Neue 120A Lichtmaschine fuer T4 Baujahr '95 AAB wird heiss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Einen Tag vor meiner langen (~2000km) Reise hat die Ladekontrollleuchte auf einmal durchgehend geleuchtet. Die Ladespannung kam (mit etwas Gasgeben) gerade so ueber ~13.2V. Kabel und Massepunkte sahen gut aus. Ich habe die Lichtmaschine gerade gegen eine neue gewechselt. Sieht auf den ersten Blick gut aus: Leuchte ist aus, Ladespannung steigt im Leerlauf schnell auf >14V.

    Was mich etwas beunruhigt ist allerdings die hohe Temperatur: nach ~5min Leerlauf hat das Gehaeuse der Lichtmaschine ~90 Grad. Die Batteriespannung ist nach diesen 5min von 12.5V auf 12.7V gestiegen. Die Keilriemenspannung ist soweit ich das beurteilen kann gut. Ich hoere weder Schleifen noch Laufunruhe.

    Frage: Sind 90 Grad Gehaeusetemperatur der Lichtmaschine nach lediglich 5min im Leerlauf (mit Laden, ohne andere Verbraucher) noch "normal"?

    Die Lichtmaschine hat uebrigens genau wie die alte 120A. Bei der alten ist ein offensichtlich ein Metallstueck des Gehaeuses abgebrochen und hat versucht durch die Lichtmaschine hindurch wieder in die Freiheit zu gelangen. Es war also auf jeden Fall etwas kaputt an der Alten.

  • Vermutlich war deine Batterie durch den 'Tod' der alten Lima auch nicht mehr voll, so dass die neue Lima direkt volle Leistung bringen musste. Und das im Standgas ohne Kühlung.

    Ist auf jeden Fall jetzt eingelaufen. ;)

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Vielen Dank fuer die schnellen Antworten hier! An den fehlenden Fahrtwind hatte ich auch schon gedacht. Bin nicht sicher wieviel das ausmacht. Vielleicht auch nicht verkehrt die Batterie mal zu ersetzen, da sie schon ziemlich alt ist. Auf jeden Fall bin ich nun einigermassen beruhigt und werde so meine lange Reise antreten.

  • mit Laden, ohne andere Verbraucher

    Falls die Batterie ziemlich leer war, hat die neue Lima im Stand dann - je nach Batteriemodell und Kapazität - bis zu 90 A geliefert um die Batterie zu laden. (Im Leerlauf bringen die Lima meist so um die 2/3 der Nennleistung - ist aber ne ungenaue Annahme).

    Da kann so eine Lima schnell mal warm werden. Falls du eine moderne LiFePo hast die ziemlich leer war, kann das sogar noch mehr Strom sein ...

    Gruß, Jörg

  • Eigentlich sollte auch eine fast leere Batterie den Ladestrom auf deutlich weniger als 90A begrenzen.

    In diesem Fall war die Batterie aber nicht leer, sondern sogar fast voll mit 12,5V.

    Am besten wäre es, wenn Du mit einem Zangen-Amperemeter den Ladestrom messen könntest.

    Wie auch immer: ich glaube, die Erwärmung ist nicht ok.

  • Deswegen habe ich _Je nach Batterie_ geschrieben ... ne normale (und normal große) Säure-Batterie nimmt sich in der Tat viel weniger, auch wenn diese leer ist.

    sondern sogar fast voll mit 12,5V

    Ich dachte das wäre der Anfangswert mit laufender Lima gewesen ... was auf extrem hohen Strom hindeuten würde ....

    Ich gebe dir recht, vermutlich sollte die Lima kühl bleiben ... so schnell werden die nicht warm - vor allem die 120 A nicht.

    Edit: könnte einfache mechanische Gründe haben (Lager fest z.B. oder defekte Gleichrichterdioden - dann würde die Lima ständig (auch bei Motorstillstand) Strom aus der Batterie ziehen (würde dann beim anklemmen auch kräftig funken ...)

    Gruß, Jörg

  • Sieht auf den ersten Blick gut aus: Leuchte ist aus, Ladespannung steigt im Leerlauf schnell auf >14V.


    ... Die Batteriespannung ist nach diesen 5min von 12.5V auf 12.7V

    Ich lese das so:

    - Batteriespannung vor dem Anlassen 12,5V

    - bei laufendem Motor >14V

    - nach Motor abstellen 12,7V

    Das ist ja noch nicht mal ungewöhnlich, die Spannung fällt dann ja sogar noch weiter.

  • Ja, so war es gemeint. Batterie war schon auf 12.5V (Motor aus). Waehrend der Motor lief stieg die Spannung auf >14V. 12.7V war die Spannung nachdem der Motor wieder abgeschaltet wurde. Ich war vor dem Lichtmaschinenwechsel auch nur ~20min mit leuchtender Warnleuchte unterwegs. Die Batterie kann also nicht sehr leer gewesen sein (hatte ja auch noch 12.5V), ist aber durchaus ~8 Jahre alt. Es ist eine "gewoehnliche" wartungsfreie Bleistarterbatterie.

