Carthago 28.1 Hinterachsfedern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich fahre einen Carthago 28.1 BJ 05/2000. Der TÜV hat den Stempel verweigert, weil die Hinterachsfedern beim Aufbocken locker in der Halterung liegen und nicht vorgespannt sind - die sind nicht gebrochen oder korrodiert, die haben sich evtl. im Laufe der Jahre "gesetzt". Also bin ich jetzt auf der Suche nach den richtigen Federn.

    Bei VW konnte mir bei Angabe der Fahrgestellnummer nur noch ungefähr gesagt werden, welche Federn passen: Die meinten die weiße (bis 1000kg) oder die rosafarbene (1200kg). Genauere Daten seien wegen der Alters nicht mehr abrufbar. Auf den Original-Federn sind weder Farbmarkierungen noch irgendwelche Nummern erkennbar.

    Von den Ausstattungscodes her sind 0J2 (Nutzlast 1000kg) relevant und 1BA ((Federungskomfort-Paket) Standard). So kann eigentlich nur die o.g. weiße die richtige sein.

    Der Bus liegt aber tiefer als der Standardbus und so denke ich, dass eigentlich die graue oder die blaue Feder die richtige sein müsste. Laut Wiki kommt außerdem die gelbe für Camper in Frage - also was nun?

    Weiß jemand, welche Feder original im Carthago 28.1. von 5/2000 verbaut war?

    Im Voraus besten Dank

    Berndt

  • Moin, du kannst auch Federn mit brauner Kennfarbe von Lesjofjörs verbauen, die sind in einer Marerialstärke gedreht,die hängen bestimmt nicht irgendwann in der Luft. Fahr die in jedem T4, die ich habe. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo,

    besten Dank für die schnelle Antwort - die hängen nicht in der Luft, ok, aber ich wollte die Karre auch nicht hinten höher legen.

    Ich hab jetzt doch noch eine Nummer an den verbauten Teilen gefunden:

    74072 T519294

    Google weiß nix dazu, ich finde aber im Netz ähnliche Nummern bei Federn - zu welcher Firma gehören diese Nummern ?

    Gruß Berndt

  • Was ist denn das gewünschte Ziel der Anfrage?
    Solle eventuell eine Feder (aus dem VW-Regal) empfohlen werden, die die Last eines Carthago gut aushält und auch in ausgefedertem Zustand nicht herumschlabbert?

    Ich würde die Federn mit rosa Markierung aus dem VW-Fundus empfehlen, unten die Gummikappe drunter, oben den 13mm Gummiteller drüber.
    Das dürfte bei 02J Fahrzeugen ganz gut passen und das Auto nicht unnötig in die Höhe bringen.

    Zudem wird sich damit auch bei Ausnutzen der möglichen Beladung nur wenig in der Höhe ändern.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Besten Dank auch für diese Reaktionen. Ja, Axel, das ist das Ziel: Es soll eigentlich alles bleiben, wie es ist - nur soll die Feder stramm in den Aufnahmen sitzen, auch beim Aufbocken. Der Wagen soll also waagerecht auf der Straße stehen. Ok, Du empfiehlst rosa - bezieht sich das auch auf das etwas tiefere Fahrwerk?

    Gruß Berndt

  • Ich komme ja eher aus der "Höherlege-Fraktion" und kann das daher nicht ausdrücklich bestätigen.

    Da bei der Rosa Feder aber üblicherweise der 13mm Teller drüber und der 5mm drunter gehört, wäre durch Weglassen eines dieser Teller vermutlich auch die leicht tiefere Fahrzeuglage erreichbar.

    Zudem gehe ich davon aus, dass ein Carthago auch ein wenig Gewicht auf die Hinterachse bringt und nicht wie ein leerer LKW oder Kombi komplett ausfedert.

    Die rosa Feder sitzt auch ohne die Teller klapperfrei auf den hinteren Querlenkern.

    Ohne Lösen der Stoßdämpfer bekommt man die weder ein- noch ausgebaut.

    In dem Auto meiner Liebsten (T4 Dehler Womo mit KR) sind diese Federn eingebaut und ein 5mm Teller unten, 19mm Teller oben und zusätzlich noch eine 200 Distanzplatte verbaut.

    Für den Einbau dieses Pakets muß ich den Querlenker bereits mit Hilfsmitteln herunter drücke, weil ansonsten der Montageplatz nicht ausreicht.

    Ganz persönlich halte ich die Feder mit rosa Kennzeichnung für sehr gut geeignet für alle die T4, die auch mal das zGG ausnutzen, egal wie hoch das Auto grundsätzlich steht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine Feder sitzt beim T4 IMMER locker in der Aufnahme wenn der Wagen aufgebockt ist, was macht dein TÜV-Prüfer denn Hauptberuflich?

    Wenn du den T4 aufbockst hängt Rad und Reifen nach unten, strecken den Stoßdämpfer bis auf Maximum nach unten, der Dreieckslenker hängt mit dem Kompletten gewicht frei.

    Da ist die Feder eigentlich immer sehr weit entspannt, außer du hast (so wie ich) ohnehin schon sehr weit Hoch gelegt, Unterlagen drunter und damit dem Dreieckslenker nach unten nicht mehr viel Spiel lässt...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (27. Juni 2023 um 06:34)

  • Also rosa Federn und dann mit den Gummitellern "spielen" als eine Variante. Nehm ich mal so mit und probiere das, wenn's keine näheren Informationen zur Carthago-Originalbestückung gibt - und/oder zu der von mir genannten Teile-Nummer in post 3.

