gruß

    Casi

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (27. April 2022 um 15:12)

  • Ich wollte nach Köln in die „Grüne Umweltzone“.

    Was hindert DIch ;) :devil: rein fahren und gut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator

    Jo, haste Paypal? Kannst mir dann schon mal 80 Tacken überweisen… :P ;)

    Ok, ich ging jetzt davon aus, dass es eine grundsätzliche Ausnahmegenehmigung, für alle Städte mit diesem Zonenmist, gibt.

    Aber ok, da könnte man mal anfangen…

  • Casi Auszug aus der Verodnung der Stadt Köln :

    Ausnahmegenehmigungen können wir für Fahrzeuge ohne Umweltplakette oder mit roter Umweltplakette erteilen.

    Für Fahrzeuge mit einer gelben Umweltplakette stellen wir keine Ausnahmegenehmigung aus, denn unter bestimmten Voraussetzungen können Sie mit der gelben Umweltplakette die Umweltzone weiterhin befahren:

    • das Fahrzeug wurde vor dem 1. Januar 2008 auf die aktuelle Fahrzeughalterin bzw. auf den aktuellen Fahrzeughalter zugelassen und
    • das Fahrzeug ist technisch nicht nachrüstbar. Eine entsprechende Bescheinigung erteilen amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüferinnen und Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr. Eine Bescheinigung erhalten Sie außerdem bei TÜV, DEKRA, GTÜ oder KÜS und bei Kraftfahrzeugwerkstätten, die zur Untersuchung der Abgase amtlich anerkannt sind.

    Wird mindestens eine Voraussetzung nicht erfüllt, darf das Fahrzeug die Umweltzone nicht befahren.

    Zusatz für Wohnmobile:

    Für Wohnmobile können für die Strecke vom Wohnort bis zur nächsten Autobahnauffahrt Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, wenn

    • das Wohnmobil vor dem 1. Januar 2008 auf die Fahrzeughalterin oder den Fahrzeughalter zugelassen wurde und
    • eine Nachrüstung des Wohnmobils technisch nicht möglich oder mit Kosten von mehr als 4.500 Euro verbunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (27. April 2022 um 15:35)

  • Oh ja, stimmt, ich hätte genauer lesen müssen.

    Das mit dem Gedächtnisprotokoll ist ab einen gewissen Alter so eine Sache… :D

    Nee, doch richtig gelesen…technisch nicht möglich…

    By the was..gibt es die DPF überhaupt noch zu kaufen?

    finde ich da nix…

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (27. April 2022 um 15:45)

  • Ich wollte nach Köln in die „Grüne Umweltzone“.

    Was hindert DIch ;) :devil: rein fahren und gut.

    Das würde doch niemand machen ....... in einer Stadt wo der Muezzin ruft ...... udn die Armlänge Abstand gilt ;) :devil:

    Casi Häng einfach ein paar Respektarmbändchen an den Innenspiegel ..... dann sieht man das du dich den Stadtreglen anpassen willst 8o

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (27. April 2022 um 15:49)

  • Ich wollte nach Köln in die „Grüne Umweltzone“.

    Was hindert DIch ;) :devil: rein fahren und gut.

    Also in Berlin hält mich da die Video-Überwachung ab, die vor kurzem installiert wurde. Eigentlich soll damit über die Kennzeichen die Feinstaubbelastung ermittelt werden, aber wenn ich da irgendwo erwischt werde, kommt bestimmt auch eine Rechnung. - Bin wenig motiviert es auszuprobieren...

  • Kannst mir dann schon mal 80 Tacken überweisen… :P ;)

    Damit kommst du nicht weit ... kommt noch Bearbeitungsgebühr drauf und m.W. ist der Preis gestiegen, genau kann ich dir das aber erst sagen wenn die Post da war.


    Also in Berlin hält mich da die Video-Überwachung ab, die vor kurzem installiert wurde.

    Die Verdachtsunabhängige Erfassung aller Fahrzeuge zur Verfolgung von Straftaten/Ordnungswidrigkeiten ist unverhältnismäßig und daher nicht zulässig. Diese "Überwachung" wurde gekippt.

    Woher hat Berlin überhaupt das Geld für die Kameras und welcher politische Vollpfosten ist auf die Idee gekommen. Berlin hat eines der besten dokumentierten Luftüberwachungsysteme in Deutschland und die Feinstaubproblematik ist eben nicht wesentlich durch die bösen Diesel verursacht.

    Naja, egal in Berlin waren die auch nicht fähig mir ein Bescheid zuzustellen. Die Unsinnszone war da nie ein Problem.

    So und jetzt mach ich mal die Rechnung auf ... 3 mal erwischt in. 3 Jahren... wie viel kostet noch mal die Nachrüstung?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Was viele nicht wissen aber vielleicht (?) für dich zutrifft: Falls du (oder jemand den du durch die Gegend fährst) einen Schwerbehindertenausweis hast mit den Merkzeichen aG, H oder Bl, dann darfst du damit in die Umweltzonen fahren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • du wurdest echt erwischt? erzähl mal bitte mehr, beim fahren angehalten worden oder eher beim parken?

    Ja schon mehrfach.

    Nie im Fahren... Immer nur unter der Woche wenn das Auto länger stand und keine anderen Delikte um mich rum passiert sind...

