Gasfedern für Hubbett berechnen (senkrecht anheben)

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  • Gibts denn eigentlich Bilder vom Bus ? Hab übers Profil irgendwie nichts gefunden :)

    Von der Nutzen/Kosten/Aufwand Rechnung her würde ich auch die geteilte Bettplatte empfehlen. Dann wäre ja maximal nur ein Fenster im aufgeklappten Zustand nicht zu bedienen.

    Durch die Fixpunkte gibt es dann halt keine Probleme mit verwinden etc.

    Hab ich ja auch so gebaut. Siehe hier Beitrag 80

    Das Problem mit den Scheren etc. (gibt auch ne Hubbettversion mit Riemen und Rolltormotor) ist ja das man für alles zusätzliche Befestigungspunkte brauch.

    "Überrollbügel" und seitliche Streben funktionieren bestimmt auch. Dann hast aber wieder diverse Sachen die den Bewegungsraum im Bett einschränken.

    Und die Beleuchtung kannst du ja trotzdem einbauen.

  • Danke. für die Zahlreichen Antworten. Wir wollen beim aktuellen "Ausbau 2.0" die 2er-Sitzbank in der 2. Reihe beibehalten und haben gemerkt, dass es wesentlich bequemer für Passagiere ist, wenn diese dort beim Einsteigen mehr Kopffreiheit haben. Zudem gelangt über die Dachfenster mehr Licht in den Passagierraum, und die Höhe ist bei abgesenktem Bett gegenüber der Serien-Dachhöhe leicht verringert - zum Einen wegen dem gedämmten Fußboden, zum Anderen weil eben der Bettrahmen so wie er auf dem Rahmen des Hochdaches aufliegt etwas niedriger ist als das originale, zudem auch gewölbte, Dach.

    Letzte Überlegung waren tatsächlich Führungen vorne und hinten, in die das Bett dann mit Federriegeln einrasten kann und so in der oberen Position gehalten wird. Dabei dann zwei Gasfedern als Hubunterstützung, nicht als allein tragende Elemente.

  • Siehe hier Seite 80

    Ich habe da nur vier Seiten ... :weissnix: ... die Beiträge pro Seite und damit die Seitenzahl kann man individuell einstellen und funktioniert daher nicht als Referenz. Beitragsnummer würde gehen ...

    Edit: habs gefunden - Beitrag #80 war auch gemeint. - Hier der direkte Link dahin: RE: Fips. Aktuell: Neuer Tüv und (fast) noch mehr Licht

    Gruß, Jörg

  • Danke. für die Zahlreichen Antworten. Wir wollen beim aktuellen "Ausbau 2.0" die 2er-Sitzbank in der 2. Reihe beibehalten und haben gemerkt, dass es wesentlich bequemer für Passagiere ist, wenn diese dort beim Einsteigen mehr Kopffreiheit haben. Zudem gelangt über die Dachfenster mehr Licht in den Passagierraum, und die Höhe ist bei abgesenktem Bett gegenüber der Serien-Dachhöhe leicht verringert - zum Einen wegen dem gedämmten Fußboden, zum Anderen weil eben der Bettrahmen so wie er auf dem Rahmen des Hochdaches aufliegt etwas niedriger ist als das originale, zudem auch gewölbte, Dach.

    Letzte Überlegung waren tatsächlich Führungen vorne und hinten, in die das Bett dann mit Federriegeln einrasten kann und so in der oberen Position gehalten wird. Dabei dann zwei Gasfedern als Hubunterstützung, nicht als allein tragende Elemente.

    Das mit dem einsteigen haben wir ja auch. Unsere 2er ist sogar fast in der 3. Reihe. Durch das nach hinten/oben geklappte Bett ist da noch mehr Platz als wenn das Bett nur oben ist.

    Auch den gedämmte Boden mit dicker Platte haben wir. Stell mir das eh sehr knapp vor, selbst mit komplett hoch gefahrenen Bett.

    Würde sagen ich hab mit das höchste Hochdach was es gibt (SCA 456) und bin mir nicht Sicher ob ich unter dem Bett ganz oben noch stehen könnte (184cm groß)

    Welches Hochdach habt ihr denn ?

    In dem originalen (trapo)Dach kannst das Hubbett sowieso komplett vergessen, da das nach oben viel schmaler wird und die Bettplatte so nicht weiter hoch kann.

    Siehe hier Seite 80

    Ich habe da nur vier Seiten ... :weissnix: ... die Beiträge pro Seite und damit die Seitenzahl kann man individuell einstellen und funktioniert daher nicht als Referenz. Beitragsnummer würde gehen ...

    Edit: habs gefunden - Beitrag #80 war auch gemeint. - Hier der direkte Link dahin: RE: Fips. Aktuell: Neuer Tüv und (fast) noch mehr Licht

    Gruß, Jörg

    Habs korrigiert :)

  • Wir haben ein älteres von Reimo. Da wir beide unter 1,80m groß sind passt das wenn das Bett oben ist super, für größere Leute ists zumindest angenehmer.
    Ich teste das heute nochmal durch, im Zweifelsfall wirds dann doch ne Lösung mit Gelenk :(
    Was halt gar nicht geht ist nen Teil der Bettplatte flach liegen zu lassen. Hinten ist das Klo, da benötigt man schon die Kopffreiheit fürs gemütliche Geschäft. Vorne ist da der erweiterte Fahrerhauseinstieg, den wieder zuzubauen - nein, da hab ich soviel Arbeit mit dem Ausschneiden gehabt, das kommt gar nicht in die Tüte.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (5. Juli 2023 um 10:47)

  • Wir haben ein älteres von Reimo. Da wir beide unter 1,80m groß sind passt das wenn das Bett oben ist super, für größere Leute ists zumindest angenehmer.
    Ich teste das heute nochmal durch, im Zweifelsfall wirds dann doch ne Lösung mit Gelenk :(
    Was halt gar nicht geht ist nen Teil der Bettplatte flach liegen zu lassen. Hinten ist das Klo, da benötigt man schon die Kopffreiheit fürs gemütliche Geschäft. Vorne ist da der erweiterte Fahrerhauseinstieg, den wieder zuzubauen - nein, da hab ich soviel Arbeit mit dem Ausschneiden gehabt, das kommt gar nicht in die Tüte.

