Himmel vorn sanieren/renovieren/reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hänge hier mal ein paar Fotos von meinem Himmel vorn an, irgendwie ist der doch ziemlich mitgenommen. Teilweise geht der Stoff ab. Das ist ja echt auch n eigenartiges Kontrukt. Irgendein komischer Kunststoff mit Papier- und Stoffbezug.

    Auf jeden Fall muss ich den irgendwie herrichten. Mein größtes Problem ist aber wohl, dass der dieser Metallrahmen für die Klappe fehlt, über die man an den Motor vom Schiebedach kommt. Ich habe versucht den Rahmen aus 0,5mm Alublech zu rekonstruieren. Völlig sinnbefreite Aktion. Hat nicht gehalten nicht funktioniert und sah völlig scheiße. Der Steg zwischen den beiden Löchern ist auch gebrochen. Ich hab schon überlegt ob man da vielleicht mit Epoxidharz und so dünnen Lagen Glasfasermatten das ganze teil unterstützen kann, aber ich befürchte, dass ich das alles höchstens verschlimmbessere.

    Ich bin also auf der suche nach Vorschlägen wie man den Himmel wieder herstellen kann, oder wo man Ersatz bekommt, oder wer einem Helfen kann.

    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

    Besten Dank.

  • Boogieman 16. Juli 2023 um 19:50

    Hat den Titel des Themas von „Führerhaus Himmel vorn sanieren/renovieren/reparieren“ zu „Himmel vorn sanieren/renovieren/reparieren“ geändert.
  • Den Rahmen kannst Du aus Alu-U-Profil bauen ... vier Stücke auf Gehrung schneiden und aufkleben.

    Heißkleber klebt gut und füllt gut ... auch alle anderen Stellen.

    Den Stoff mit einer Sprühflasche und einer leichten Seifenlösung besprühen ... aber so fein und so wenig, dass er gerade so feucht ist - ganz wichtig: überall gleich feucht, keine Trockenstellen lassen! gibt sonst Ränder.

    Eine Weile einwirken lassen, dann mit einem Schwamm längs und quer drüber fahren, dann mit klarem Wasser nachbenetzen und mit dem Schwamm abnehmen.

    Nicht zu feucht arbeiten, sonst löst sich der Stoff ... wird er stellenweise zwar sowieso tun, kannst Du nicht vermeiden.

  • Ich habe meinen Himmel schon mal saniert. Erst alles an Stoff und Schaumstoff runter, dann mit Epoxidharz und Glasfasermatten komplett verstärkt und final mit Alcantara imitat bezogen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • yellowone Ist das ein Erfahrungsbericht oder eine Idee?

    Problem ist: der Rahmen der Revisionsklappe ist nicht gerade viereckig sondern auch noch geschwungen. Also ich befürchte mit Aluprofilen geht das nicht. Ausserdem bräuchte man da U-Profile mit einem Aussenmaß von, hm, müsste ich mal nachmessen... 5mm vielleicht. Ja wo gibt's denn sowas?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (16. Juli 2023 um 20:38)

  • yellowone Ist das ein Erfahrungsbericht oder eine Idee?

    Problem ist: der Rahmen der Revisionsklappe ist nicht gerade viereckig sondern auch noch geschwungen. Also ich befürchte mit Aluprofilen geht das nicht. Ausserdem bräuchte man da U-Profile mit einem Aussenmaß von, hm, müsste ich mal nachmessen... 5mm vielleicht. Ja wo gibt's denn sowas?

    Erfahrungsbericht ... habe ich gerade im eingebauten Zustand gemacht ... erst mit Wasserrändern, dann nochmal ohne.

  • Erfahrungsbericht

    Hast du nen Link zu den Aluprofilen die du verwendet hast?

