Endlich ein Tempomat im T4 ohne Lenkstockschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    vor ein paar Wochen habe ich mich mal auf die Suche nach einem Tempomat für unseren Bulli gemacht. Ich musste schnell feststellen, dass es gar nicht so leicht ist etwas passendes zu finden. Alle Lenkstockschalter mit Tempomat sind am Markt fast gar nicht mehr zu bekommen oder exorbitant teuer! Also habe ich überlegt und mir selbst was gebaut. Bild dazu im Anhang. Dieser Tempomatregler stammt aus irgendeinem amerikanischen Fahrzeug. Habe ich für nen 10er geschossen. Drähte angelötet ( habe leider keinen passenden Stecker gefunden) Kabel verlegt und mit dem Stecker hinter der Sicherungseinheit verbunden. Dann noch das Steuergerät für ein Tempomat freischalten lassen und nun hab ich ein Tempomat!!!

    Ist vielleicht ne Idee für andere die auch ein Tempomat haben möchten!!

    Das einzige was schade ist, dass die Beleuchtung weiß und nicht rot ist. Aber irgendwas ist ja immer :P

    Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach.

    Viele Grüsse, Mike

  • schöne variante, ansonsten gibts ja noch die Forumseigene von Gliwice:

    GLIWICE
    30. Oktober 2021 um 20:54

    Von welchem Fahrzeug dein Schalter ist konntest du auch auf dem Gehäuse nicht ermitteln?!

    EDIT:

    ist der das nicht?!

    Tempomatschalter Nissan Quashqai

    Dann wäre noch schön wenn du nen PinOut angeben könntest.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    3 Mal editiert, zuletzt von empire (6. September 2022 um 23:10) aus folgendem Grund: Ursprung ggF gefunden.

  • Ich habe nochmal geschaut. Es sieht identisch zu dem des Nissan aus. Nur die hintere Halterung ist anders. Siehe Foto.

    Ist von einem Infinity Q50 V37. Was auch immer das für ein Auto ist;-)

    Da ich ja keinen passenden Stecker dazu gefunden habe und auch keinen Belegungsplan, hatte ich den Schalter geöffnet und mir alles von der Platine abgelesen und verfolgt. Die Belegung kann ich heut Abend gerne nochmal schicken.

    Sieht du jeden Fall ziemlich cool aus so verbaut!!

    Viele Grüsse, Mike

  • BulliMikeT4

    Eine optisch ansprechende Alternative zur Forum-GRA

    (und die Farbe der Beleuchtung lässt sich bestimmt auch noch überarbeiten wenn man gaaaaanz viel Langeweile hat ^^)

    Nachgefragt...

    kann man mit diesem Bauteil auch durch gedrückt halten des - oder + Button die Geschwindigkeit reduzieren/erhöhen oder nur die aktuelle anstehende Geschwindigkeit jedes mal aufs Neue fixieren ?

    Anders gefragt... tun alle Button in vollem Umfang das was man von Ihnen erwartet ?

    T4-Gruß von jemandem mit Original-GRA ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. September 2022 um 12:53)

  • @ BulliMikeT4,

    Sehr schön gelöst. 8)

    Die Forumseigene Lösung von Gliwice ist ebenfalls sehr Schick. :thumbup:

    Ich habe es mit einem einfachen Wippschalter im A-Brett gelöst. Ist nicht so Nobel, funktioniert jedoch seit Jahren ohne Probleme.

    wippschalter.jpg

    Ehrlich gesagt brauche ich den Tempomaten nicht so häufig. Auf Urlaubsfahrt mit WW ist es jedoch nützlich denn ich habe mich schon öfters dabei ertappt, schon mal ohne es wirklich wahr zu nehmen 120 auf dem Tacho zu haben. :O
    Da ist die GRA schon praktisch.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen (10. September 2022 um 17:52)

  • kann man mit diesem Bauteil auch durch gedrückt halten des - oder + Button die Geschwindigkeit reduzieren/erhöhen

    Das hängt vom Baujahr ab. Ab Modelljahr ? kann man auch reduzieren.

    Benutzung?

    Ständig, sogar in der Stadt.

    Landstraße stundenlang Tempo 70/80 oder 100?

    Einfach passend einschalten und weiterschlafen

  • Hallo Jens,

    kann man mit diesem Bauteil auch durch gedrückt halten des - oder + Button die Geschwindigkeit reduzieren/erhöhen oder nur die aktuelle anstehende Geschwindigkeit jedes mal aufs Neue fixieren ?

    Das hat nichts direkt mit "dem Bauteil" zu tun. Das Bauteil wird ja nur als Schalter für den internen Tempomaten des T4 "missbraucht" oder besser "genutzt".