    Tja und Che, das habe ich auch vermutet, dass die durchaus locker sein können in komplett ausgefedertem Zustand. Auf meinen entsprechendem Kommentar hin meine der TÜV-Prüfer denn auch, dass man darüber ggf. nochmals diskutieren müsste, wenn es nicht gelänge, dass mit neuen Federn alles straffer sitzt. Was der "hauptberuflich" macht, weiß ich auch nicht, aber er war mit einem Azubi gemeinsam zugange...

    Nur, was nutzt das Prüfer-bashing, letztlich sitzt der am längeren Hebel - und im Wiki wird durchaus von der altersbedingten Stauchung berichtet.

    Gruß Berndt

  • Lass die jetzigen Federn drin und baue eine 5mm Gummiplatten unten rein, damit die Luft weg ist.

    Ansonsten passen alle T4 Federn rein, nach Gewicht die rosa für 1200 kg, braune für 2000 kg. Die anderen sind Alle für 1000 kg, leichtere T4 haben dünneren Draht, schwere die dickeren Drähte, aber reinpassen tun alle und für die richtige Höhe gibt's Gummiplatten für oben und unten. Ohne Platten sind sie etwas unkomfartabler.

    Die Originalfedern sind von der Länge her auch unterschiedlich, deine jetzige Feder ist wohl ein Fremdfabrikat oder es fehlt ein Gummiteller...... solange wirklich nicht die letzte Windung weggebrochen ist, mit unter sieht man's nicht und es fällt nur durch Klappern auf. Die dünneren sind meist etwas länger, weil sie sich leichter zusammendrücken, die passen dann auch ohne Gummiteller, die dickeren sind kürzer, eben weil sie stärker sind bleibt der T4 weiter oben. Die Hinterachse ist ja überall dieselbe und die Feder die reinkommt muss das Zulässige Gesamtgewicht tragen können. In meinem Multivan hatte ich die grauen Federn rausgenommen, weil sie gebrochen waren und dann habe ich braune eingebaut. Dadurch kam er hinten 4 cm höher als vorher, aber vollbeladen stand er dann wieder grade und die stabile Feder an der Hinterachse ließ ein schnelles und sicheres Fahren zu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Juni 2023 um 01:18)

  • Die Feder ist auch im vollausgefederten Zustand mit Sicherheit nicht locker.
    Würde das so sein, täte man Gefahr laufen, dass die Feder die vorgesehene Position verlässt und anschließend schief sitzt, im schlimmsten Fall sogar ganz verschwunden ist.
    Die HA-Feder sitzt auf dem Querlenker in Führungsnuten, und auch der obere Gummi-Federteller ist oben fixiert, und liefert somit eine genau definierte Führungsnut in Richtung Feder.

    Sollte die Feder im ausgefederten Zustand lose sein, wäre immer ein Achsfangband vorgesehen, damit die Feder ihre Position nicht verlassen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich denke ich war gestern etwas übereifrig und hab locker als „man kann sie mit der Hand bewegen“ angesehen, während die Feder vom TE evtl tatsächlich spiel hat.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe jetzt rosa Federn bestellt und 5mm Gummiplatten

    5mm Platten ... also die für unten.

    und was machst Du oben drüber?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo nochmal,

    also die 5mm Platten zusammen mit den ursprünglichen Federn waren immer noch nicht gut fest, so dass ich die rosa Federn mit den normalen "Beilagen" montiert habe - fest.

    Aber wie ich vermutet habe, ist es nun deutlich unkomfortabler und der Wagen ist hinten deutlich höher - sieht einfach schlecht aus.

    Der Prüfer das nun für gut befunden, aber im Radhaus vorne links einen Halte-Clips entdeckt, in den die Bremsleitung nicht einrastet - erheblicher Mangel - kein TÜV (ich hab nachgeguckt, der Prüfer darf beim Nachprüfen nochmals Neues bemängeln) ! Beim Reparaturversuch ist nun der entsprechende Schweißbolzen abgerissen...

    Ich trink erstmal n Bier.

    Euch ein schöne(re)s Wochenende

    Berndt

  • Ich hab überlegt, aber meine Bremsleitung ist tatsächlich noch fest. Nur das Kabel für den ABS - Sensor hängt seit 2016 fröhlich davon.

    Den Stehbolzen würd ich durch ne Schraube ersetzen und fertig.

    Oder einfach Sikaflex unter den Halter.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So einfach ist das leider nicht. Der Halter der Bremsleitung ist Teil einer Schiene, in der z.B. auch die ABS-Leitung läuft und die an 2 oder 3 Punkten verschraubt ist.. Die Position des Halteclips ist deshalb genau definiert, und ich müsste die Reste des Schweißbolzens erstmal aufbohren, um genau da eine Bohrung für eine Schraube setzen zu können.

    Und Sikaflex - hmm, auf meine Idee, hier einfach mit einem Kabelbinder wieder fester zu fixieren,. winkte der Prüfer ab, das sei nicht fachgerecht - bei Sikaflex wäre der nicht begeistert.