HILFE -Bringe Stabantenne niht aus dem Loch im Kotflügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin leicht verzweifelt. Wollte heute die abgerochene Stabantenne erneurn.Bin nach der Wiki Anleitung vorgegangen.

    Alte Antenne nach unten heraus ging tadellos. Sie ist dann nach unten gefallen und ich bringe sie nicht durch das Loch heraus.

    Kann die Antene wohhl am angebrachten Kabel fasse und nach oben zum Loch ziehen aber bringen sie dort nicht heraus.

    Muß ich jetzt den linken Kotflügel abmontieren damit ich die Antenne herausbekomme ? Ist das eine große Aktion ?

    Bitte um dringende Hilfe da ich am Montag mit dem Auto auf Urlaub fahren möchte..

    Danke für Eure Tipps und Hinweise,

    Liebe Grüße, Norbert

  • Bin leicht verzweifelt.

    Bitte um dringende Hilfe da ich am Montag mit dem Auto auf Urlaub fahren möchte..

    Lass sie da liegen und hol sie nach dem Urlaub raus.

    Und für den Übergang besorgst Du Dir morgen irgend eine Autoantenne, die Du z.B. auf`s Amaturenbrett legst.

  • Danke für die gut gemeinten Tipps.

    yellowone : Das wird dann aber schön klappern vorne links

    Sockenzottel : Hier Fotos vom besagten Loch

    Ich galaue einen Fehler bei der Demontage der gebrochenen Antenne gemacht zu haben

    Habe den Stab nicht ganz hineingeschoben und jetzt ist die hineingefallene Antenne insgesamt zu

    lang um sie irgenwie mit einem Ende heraudfädeln zu können. Dummerweise ist das Loch auch so

    klein daß ich mit der Hand nicht zum hantieren hinein kann . Kann die Antenne nur am fest montierten

    Kabei auf und ab bewegen aber nicht um die Ecke heraus ziehen.

    Habe mir gedacht das Loch mit Blechschere oder Miniflex soweit zu erweitern daß ich mit der Hand

    hineinkomme und die Antenne so fassen kann. Was meint Ihr ?

    Gruß NorbertStabantenne.jpgAntennendurchführungsloch 1.jpgAntennendurchführungsloch 2.jpg

  • Bei mir ist das Loch hinter der Dämmung groß genug, dass eine Hand durch passt. Schön ist das nicht aber wenn du die Dämmung weg klappst, sollte das eigentlich gehen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich glaube auch weiter unten die Dämmung abmachen, dort ist ne grössere Öffnung, die auch so einen Ring mit ner Plastikschraube am Kotflügel befestigt für die untere Fürhrumng enthält. Ausserdem ist bei den mir bekannten Original und Nachbauten das Antennenkabel an der Antenne geschraubt. Das lösen, dann nach unten ausfädeln.

    Hier ist ein Video mit dem prinzipiellen Vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenzottel (14. Juli 2023 um 22:24) aus folgendem Grund: Link zu Video eingefügt

  • Bei mir ist das Loch hinter der Dämmung groß genug, dass eine Hand durch passt. Schön ist das nicht aber wenn du die Dämmung weg klappst, sollte das eigentlich gehen.

    Danke. Habe die Dämmung wohl weggeklappt aber das Loch ist einfach zu klein für meien Hand. Villeicht eine baujahrabhängige Änderung ?

  • Danke. Habe die Dämmung wohl weggeklappt aber das Loch ist einfach zu klein für meien Hand. Villeicht eine baujahrabhängige Änderung ?

    ja, kann sein dass das beim LV anders ist. Bei mir hat das Loch geschätzte 20cm durchmesser. Es ist trotzdem wegen der Position nicht die allerschönste Arbeit aber durchaus machbar

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Würde es wohl auch über den Kotflügel machen, aber evtl. klappt's auch mit nem Stabmagneten die Antenne so zu positionieren, dass man sie durch's Loch bekommt.

    Viel Erfolg! Und falls nicht halt wirklich erstmal lassen, wo sie ist, ich denke das Klappern wird nicht so extrem auffallen ;)

  • erledigt . Danke Euch allen für die diversen Tipps. Ursache war die geknickte Antenne. Ging zwar wohl hinein aber ließ sich dadurch nicht mehr

    durch die Öffnung hinaus fädeln. Mit viel Geduld konnte die Antenne aber durch das Loch soweit gerade gebogen werden daß ich sie

    wieder heraus bekam und ersetzen konnte.

    Erleichterte Grüße, Norbert