    Dessen Funktion ist (ab Baujahr - ich glaube 1/96) wie folgt:

    • Tippt man die "RES"-Taste kurz an und es wurde zuvor nach dem Einschalten bei der aktuellen Fahrt schon eine Geschwindigkeit gespeichert, so wird diese wieder aufgerufen.
    • Drückt man die Plus-Taste dauerhaft, so fängt der Bus an zu beschleunigen und speichert die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Loslassen der Taste als Soll-Geschwindigkeit.
    • Drückt man die Minus-Taste dauerhaft, so verringert der Bus die Geschwindigkeit und der Tempomat speichert die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Loslassen der Taste als Soll-Geschwindigkeit.
    • Drückt man die Plus-Taste kurz, so wird die gespeicherte Soll-Geschwindigkeit bei jedem Tastendruck um 1 km/h erhöht. Parallel dazu fängt die Anpassung der Geschwindigkeit an.
    • Drückt man die Minus-Taste kurz, so wird die gespeicherte Soll-Geschwindigkeit bei jedem Tastendruck um 1 km/h verringert. Parallel dazu fängt die Anpassung der Geschwindigkeit an.

    Drückt man eine der Tasten also z.B. fünf mal hintereinander kurz an, so wird die aktuell gespeicherte Soll-Geschwindigkeit um 5 km/h verändert.

    Was dem Nachrüst-Teil fehlt, ist die (Schalt-)Funktion zur völligen Abschaltung des Tempomaten. Die ist aber auch überflüssig - ich habe den nie ganz abgeschaltet. Zum Deaktivieren der Geschwindigkeitsbeeinflussung reicht es ja aus, kurz das Brems oder Kupplungspedal anzutippen.

    Kleine Anekdote am Rande: auf diese Art habe ich herausgefunden wieviel 1 km/h ausmacht. Das kann den Unterschied zwischen "ich fahre langsam immer näher an den Vordermann heran und muss irgendwann überholen oder bremsen" und "ich falle langsam hinter dem Vordermann zurück" ausmachen ... und zwar durchaus deutlich sichtbar. Das hätte ich vorher nie gedacht ...

    Gruß, Jörg

  • ..die "RES"- Taste nutze ich nur bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden.

    Denn bei größeren Unterschieden, wenn z.B. die Geschwindigkeit von 120 auf 70km/h abgefallen war,

    macht mein V6 beim "RES" jedesmal einen Alarmstart mit Vollgas und Gänge ausdrehen. =O

    Was mitunter recht heftig ausfällt und völlig unnötig ist. :shake:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Danke ...

    ... edit... (siehe Thread-Verlauf)

    Den RES-Schieber habe ich an meiner Original-GRA noch nie zum Reset Resume einer zuvor ausgewählten Geschwindigkeit benutzt.

    Bei gedrückt halten auf den oberen Button des Kippschalters erhöht sich die Geschwindigkeit bis loslassen und wird gehalten... umgekehrt fällt beim gedrückt halten des untern Button des Kipphebels die Geschwindigkeit und wird in der Geschwindigkeit wieder gehalten in der losgelassen wird.

    Bei Betätigung von Bremse oder Kupplung wird die eingestellte Geschwindigkeit aufgehoben.

    Wenn man eine Geschwindigkeit eingestellt hat und mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöht (z.B. Überholvorgang) steigt diese natürlich, fällt aber bei Fuß vom Gaspedal nur bis zur vorausgewählten Geschwindigkeit wieder ab und wird dort wieder gehalten.

    Ein Zusatzausstattung die in keinem zukünftigen Fahrzeug mehr fehlen darf... !!! I LOVE IT !!!

    PS:

    Schade nur das die Original-GRA des T4 erst ab Tempo 50 aktivierbar ist... das ist dann wohl auch bei den vorgestellten Nachbauten auf Grund des techn.Zusammenhangs nicht anders bzw. auf z.B. Tempo 30 einstellbar... Korrekt ???

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (10. September 2022 um 19:09)

  • noch nie zum Reset einer zuvor ausgewählten

    Das RES steht für RESUME ...

    Edit und Ups: zu langsam ...

    Edit 2: meiner lässt sich ab 30 km/h (GPS) einstellen.

    Gruß, Jörg

  • hoppla... Ich glaub ich habs jetzt... aber wenn noch jemand :lol:

    Reset kommt in die Tonne... sorry 8o

    (Ist nicht mal dem Ralf aufgefallen als gefundenes Fressen für eine nächste Verbal-Attacke)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (10. September 2022 um 19:12)

  • Wieso aber die verschiedene Angaben in denen Eure GRA's aktivierbar oder "resume" bar sind ...?

    Wäre schon toll auch meine GRA bei Tempo 30 aktivierbar zu machen wenn das ginge ?!?!?!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else