    Also immer Ordnungsamt... k.A. ob die Provision bekommen, aber wenn die keine Falschparker finden dann suchen die halt ein anderes Opfer...

    Ich habe auch mal (Schade über mich) auf dem Gehweg geparkt... (Stelle ist nicht wirklich schlimm... aber ist halt nicht erlaubt). Und weil an genau der gleichen Stelle gerne die Polizei steht, wenn sie vom sehr guten Italiener ihre Pizza holen hatte ich am nächsten Tag natürlich ein Zettel dran... 4 Reifen a 5€... Die haben gar kein Bock wegen der Plakette zu gucken...

    Und wie gesagt hatte ich ich das Vergnügen in mehreren Städten... gut ich fahre jetzt nicht durch die Fußgängerzone. Aber selbst Straßenkontrollen interessierten sich nicht für die Plakette... Übrigens habe ich KEINE dran, also nicht so ein offensichtliches gelbes Ding.

    Ich versuche immer so rücksichtsvoll und "versteckt" zu parken wie möglich... was aber nicht immer klappt. Die Parksituation hier ist extrem angespannt, ich habe hier schon 45min einen Parkplatz gesucht... da nimmt man alles. Witzige Nebeninfo, ich habe einen Anwohnerparkausweis obwohl mein Auto keine Plakette hat... wie gut das in deutschen Amtsstuben noch alles per FAX läuft und die Abteilungen nicht miteinander reden.

    Noch Fragen?

    Übrigens genau in Berlin hat unser Professor für Luftreinhaltung vor über 10 Jahren schon gesagt das die Messungen von PM10 Feinstaub aka. Diesel nicht mehr sinnvoll sind. PM1 oder sogar PM0,1 ist sehr viel gefährlicher für die Gesundheit... Nur war das Messsystem damals nicht genau genug bzw. so sensible Messungen sind problematisch.

    Ach aber jeder Benziner bekommt ne grüne Plakette... mit Besteuerung pro Hubraum wird dieser möglichst klein gehalten und durch Aufladung die Verbrennung so richtig in den dreckigen Bereich verschoben... aber wird halt nicht gemessen.

    Grüße Paul


    2022-04-27 18_04_02-Window.png

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • ... technisch nicht möglich, ist nicht gleichzusetzen mit einfach machbar.

    Für das Fahrzeug besteht die Möglichkeit der Umrüstig, wer soll also die Nichtümrüstbarkeit dann bescheinigen.

    Auch ist mir nicht bekannt, das der DPF z.B. unterschiedliche Preise für die Euro 2 oder 3 Version hat.

    Davon abgesehen bestehen div. Unterschiede beim ACV zwischen der Euro 2 und 3 Version.


    MfG der Kay


    .

  • du schreibst:

    Ich wollte nach Köln in die „Grüne Umweltzone“.

    hört sich an wie: einmal(-ig) Tante Gerda in Köln besuchen. .

    Ist das so, oder willst Du täglich in die schöne Stadt ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ja das deckt sich mit meiner erfahrung. das ordnungsamt schaut danach, alle anderen interessiert es null.

    ich fahre nur selten in umweltzonen, aber wenn und ich parken muss, geh ich ins parkhaus.

    hab auch keine plakette dran, und hat noch nie jemand interessiert. das ding ist für den arsch.

  • in Köln interessiert das im fließendem Verkehr keine Sau, habe erst seit letztem Jahr ne offizielle grüne Plakette, fahre, seit es die Umweltzonen in Köln gibt, jeden Tag vom Kölner Süden in den Kölner Norden mitten durch die City, noch nie was bezahlt. Parken ist da deutlich gefährlicher.

    Gruß Männi

  • Das ist auch nichts Neues. Die Polizeigewerkschaft hat schon vor vielen Jahren abgelehnt, dass Streifenbeamte den fließenden Verkehr bezüglich Umweltplaketten kontrollieren müssen. Somit ist das ausschließlich Sache der Kommunen, also der Ordnungsämter.

    Und die dürfen bekanntermaßen nicht in den fließenden Verkehr eingreifen, dürfen also nur den ruhenden Verkehr kontrollieren. Parkende Fahrzeuge eben.

  • . . . . und wenn Du dann ein Knöllchen ohne Plakette bekommst, einfach aussitzen: ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen, das erste Mal nach Jahren. Mit Kommunikation mit der Stadt hätte ich 108,50 € zahlen müssen, ohne jegliche Regung kostete es dann “nur“ 23,50€. :nixpeil: :kratz: :patsch:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das ist auch nichts Neues. Die Polizeigewerkschaft hat schon vor vielen Jahren abgelehnt, dass Streifenbeamte den fließenden Verkehr bezüglich Umweltplaketten kontrollieren müssen. Somit ist das ausschließlich Sache der Kommunen, also der Ordnungsämter.

    Und die dürfen bekanntermaßen nicht in den fließenden Verkehr eingreifen, dürfen also nur den ruhenden Verkehr kontrollieren. Parkende Fahrzeuge eben.

    Also das die Kommunen nur den ruhenden Verkehr kontrollieren stimmt so nicht. Innerorts blitz bei uns die Gemeinde, ausserhalb geschlossener Ortschaften die Polizei. Auch kommen die innerörtlichen festen Blitzer den Gemeinden zu gute.