Im Urlaub: Schaltkugel... oder: Kann man im 3. Gang mit Wohnwagen anfahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor 2 Jahren in Italien die Lima verreckt...

    Letztes Jahr aufm Heimweg von Frankreich Annecy die Sache mit der Kupplung, Bremsflüssigkeit leer, konnte nicht mehr kuppeln, bin grad noch so heim gekommen...

    Reicht, oder? Nö.

    Pfingsten 2023, 10km vorm Ziel aufm Supermarktparkplatz verlässt mich meine Schaltung. Nicht die Kugel die im Bügel sitzt, sondern die hintere Kugel in der Pfanne, die den Drehpunkt / Gelenk bildet. Rückwärtsgang hab ich noch 1x geschafft rein zu würgen, dann ging nur noch Gang 3 und 4. Ich dachte eigentlich, ich könnte auch den Gang 1 treffen, und hab mich wieder auf den Weg gemacht. Vom Supermarktparkplatz gings leicht hoch auf die Hauptstraße. Guten Moment abgepasst und los. Hab mich dann nur gewundert, dass der Schleifweg der Kupplung unendlich lang ist, hab bestimmt 20 oder noch mehr Meter gebraucht bis ich die ganz kommen lassen konnte.

    ...hab ich erwähnt, dass ich nen 1,6 Tonnen Wohnwagen hinten dran hab?

    ...kann man im 3. Gang mit Wohnwagen anfahren? Nein. Doch! Und zwar immer wieder. Leichtes Stop and Go, keine Ahnung wie oft ich anfahren musste. Oft. Mit Hänger. Im 3. Gang. Das hat sicher einige 1000km Lebensdauer der im letzten Jahr erneuerten Kupplung gekostet...

    Aber angekommen!

    Den Wohnwagen per Mover auf den Platz manövriert und den Bus von den Campingnachbarn reinschieben lassen :D nix Rückwärtsgang.

    Nen Boschdienst ausfindig gemacht, das Fehlerbild mit den Schaltkugeln bestens bekannt, hatte sogar Teile da und wusste wo er hinlangen muss.

    Termin ausgemacht und 3 Tage später war das binnen max. 3h erledigt. Keine Ahnung wie der Mechaniker das hingezaubert hat, kaum zugänglich.

    200 Flocken - cash. ;)

    Passt!

    Es bleibt die Frage, welche Überraschung es nächstes Jahr gibt, oder ob es jetzt mal gut ist ^^

  • Mach eine Reise und Du erlebst was ......... :) :) :)

    Gut wenn alles wieder in Ordnung ist. Geniesst Euren Urlaub :!: :!: :!:


    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ...kann man im 3. Gang mit Wohnwagen anfahren? Nein. Doch! Und zwar immer wieder. Leichtes Stop and Go, keine Ahnung wie oft ich anfahren musste. Oft. Mit Hänger. Im 3. Gang. Das hat sicher einige 1000km Lebensdauer der im letzten Jahr erneuerten Kupplung gekostet...

    Die Kupplung im T4 ist ganz schön robust konstruiert ... man muss halt aufpassen, dass man sie nicht verglast - also der Schlupf nicht zu lange dauert und der Drehzahlunterschied nicht zu hoch ist. Da brauchts dann Gefühl ... und eine gewisse Toleranz gegenüber dem Geruch einer heißen Kupplungsscheibe (je nach Hersteller).

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich in den letzten jahren eines gelernt habe, dann:

    „Hör auf deine Frau.”

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Is mir grad auch passiert auf dem Heimweg - getrieberevision + neue Kupplung.

    Kurz vorm Ziel nur mehr der 3. Gang.

    Natürlich an der Kreuzung/Ampel gestanden und es ging leicht Berg auf. Aber ohne Hänger zum Glück.

    Hatte trotzdem ein schlechtes Gefühl gegenüber der neuen Kupplung.

    Das Blech was die Kugel-Buchse hält war nich gescheit verschraubt. Zu dem Zeitpunkt ihr lag Schraube 1 dann schon unten auf dem Getriebe

    8eb74fec-7a44-40c1-ba8b-0c7ba72b6393.jpeg

    IMG_2899.jpg

    Die Buchse war schon etwas spröde/rissig und hat’s dabei dann zerbröselt. Bzw die „Lippe“, die es in der Bohrung am Blech halten soll ist abgebrochen.

    Hab sie dann mit 2 Kabelbindern provisorisch fixiert und direkt neue Teile beim Händler bestellt.

    IMG_2900.jpg

    Bild aus dem T4Wiki:

    IMG_2914.jpeg

  • Kennt Ihr den Film "Speed"?

    Sp ging es uns, ohne Anhänger, vor ein paar Jahren in Lyon. Morgen los gefahren und plötzlich keinen 1+2 Gang mehr... Also im 3. zur VW Werkstatt und da dann abgewiesen worden.. man nehme nur PKW an .. wir hätten jedoch ein Nutzfahrzeug.. Also nochmal im 3. Gang quer durch Lyon und möglichst nicht langsamer als 50..

    jede rote Ampel erzeugte einen Schweissausbruch..

  • Bei mir hat es letzten Oktober zum zweiten Mal diese Buchse zerrissen.

    Zum Glück exakt einen Tag nach unserer Rückkehr von einem Mittelmeerurlaub.

    Da erste Mal war die Buchse vor ca. 10 Jahren während einer Urlaubsreise fällig. Hat uns damals einen Tag Pause und rd. 150,- EUR bei VW gekostet. Mein Kabelbinderlösung hatte damals leider nur ein paar Kilometer gehalten.

    Dieses Mal, also im letzten Oktober, habe ich hier im Forum aber ein Foto von hemisofts „Notreparatur“ dieser Stelle gefunden. Das habe ich dann nachgebaut (dauerte nicht mal 10 Minuten).

    Mit dieser Bastelei fahre ich nun seit bald 25tkm durch die Gegend. Der Wagen hat sich noch nie so geschmeidig geschaltet.

    Buchse und Kugeln habe ich jetzt immer dabei, sehe aber bislang keinen Grund, an der Bastellösung was zu ändern.

  • Bei mir ist vor 2 Jahren die buchse mit der Kugel kaputtgegangen.provisorisch am Getriebe ne Platte mit 2 Kabelbinder drangetüdelt damit das alles fixiert ist.

    Tja was soll ich sagen.......funzt immer noch :)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ich lese immer nur wat mit irgendwelchen kaputten Buchsen :nixpeil: Hab ich die in meinem AUF auch? :weg:

    Natürlich nicht !! :devil:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Gestern wollt ich mal eben die Buchse erneuern ..

    Um euch das massive fluchen zu ersparen - mein Tipp: baut das Schaltgestänge gleich aus!

    Hab die kleine Kugel einfach nicht in die Buchse gedrückt bekommen von oben und hatte dann arge gedenken das Schaltgestänge oder den Blechhalter der Buchse zu verbiegen. Da braucht’s echt enorme Kräfte!

    Man sieht von oben einfach nix, arbeitet blind und einen richtig geilen Punkt zum drücken mit Hebel gibts auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (9. Juli 2023 um 10:11)