    Mein Stoff schaut eigentlich noch ganz okay aus. Momentan würde ich die Methode von Multiwolf ziemlich gut finden. Nur auf der Rückseite dieses komische Papier abziehen, vielleicht auch einfach belassen und dann eine Schicht Glasfasermatte aufziehen, damit dieser wabblige, schwabblige Himmel mit den vielen Löchern erstmal wieder ne Stabilität bekommt. Dabei darf er natürlich nicht zu steif werden. Problem, natürlich wie immer, arbeiten mit GFK... Hab ich noch nie gemacht. 🤷🤣

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich habe schon diverse verschiedene Innenhimmel gereinigt und bin (weil die Teile demontiert waren) recht grob vorgegangen.

    Zum Säubern habe ich eine Seifenlauge benutzt (irgendein Mittel, das gerade in der Küche verfügbar war) und diese mittels nichtfusselndem Schwam einmassiert,

    dann die Stoffseite mit fließendem Wasser abgespült und das Ganze in der Sonne trocknen lassen.

    Auch eine Behandlung mit dem sanft eingestellte Hochdruckgerät schadete dem Himmel nicht.

    Man muß ja nicht gleich die Dreckfräse benutzen :rolleyes:

    Die defekten Stellen (also geknickte Kanten etc.) habe ich lediglich mit gutem Klebeband von innen fixiert, da man die im eingebauten Zustand ohnehin nicht bemerkt.

    Der gelöste Himmelstoff wurde mit geeignetem Sprühkleber wieder in Form gebracht, vor allem an den Kanten zum Schaltereinsatz und dem Glasdach.

    Der Rahmen für den Schalter- und Leuchteneinsatz wurde so gut es geht gerichtet, die Stoffbespannung sorgfältig darunter gelegt und das Teil wiederverwendet.

    Das Ergebnis war für mich absolut zufriedenstellend.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe schon diverse verschiedene Innenhimmel gereinigt und bin (weil die Teile demontiert waren) recht grob vorgegangen.


    Zum Säubern habe ich eine Seifenlauge benutzt (irgendein Mittel, das gerade in der Küche verfügbar war) und diese mittels nichtfusselndem Schwam einmassiert,

    dann die Stoffseite mit fließendem Wasser abgespült und das Ganze in der Sonne trocknen lassen.


    Auch eine Behandlung mit dem sanft eingestellte Hochdruckgerät schadete dem Himmel nicht.

    Man muß ja nicht gleich die Dreckfräse benutzen :rolleyes:

    Im allgemeinen wird ja davon abgeraten so einen Himmel nass zu machen,weil sich sonst der Kleber löst. Scheinbar verträgt der T4 etwas mehr. Ich hab mit nem Polsterreinigungsgerät feucht abgesaugt! Hat auch funktioniert, jetzt is er halt vom Basteln wieder dreckig 🤷

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Die Pappe sollte selbstverständlich nicht durchgeweicht werden, aber das ist wohl auch selbsterklärend.

    Ich habe das Ganze letztens auch bei einem befreundeten zur Himmelreinigung so angewendet und ebenfalls bei den Seitenverkleidungen, die zum Teil mit Stoff besetzt waren.

    Ein angemessen guter Reiniger ... den in den Stoff einarbeiten ... dann kurz abspülen ... trocknen lassen.

    Ist was für warme Sommertage, aber die gibt es ja momentan

    Da ich es nicht wusste, dass sich der Stoff löst, wenn man da feucht dran geht, habe ich das ignoriert ... und es gut hat funktioniert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. Juli 2023 um 15:32)

  • Ich habe keine Ahnung was Du mit "Memoryschaumstoff" meinst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • abgesehen vom Plastikhimmel in den Californias, sind mir keine anderen Himmel in Multivan, Caravelle oder Transporter bekannt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gibt es aber...

    Habe ich von nem Forenkollegen hier, auf der Suche nach nem Himmel für meinen KR, ohne Klimalüftung, erfahren.

    Deshalb frage ich. Die sind weniger anfällig.

    Egal.

    Also falls Boogieman noch mal messen will, kann ich nachschauen, ob der Rahmen passt, den ich habe.

    Ansonsten landet der auch bald im Schrott.

    So wie der komplette Himmel. (Der sich teilweise abgelöst hat, da ich ihn nass sauber gemacht habe. ;) )