Unterschiede der Klimakompressoren ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Kompressor hat aufgegeben. War lange offen und hat nun beim Befüllen in der Werkstatt begonnen zu mahlen. Um weitere Schäden zu vermeiden wurde das System wieder geleert und ich tausche nun den Kompressor.

    So weit so gut. Jetzt habe ich einen Kompressor bestellt. Jedoch erst im Nachhinein bemerkt, dass ich laut Katalog den 7D0 820 805 brauche. Laut Hersteller passt der den ich bestellt habe als Ersatz für 2D0 820 805, 7D0 820 805 C, 7D0 820 805 G, 7D0 820 805 H und 7D0 820 805 K. :wall:

    Ich habe aber mittlerweile auch Kompressoren gesehen, die für 7D0 820 805 und 2D0 820 805 passen.

    Der Halter am Motor ist identisch bei allen ACV Syncros.

    Die Magnetkupplung ist je nach Kompressor unterschiedlich. Der neue wird aber mit Kupplung geliefert.

    Der Keilriemen ist auch identisch.

    Demnach belibt das einzige, was abgesehen von den Innereien des Kompressors unterschiedlich sein könnte der Flansch am Kältemittelrohr.

    Weiß einer von euch, ob ich den verbauen kann oder besser direkt wieder zurück senden?

    Eigentlich wollte ich den Freitag befüllen lassen, da es Samstag in den Urlaub geht. Wenn ich einen anderen bestellen muss, wird das nix mit Klima im Urlaub.

    MfG

    Reno98

    VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

    ACV bei 371.107 km überholt

    EFA 5-Gang mit Winkelgetriebe momentan ohne Hinterachsdifferential
    Zugelassen als WoMo > 2,8t

    Dazu wenn der Bus mal wieder Streikt:
    Ford Explorer II 4L V6 SOHC (Macht grad Pause...) &
    VW Polo 6N 1.3L ADX wird 12/24 hoffentlich ein H bekommen

  • dann brauchst du aber auch einen Trockner und das System sollte gespült werden sonst hält der neue nicht lange.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Trockner und Expansionsventil hab ich schon. Ursprünglich wollte ich auch den Kondensator tauschen. Leider kamn das Ersatzteil verbogen hier an.

    VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

    ACV bei 371.107 km überholt

    EFA 5-Gang mit Winkelgetriebe momentan ohne Hinterachsdifferential
    Zugelassen als WoMo > 2,8t

    Dazu wenn der Bus mal wieder Streikt:
    Ford Explorer II 4L V6 SOHC (Macht grad Pause...) &
    VW Polo 6N 1.3L ADX wird 12/24 hoffentlich ein H bekommen

  • Ok, es scheint tatsächlich verschiedene Aufnahmen für die Schläuche zu geben. Ich versuche jetzt meine Bestellung zu stornieren. Der passende ist jetzt bestellt.

    Was das Spülen angeht. Die Werkstätten in meiner Umgebung können das scheinbar nicht. Selbst der Boschdienst, zu dem ich jetzt extra deswegen gegangen bin, meinte, dass die das nicht mehr machen.

    Da der Kompressor den Schaden dadurch bekommen hat, dass er zwei Jahre offen lag und nur kurz in der Werkstatt in Betrieb war, hoffe ich, dass er keine Späne im Kreislauf verteilt hat

    VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

    ACV bei 371.107 km überholt

    EFA 5-Gang mit Winkelgetriebe momentan ohne Hinterachsdifferential
    Zugelassen als WoMo > 2,8t

    Dazu wenn der Bus mal wieder Streikt:
    Ford Explorer II 4L V6 SOHC (Macht grad Pause...) &
    VW Polo 6N 1.3L ADX wird 12/24 hoffentlich ein H bekommen

  • ... so weit mir bekannt unterscheiden sich die Klimakompresseren beim ACV Baujahrabhänig nur von der Steckerform des Elektrischen Anschlusses.

    Ich habe auch schon Kompressoren gesehen bei denen ein Adapter beilag, so das der Kompressor von 1996 bis 2003 verwendet werden konnte.


    .

  • ACV Baujahrabhänig nur von der Steckerform des Elektrischen Anschlusse

    Nö es wurden auch die Lage des Trockners und damit die Leitungen geändert. Erkennbar: alte Ausführung Trockner unterm Waschwasser und eine Klammer für beide Leitungen. neuer Trockner unterm Kondensator und je Leitung eine Klammer. Zudem gibt es jede Menge Deckelausführungen,bei denen dann der anschluß der Leitungen verdreht ist.

    Ist nicht untereinander austauschbar, da die Leitungen dann nicht in die Anschlüsse passen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Leider nö, der sitzt dann nicht richtig. Der Deckel und die Flatterdichtungen sitzen nur in einer Position - nicht verdrehbar.

    Man muss dann weiter basteln mit der Lage und Verdrehung der Leitungen.

    Außerdem ist das Auseinandernehmen nicht jedermanns Sache.
    Dann zerfällt das Teil erstmal (ich habe es notgedrungen schon gemacht...).

    Hauptsache die Kiste fährt.