ACV Startprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    seit einiger Zeit ( im Grunde seit 1-2 Jahren ) bringt mein T4 ACT bj 1999 4. Generation immer wieder die " Macke " das er mal von Zeit zu Zeit nicht anspringt. Langes Orgeln bringt nichts, aber kurze Starts, zu Beginn haben immer 5-6 Versuche gereicht das hat sich inzw. auf fast 20 davon erweitert... Iwann kommt er immer wieder.

    was ich bisher gemacht habe: neue 80 AH Batterie, Kraftstofffilter neu ( leider nicht auf Dieselpest untersuchen lassen )

    nach dem Kraftstofffilterwechsel war es ca 800 km ok, heute hat er mich wieder ge.... diesmal sogar während der Fahrt ausgegangen. Nach ca 10 Startvesuchen war er wieder da. Anschließend kam er immer sofort, natürlich auch vor Ort bei der Werke.

    Meine Werke ( ASN Nutzfahrzeuge ) ist eigentlich sehr kompetent aber auch entsprechend ausgelastet im Moment. Der Meister Thomas geht davon aus das es die Einspritzpumpe ( ESP ? richtig? ) ist die einen weg hat. Er meint das kein Luftleck vorliegt.

    Neuralgische Situationen sind halt immer fast leerer Tank und Standort. Ich parke aktuell immer recht plan wenn es geht bzw. achte darauf.

    Die Leute bei ASN sind zumindest so offen das sie immer wieder auch zuhören, aber sie haben natürlich viel mehr Erfahrung und da will ich nicht mit meinem angelesenen Halbwissen nerven.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der AjT noch eine Vorförderpumpe ( richtig? ) Ich würde gern wissen, was ich bei der Fehlerbeseitigung als Nächstes angehen sollte und freu mich auch über Eure Erfahrungen falls jemand schonmal den gleichen Fehler hatte. Danke Euch. denn grade jetzt brauch ich den ja schon recht häufig und es stresst immer ungemein wenn er zickt. Danke Euch.

  • Moin,

    ich hatte letztens schon mal zu der gleichen Problematik bei mir geschrieben. Leerer Tank bzw. Standort /Schräge war bei mir jetzt nicht die Problematik. Aber es war ein Haarriss im Tankgeber, bei mir ganz oben. Der kann allerdings auch woanders auftreten, wenn du eine bestimmte Füllmenge des Tanks unterschreitest läuft alles aus den Leitungen zurück in den Tank. Beim Starten orgelt man sich einen Wolf bis der Sprit wieder da ist wo er hin soll. Wenn er dann ansprang gab's auch ne ordentliche Wolke, sehr zur Freude meiner Nachbarn. :iek:

    Grüße Markus