Hallo!
Einen Tag vor meiner langen (~2000km) Reise hat die Ladekontrollleuchte auf einmal durchgehend geleuchtet. Die Ladespannung kam (mit etwas Gasgeben) gerade so ueber ~13.2V. Kabel und Massepunkte sahen gut aus. Ich habe die Lichtmaschine gerade gegen eine neue gewechselt. Sieht auf den ersten Blick gut aus: Leuchte ist aus, Ladespannung steigt im Leerlauf schnell auf >14V.
Was mich etwas beunruhigt ist allerdings die hohe Temperatur: nach ~5min Leerlauf hat das Gehaeuse der Lichtmaschine ~90 Grad. Die Batteriespannung ist nach diesen 5min von 12.5V auf 12.7V gestiegen. Die Keilriemenspannung ist soweit ich das beurteilen kann gut. Ich hoere weder Schleifen noch Laufunruhe.
Frage: Sind 90 Grad Gehaeusetemperatur der Lichtmaschine nach lediglich 5min im Leerlauf (mit Laden, ohne andere Verbraucher) noch "normal"?
Die Lichtmaschine hat uebrigens genau wie die alte 120A. Bei der alten ist ein offensichtlich ein Metallstueck des Gehaeuses abgebrochen und hat versucht durch die Lichtmaschine hindurch wieder in die Freiheit zu gelangen. Es war also auf jeden Fall etwas kaputt an der Alten.