Kabelquerschnitt Plusleitung Batterie -> Zentralelektrik - wie 16mm² verbinden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn also mal jemand Kabel verpresst haben möchte,

    ich kann da gerne helfen.

    Bullytreter:

    Ich hätte eine PN geschrieben, wenn ich wüsste wie :(

    Wenn du dich mit den Zangen auskennst, habe ich eine Frage. Ich habe nämlich auch so eine Zange. Allerdings presst sie die Kabelschuhe nicht vernünftig (viel zu locker). Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Kabelschuhe + Zange zusammen passen müssen. Klar habe ich die Zange passend für den Kabelschuh eingestellt, aber es wird trotzdem schrottig, das Kabel kann man von Hand wieder rausziehen. Weder Zange noch Schuhe waren billig. Würde gerne wissen, was ich wo falsch gemacht habe :/

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Klar habe ich die Zange passend für den Kabelschuh eingestellt, aber es wird trotzdem schrottig, das Kabel kann man von Hand wieder rausziehen.

    Wenn du die Kabel wieder rausziehen kannst, hast du DEFINITIV NICHT "die Zange passend für den Kabelschuh eingestellt"...

    Ich habe an meinem Elektromotorradumbau einiges verpresst, mit einer billigen Presszange.

    Man muss eben etwas probieren, bis es passt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (18. Juli 2023 um 00:24)

  • Wenn also mal jemand Kabel verpresst haben möchte,

    ich kann da gerne helfen.

    Bullytreter:

    Ich hätte eine PN geschrieben, wenn ich wüsste wie :(

    Wenn du dich mit den Zangen auskennst, habe ich eine Frage. Ich habe nämlich auch so eine Zange. Allerdings presst sie die Kabelschuhe nicht vernünftig (viel zu locker). Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Kabelschuhe + Zange zusammen passen müssen. Klar habe ich die Zange passend für den Kabelschuh eingestellt, aber es wird trotzdem schrottig, das Kabel kann man von Hand wieder rausziehen. Weder Zange noch Schuhe waren billig. Würde gerne wissen, was ich wo falsch gemacht habe :/

    Leider steht in deinem Avatar nicht aus welchem Ort du kommst...

    evtl. könnte sich das ja mal jemand bei dir angucken.

    Du schreibst,

    du hast die Zange passend zum Kabelschuh eingestelt????

    Der Kabelschuh muss saugend schmatzend auf das Kabel passen!

    Dann den passenden Einsatz für den Querschnitt wählen und verpressen.

    Fertig!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Du schreibst,

    du hast die Zange passend zum Kabelschuh eingestelt????

    Die Zange hat verschieden Klemmbacken, für jede Kablschuh-Größe ein anderes Paar.

    Der Kabelschuh muss saugend schmatzend auf das Kabel passen!

    Dann den passenden Einsatz für den Querschnitt wählen und verpressen.

    Fertig!

    Und hier scheiden sich die Geister. Beim 35er Kabel konnte ich z.B. noch ca. 6 Einzeladern in dazu schieben, bis der Schuh "voll" war. Entweder sind die Kabelschuhe zu groß, oder der Aufdruck stimmt nicht, oder das Kabel ist dünner als es sein soll. Die Kabel habe ich allerdings von BOSCH, die werden wohl eher keine Fake-Ware verkaufen. Beim 25er Kabel war es übrigens ähnlich, da war auch noch gut Platz im (25er) Kabelschuh. Von "saugend schmatzend" kann überhaupt keine Rede sein, der Schuh fällt von allein wieder ab. Ich muss mit dem Set mal zum Elektriker gehen. Wenn du vorher eine Idee hast, nehme ich die dankend an :)

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Da kommt dann die Frage auf, ob das ein feinlitziger Leiter ist, oder eher groblitziger.