    Die Lichtmaschine ist neu. Die Dioden sind in der Lichtmaschine, oder? Bei ausgeschalteter Zuendung sinkt die Batteriespannung auch nach laengerer Zeit nicht ab, bei eingeschalteter Zuendung (aber NICHT gestartetem Motor) wird die Lichtmaschine zumindest nicht sehr heiss. Ich weiss nicht ob bei eingeschalteter Zuendung Strom durch die LiMa fliesst, aber mit Sicherheit ist es nicht soviel, dass es die starke Erwaermung erklaeren wuerde. Die Spannung sinkt dann beim Vorgluehen auf unter 12V und steigt danach wieder auf >12V. Erst geht die Vorgluehleuchte aus, dann leicht zeitversetzt hoere ich ein Relais klicken und die Spannung steigt wieder an. Eine Strommesszange habe ich leider nicht, nur ein Spannungsmessgeraet. Damit habe ich gemessen, dass die gleiche 12.5V Batteriespannung auch an der Lichtmaschine anliegt (Motor und Zuendung aus). Ausserdem ist der Widerstand zwischen Fahrzeugmasse und Lichtmaschinengehaeuse 0 Ohm.

    Da ich die LiMa neu gekauft habe, gehe ich davon aus, dass das Lager etc in Ordnung sind. Ein mechanisches Problem muesste also ausserhalb der LiMa liegen. Die alte LiMa wurde uebrigens genauso heiss. Diese war allerdings eindeutig kaputt (Beule auf der Rueckseite im Gehaeuse und Metallteil das halb durchs Plastik schaut. Gedreht hat sich die alte noch ohne Probleme, Lager schienen also in Ordnung zu sein.

    Angenommen die 90 Grad Erwaermung sind nicht in Ordnung, dann gibt es so wie ich das sehe zwei Moeglichkeiten:

    1.) Mechanisches Problem: keine Ahnung was das sein koennte, Keilrippenriemenspannung fuehlt sich gut an, der Riemen laeuft relativ ruhig, die anderen Laufraeder am Riemen bleiben kalt.

    2.) Elektrisches Problem: irgendwas zieht bei laufendem Motor (und nur beim laufenden Motor) seeehr viel Strom -> welche Verbraucher laufen nur bei laufendem Motor?

    Ich habe eure Antworten leider jetzt erst gelesen, da ich die letzten Stunden den Bus vollgepackt habe. Jetzt bin ich doch wieder sehr beunruhigt. Ich muss morgen aufbrechen um meine Reise noch wie geplant durchfuehren zu koennen. Muesste sonst den ganzen Plan verwerfen und kurzfristig einen Flug buchen. Wuerde mich daher sehr freuen falls jemand der noch wach ist noch eine Idee hat!

    Zusatzinformation: vor ~3000km habe ich die Vakuumpumpe und die Kuehlmittelnachlaufpumpe gewechselt. Erstere braucht keinen Strom, letztere sollte nur Strom brauchen, falls der Motor NICHT laeuft.

    Einmal editiert, zuletzt von forointazu (1. Juli 2023 um 23:20)

  • Jetzt bin ich doch wieder sehr beunruhigt.

    Fahr doch jetzt mal 15 Minuten um den Block und prüfe die Temperatur.

    Ich gebe Dir Recht, dass das interessant waere. Allerdings habe ich Angst, dass ich die neue LiMa kaputt mache und morgen bekomme ich keine neue mehr... meine Idee gerade war die Batterie auszubauen und ueber Nacht zu laden. Wenn sie voll geladen ist und die LiMa immernoch heiss wird, dann weiss ich, dass sicherlich etwas nicht stimmt. Koennte auch morgen meinen Nachbarn fragen, ob ich mir seine Batterie leihen kann. Wobei ich nicht denke, dass eine Batterie auf diese Art defekt sein kann (immernoch zuverlaessig 12.5V halten aber dann viel zu viel Strom ziehen beim laden).

  • Laut den Thermobildern ist es definitiv kein heissgelaufenes Lager. Das ist eindeutig die Generatorwicklung im Stator, was für eine hohe Stromabnahme spricht.

    Die Wicklung, bzw der Isolierlack darauf kann bis 110...120 °C ab höher wird langsam kritisch.

    Das mit dem einmal durch die Stadt fahren und dann messen, war ein guter Tipp. Aber mit geladener Batterie morgen noch besser.

    Hast du eine Zweitbatterie verbaut?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Allerdings habe ich Angst, dass ich die neue LiMa kaputt mache und morgen bekomme ich keine neue mehr...

    Wenn sie Dir ein paar Kilometer nach Urlaubs-Start kaputt geht, ist es ja auch nicht besser ...

    Spannungen und Ladeverhalten scheinen in Ordnung zu sein.

    Ich würde eine andere Batterie versuchen und die Zweitbatterie abklemmen.

    Ist es dann nicht besser, wäre ein neuer Regler der nächste Schritt ... den bekommst Du aber wahrscheinlich auch nicht.

  • Der Regler müsste ob der Ladespannung ja Ok sein.

    Wie hoch war denn die >14-V-Spannung?

    Arg viel höher sollte sie nicht sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (2. Juli 2023 um 08:38)