    Hö ? wie hoch ist denn der Thron bitte im vergleich zu Sitzbank ? Oder wär die Kopffreiheit auf der Sitzbank auch schon zu wenig fürs gemütlich Geschäft ? :D

    Den festen Teil hab ich nur, weil der schon im Bus vorhanden war... und weil unten nen Schrank drunter hängt :D

  • Hallo, ohne jetzt alle letzten Beiträge gelesen zu haben, hast du dir schon mal das Prinzip bei den Hochdach Carthagos angeschaut?

    Erfüllt im Grunde alle deine Anforderungen. Es braucht aber eben zwei stabile "überroll" Stangen an denen der schwenkpunkt befestigt werden kann.

    Wenn du nix Aussage kräftiges im Netz findest, mach ich dir gerne ein paar Fotos bei Interesse.

    Evtl. Gibt es die Bügel auch aus irgend einem Schlachter zu kaufen?

  • als ich gestrn ein Sofa zerlegte, dachte ich an das Thema hier
    mein Vorschlag inspiriert durch die Mechanik wie hier https://www.xxxlutz.de/p/hom-in-eckso…ok-002991004301

    2x das hintere vom Video
    also 4 Drehpunkte auf halber Höhe
    und das bett praktisch hochschwenken
    obre Endposition, indem es nach dem höchsten Punkt wieder ein wenig runtersackt bis zum Anschlag
    wenn der Schwenkraum (allerdings ganz ohne Federunterstützung) nur nach vorne geht, wäre dann runterplumpsen bei starker Bremsung denkbar
    um das zu verhindern, müsste die Sache irgenwie blockiert werden oben
    evtl. durch Bolzen oder indem ein kleines Polster zwischen Matratze und Decke geschoben wird, das das Hochschwenken über den Totpunkt verhindert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (6. Juli 2023 um 22:53)

  • Wir gehen jetzt doch auf eine Bettflächentrennung. 50cm werden abgeknickt, und der Rest dann hoch - damit kann man das mit Gasfedern realisieren, im Zweifelsfall oben an den Stellen, wo wir Verstärkungen im Dach haben, ne Arretierung für die obere Position erreichen, aber wir haben nen Hebel, über den wir das Bett entsprechend anheben können. Es wird also nach oben-hinten weggeklappt, wobei die hintersten 50cm dann quasi senkrecht stehen.
    Also im Endeffekt die Lösung von HeadlessKnight - nur ohne gerades Stück dahinter.

    Wagglbobbes Der Rechner ist bekannt, aber für die Anwendungszwecke hier leider nicht verwendbar, da bei mehreren Scharnieren oder eben komplett ohne Scharniere für das Aufstellen rein nach oben andere Kräfte wirken.

  • Wir gehen jetzt doch auf eine Bettflächentrennung. 50cm werden abgeknickt, und der Rest dann hoch - damit kann man das mit Gasfedern realisieren, im Zweifelsfall oben an den Stellen, wo wir Verstärkungen im Dach haben, ne Arretierung für die obere Position erreichen, aber wir haben nen Hebel, über den wir das Bett entsprechend anheben können. Es wird also nach oben-hinten weggeklappt, wobei die hintersten 50cm dann quasi senkrecht stehen.
    Also im Endeffekt die Lösung von HeadlessKnight - nur ohne gerades Stück dahinter.

    Oder wie meine erste Skizze :saint:

  • jaein :D Nur dass man den Dämpfer nicht so weit wie auf Deiner Erläuterungsskizze zusammenschieben kann ^^
    Wir schauen mal, ob wir mit dem Dämpfer das anders hinbekommen, ohne die zusätzliche Stützstrebe, die Du da noch drin hattest. Mal gucken, Versuch macht kluch :D

    Was ich noch suche sind solche dreiecksfömigen Beschläge, die dann im 90°-Winkel die Anschraubpositionen haben um sie ans Blech zu tackern. Also an der Spitze des Dreiecks die Dämpferbefestigung und 90° dazu ne Fläche die man halt woanders dranschrauben kann. Mit fehlt da der passende Suchbegriff für.

  • jaein :D Nur dass man den Dämpfer nicht so weit wie auf Deiner Erläuterungsskizze zusammenschieben kann ^^
    Wir schauen mal, ob wir mit dem Dämpfer das anders hinbekommen, ohne die zusätzliche Stützstrebe, die Du da noch drin hattest. Mal gucken, Versuch macht kluch :D

    Was ich noch suche sind solche dreiecksfömigen Beschläge, die dann im 90°-Winkel die Anschraubpositionen haben um sie ans Blech zu tackern. Also an der Spitze des Dreiecks die Dämpferbefestigung und 90° dazu ne Fläche die man halt woanders dranschrauben kann. Mit fehlt da der passende Suchbegriff für.

    Büddeschön

    Die Teile hab ich für die unter Befestigung.

    Und diese Dämpfer. Mit den 200N geht das bei uns easy hoch und runter. Ihr werden ja dadurch, dass mehr Platte angehoben wird, vielleicht ein wenig mehr brauchen.