    Bei Groblitziger sind die Berührungspunkte zwischen den einzelnen Litzen kleiner, die "Löcher" dazwischen grösser und der Leiter dementsprechend dicker. Dann passt das auch mit dem saugenden Reinpassen in den Kabelschuh.

    Bei feinlitzigen Leitungen ist es umgekehrt, die sind dafür flexibler.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Da kommt dann die Frage auf, ob das ein feinlitziger Leiter ist, oder eher groblitziger.

    Ob es das in dieser Liga (25mm2, 35mm2, ...) noch gibt, wäre mir neu. Aber ich lass mich gerne aufklären. Wenn es feinlitziges Kabel ist, die Schuhe aber für das gröbere Kabel gedacht ist, wäre ja alles klar.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Wenn du die Kabel wieder rausziehen kannst, hast du DEFINITIV NICHT "die Zange passend für den Kabelschuh eingestellt"...

    Hatte deinen Kommi leider übersehen. Also wenn ich so dumm bin, die beschriftete Zange falsch einzustellen, sollte ich kein Auto mehr fahren. Nee, die war schon richtig eingetellt. Ich habe auch testweise eine Stufe tiefer probiert, aber das gab einen zerquetschten Kabelschuh, der überhaupt kein Vertrauen mehr erweckt hat. Es war keine billige Zange. Wenn @thommi recht hat, weiß ich ja jetzt wenigstens den Grund, und kann mir andere passende Kabelschuhe kaufen. Ich habe allerdings nicht in Erinnerung, dass mir beim Kauf von Kabelschuhen schon jemals das Kriterium "grob- oder feinadrig" über den Weg gelaufen wäre.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (18. Juli 2023 um 02:32)

  • Ich habe mich auf die flexiblen Starthilfekabel vs Leitung von der Batterie zum Anlasser oder Masseleitung zur Batterie bezogen.

    Ein feinlitziger Leiter mit 16mm2 ist fast schon, wie ein massiver Leiter, nur flexibel.

    16x1mm2 verseilt ist dicker und härter, und die Zwischenräume zwischen den Litzen sind grösser.

    160x0.1mm2 verschieben sich im Kabel leichter als 16x1mm2, liegen enger an und sind dadurch dünner.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin zusammen,

    um dem ganzen noch einen Abschluss zu geben:

    Hinter der ZE teilte sich das (10 oder 16 mm²) Kabel auf 2x 6 (oder 4?) mm² und 2x 2,5mm² auf. In einer interessanten "Verpressung", umwickelt mit Isolierband. VW hat sich echt spannende Sachen ausgedacht...

    Ich habe mich dann dazu entschieden, die Kabel einzeln von der KI nach vorne zu führen. Also 2x6mm² und 2x2,5mm². Das erfordert natürlich eine Plusverteilung an der Batterie, aber erstmal isses ok. Irgendwann baue ich das noch um auf ein 16mm² (oder auch mehr) nach drinnen und eine Verteilung hinter der ZE, aber dafür muss ich erst entsprechendes Kabel crimpen können. So konnte ich es jetzt erstmal lösen.

    Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Masked2 (30. Juli 2023 um 18:48)

  • Eine ernst gemeinte Bitte:

    Hinter der KI ...

    Ne, weder hinter der KI (der künstlichen Intelligenz, die dem Auto glücklicherweise fehlt), noch dem KI (dem Kombi-Instrument), sondern hinter der ZE (der Zentralelektrik).

    Nur damit auch Unbedarfte hier im Forum verstehen wovon Du da eigentlich schreibst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine ernst gemeinte Bitte:

    Hinter der KI ...

    Ne, weder hinter der KI (der künstlichen Intelligenz, die dem Auto glücklicherweise fehlt), noch dem KI (dem Kombi-Instrument), sondern hinter der ZE (der Zentralelektrik).

    Nur damit auch Unbedarfte hier im Forum verstehen wovon Du da eigentlich schreibst.

    Ah, natürlich...

    Geändert, sorry...