Heckklappe öffnet nicht bei Betätigung des Handgriffs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach langem Mitlesen und Tipps abgreifen nun mein erster Eintrag mit einem Problem.

    Die Heckklappe unserer 98er Caravelle ohne Zentralverriegelung öffnet bei Betätigung des Handgriffs nicht mehr. Es gibt keinen Widerstand, so als wäre abgeschlossen. Der Fehler ist aufgetreten, nach dem wir beim Schließen der Klappe versehentlich ein Schlüsselbund, das auf der Stoßstange lag, eingeklemmt haben. Das Schlüsselbund konnten wir rausoperieren, nur die Klappe bleibt seit dem zu.

    Die im T4-Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%B…e_/_Reparatur_2) beschriebenen Wege der Fehlerbehebung sind wir gegangen - leider erfolglos. Die Schlaufe an der Klappe haben wir abmontiert und konnten feststellen, dass das "Gestänge für Schloß" (https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Auf…_Uebersicht.jpg) oben nicht mehr befestigt zu sein scheint, da sie sich seitlich hin und her bewegen lässt.

    Die Verkleidung unterhalb der Öffnung für die Schlaufe haben wir etwas geöffnet und konnten so die Stange mit einer Zange greifen. Nur ließ sie sich nicht wie im Wiki beschrieben nach unten drücken. Oder muss man die Stange doch nach oben ziehen? Da wollten wir nicht zu sehr dran reißen. In Post Nr. 12 dieses Threads (Heckklappe öffnet nicht) wird beschrieben, wie jemand mit "umgekehrten" Problem die Stange unten wieder befestigt hat und dann nach oben gezogen hat. Mit der dort in Post Nr. 13 beschriebenen Methode waren wir leider auch nicht erfolgreich, ggf. waren wir aber zu zaghaft.

    Bevor wir in die Werkstatt fahren wollten wir gerne in die Runde fragen, ob uns jemand weiterhelfen kann.

    Danke und viele Grüße

    Lukas und Janne

  • Ja, die Stange nach oben ziehen. Wenn alles nichts hilft kann man mit einem Schlitzschraubendreher den Schließmechanismus unten aufhebeln. Da braucht man aber Kraft, Mut und Gefühl um den Mechanismus nicht zu beschädigen. :)

  • Vielen Dank euch, es hat geklappt durch Hochziehen der Stange. Das obere Ende konnten wir auch wieder in den Clip stecken, der die Stange mit der Schlossbetätigung verbindet. Es scheint jetzt auch zu halten, nachdem die Stange einige Male wieder herausgerutscht ist. Von innen lässt sich die Klappe nun wieder durch Hochziehen des roten Kunsstoffteils öffnen.

    Allerdings wird dieser Hebel nicht durch den Handgriff bewegt, bzw. nur minimal. Der eigentliche Öffnungsmechanismus funktoniert also nicht.

    Hat für dieses Problem jemand eine Idee?

  • Danke für die schnellen Antworten bisher! Wir sind der Sache weiter auf den Grund gegangen.

    Durch den Handgriff wird in der Schlossbetätigung (https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Auf…_Uebersicht.jpg) der Hebel, an dem das "Gestänge für Schloss" befestigt ist, nach oben gehoben. Wir haben an dem Hebel ein rotes Kunstsoffteil (siehe Bilder). Dadurch wird der Riegel im Schloss unten in der Klappe bewegt, der wiederum das Schloss öffnet.

    Bei uns ist es nun so, dass der Handgriff die Stange nicht weit genung anhebt und entsprechend den Riegel nicht weit genug bewegt, um die Schlossfalle zu öffnen. Auf den Bildern der Schlossbetätigung kann man die 3 Positionen des Hebels erkennen. Position 1 ist der "Ruhezustand", Position 2 ist bei Betätigung des Handgriffs, Position 3 ist mit der Hand nach oben gedrückt. Erst bei Position 3 öffnet das Schloss.

    Eine erste Erklärung für uns ist, dass ggf. der Hebel durch den Handgriff zwar im Grunde weit genug gehoben wird, aber die Stange nicht weit genug in den Clip (schwarzes Teil links neben dem roten Kunststoffteil) geschoben ist, so dass im Schloss der Entriegelungsmechnismus nicht ausgelöst wird. Wir schaffen es nicht, durch die kleine Öffnung in der Verkleidung, die Stange weiter in den Clip zu schieben.

    Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Hängt es ggf. gar nicht mit der Stange zusammen? Nächster Schritt für uns wäre es, die Verkleidung abzubauen, um den Schließmechanismus als Ganzes zu prüfen. Vielleicht ist z.B. die Stange am Schließmechanismus nicht korrekt eingehakt.

  • Der schwarze Clip ist ganz großer Mist. Der ist mir im letzten Urlaub auch von der dünnen Gewindestange gerutscht. Den kann man leicht öffnen, dann das Gewinde wieder vernünftig reinlegen und den Clip wieder schließen. Vorher schauen ob das Kunststoffgewinde im Clip noch gut ist. Ich meine dass es den Clip leider nicht mehr zu bestellen gibt.