Rückfahrkamera - Abschaltung verzögern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von wo nach wo gehen denn die Kabel an die Freilaufsperre? Wenn das vom Scheinwerfer hinten weg geht einfach ne Diode rein und gut is.

    Ne, ne ... das Steuergerät sitzt ja vorne in der Mittelkonsole und ist an die ZE angeschlossen.

    Schau Dir ml die guten Anschlußpläne in der T4-Wiki an, da kannst Du das erkennen.


    Wenn man zusätzliche Taster oder ähnliches verbaut. Siehe Wiki. Muss man ja auch immer zusätzlich mit Dioden arbeiten, da sich sonst Dinge gegenseitig beeinflussen

    Ja, ist klar;

    mir aber noch nicht so ganz, wie sich das nun an dieser Stelle verhält und weshalb es da zu einer "Rückkopplung" kommt.

    das war mir nicht bekannt.

    mir auch nicht.
    GRA geht nicht, aber eine Meldung im KI? :/

    Das mit dem CAN könnte sich auf die Handvoll ESP Fahrzeuge zu beschränken.
    ABS allein hat diese Funktion nicht.

    Mal abgesehen davon ... hier geht es nicht ums Bremslicht, sondern um das Rückfahrlicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die "Meldung" besteht auch bei den Vor-CAN Modellen in einem Blinken der Vorglühleuchte

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nachdem ich testweise eine Diode eingebaut hatte, das aber überhaupt nichts brachte, habe ich jetzt mal den Klassiker bei LED-Leuchtmitteleinsatz versucht, nämlich den als Ersatz für die Glühlampen entsprechend zu den LEDs parallel geschalteten Widerstand.

    Das hat dann perfekt funktioniert.

    Ich habe einen beliebigen 10W Widerstand aus dem Mopedbereich benutzt, der dort in der Regel die fehlende Last bei Verwendung von LED-Blinkern ausgleichen soll.

    Sowas kostet ja nur einen einstelligen Eurobetrag und ist vorkonfektioniert, sprich: es sind schon die notwendigen Strippen dran und der Rest ist gut gegen "Feindberührung" isoliert.

    Das Zeitrelais habe ich leider nicht unter 30 Sekunden Verzögerung bekommen, komme aber damit klar.

    Was mich eher stört, ist die Aktivierung der Rückfahrkamera bei Einschalten der Zündung, auch ohne das der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Da der Monitor der Rückfahrkamera in meinem Auto gleichzeitig auch das Navigationsgerät ist, muß ich nun ein wenig warten um das Fahrtziel einzugeben.

    Die ganze Mimik habe ich in einer handelsüblichen Verteilerdose untergebracht und mit Schaumstoffstreifen (Armaflex) klapperfrei in einen Hohlraum der Heckklappe geklemmt.

    Die Multivan-Verkleidung der Heckklappe wieder zu montieren ist ja bekanntlich eine Arbeit auf die man gerne verzichtet, aber mit Unterstützung meiner Liebsten wurde das dann auch bewältigt.

    Immerhin ist das Ergebnis jetzt in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Vielen Dank für die Unterstützung der Forianer :*

    T4Forum rockt :rock: ... wie eigentlich immer 8)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • . . es könnte alles so einfach sein, aber für irgendwas wird die Bastelei schon gut sein, so als Beifang. . . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das Zeitrelais habe ich leider nicht unter 30 Sekunden Verzögerung bekommen, komme aber damit klar.

    Was mich eher stört, ist die Aktivierung der Rückfahrkamera bei Einschalten der Zündung, auch ohne das der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Da der Monitor der Rückfahrkamera in meinem Auto gleichzeitig auch das Navigationsgerät ist, muß ich nun ein wenig warten um das Fahrtziel einzugeben.

    Hier nochmal als konkrete Fragestellung an die schon mit dem Bauteil versierten User fried chycken  GLIWICE :

    Ist das Verhalten typisch für das Gerät oder habe ich etwas falsch gemacht bzw. nicht beachtet?

    15 Sekunden Nachlaufzeit würden mir genügen

    und die Aktivierung der Rückfahrkamera beim Einschalten der Zündung ist lästig, zumal das Navi auch erst mit Klemme S einschaltet (also oftmals zeitgleich).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja das Relais wird bei Initialbestromung angezogen. D.h. beim einschalten der Zündung geht die Kamera kurz an und wieder aus. Als störend empfinde ich das aber eher net.
    Zeiten von wenigen Sekunden gehen definitiv einzustellen. Ich selber hab so 8-10 Sekunden rum. Man muss aber ne Weile an dem Rädchen drehen. Das treibt im inneren eine Schnecke an denke ich.

  • Das ist ein Spindeltrimmer bzw Spindelpoti. Damit kann man den Wert sehr genau einstellen.

    Macht auf der Timerplatine eher weniger Sinn, ist aber wahrscheinlich wegen der praktischeren Bauform bzw. Pinout dort verbaut worden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • 30s klingt mir viel - ich konnte das Teil wirklich bis 1s runter drehen.

    Der Spindeltrimmer braucht aber viele Umdrehungen, bis sich was ändert.

    Laut Beschreibung verkürzt drehen im Uhrzeigersinn die Zeit, hattest du ihn bis auf Anschlag reingedreht um auf die 30s zu kommen?

  • Ich habe (auch) ein Verzögerungsmodul analog dem Empfohlenen. Das zeigt das Verhalten nicht: bei Zündung ein Kamerabild. Allerdings übertrage ich das Videosignal drahtlos, was beim Einlegen des Rückwärtsgang ca 1-2 Sekunden Verzögerung bis zum Bild bedeutet.

  • Laut Beschreibung verkürzt drehen im Uhrzeigersinn die Zeit, hattest du ihn bis auf Anschlag reingedreht um auf die 30s zu kommen?

    Gibt es da einen Anschlag?
    Da mir das nicht bekannt war, habe ich das nicht gewagt.

    Mal sehen ob ich da nochmals dran gehe ... das Wiedermontieren der Heckklappenverkleidung ist kein Geschenk. :pinch:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Normalerweise gibt es da keinen Anschlag, aber überdrehen schadet dem Poti nicht. Man hört nur ein leises klicken, wenn die Federführung aus dem Spindelgewinde herausgeht, und beim weiterdrehen wieder einrastet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.