Kederleiste in der Regenrinne: außen oder innen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • … anbringen?

    Ist schon so lange, dass wir das bei einem „Kompaktdach“-T4, also mit ganz normalem Dach, gemacht haben.

    War irgendwie der Meinung, dass man bei einer Position auch noch Dachträger o.ä. verklemmen kann.

    Mit Dank im Voraus!

  • Jack GT

    Guten Morgen... als Erinnerungs-Auffrischer ;)

    So sieht's mit zwei montierten Votex-Dachträgern bei dem Einsatz einer Dachbox aus.

    votex_dachtraeger.jpg

    Die Gummiauflagen liegen neben der Dachrinne oben auf der Dachkante auf... es wäre bei diesem Dachträger-Model somit egal ob Du eine Kederleiste innerhalb der Regenrinne innen oder außen verklebst.

    Wenn man aber außen "an der Karosse" eine Kederleiste montieren möchte müsste gestückelt werden und im Bereich der Halter ausgeschnitten werden.

    Je mehr Dachträger = je mehr Stückelung

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Juli 2023 um 06:39)

  • Holger

    Wenn Du glaubts das man bei der Montage von "zwei" Votex-Dachträger diese genau oberhalb von B- und C-Säule zu montieren hast liegst Du falsch.

    Die Position der Dachträger gibt nicht selten die genutzte Dachbox und deren Abstand der Bohrung für die Halter an.

    Wie weit man dann die ganze Kombination aus Dachbox+Träger nach vorne oder hinten auf dem Dach positioniert ist Geschmackssache und eine Erfahrung von Windgeräuschen die man durch ausprobieren von diversen Positionen versucht zu reduzieren.

    Ja es gibt in der Montageanleitung zu den Votex-Trägern Skizzen wo sie je nach Anzahl zu platzieren sind. Aber selbst auf den Skizzen sitzen sie nicht über der B- und C-Säule... siehe Anhang

    Aber das ist nun wirklich zuviel OffTopic weil es hier um den Verbau einer Kederleiste "innerhalb" der Regenrinne geht.

    Jack GT ... sorry meinerseits

  • Guten Morgen 😉,

    Danke schon mal für die Info.

    Ich will die Leiste tatsächlich in die Regenrinne montieren - und dort innen oder außen. Da gab es meines Wissens irgendeinen Unterschied, weil dann manche Dachträger sich außen/innen abstützen.

    Und welches Sika ich damals verwendet habe, muss ich auch noch rausfinden…

  • ... [ ] ...

    Ich will die Leiste tatsächlich in die Regenrinne montieren - und dort innen oder außen. ... [ ] ...

    Steht ja schon genau so im Thread-Titel... ^^ ^^ ^^

    Über die Nutzbarkeit einer Kederleiste innerhalb einer Regenrinne und dann darüber platzierter Dachträger (egal in welcher Anzahl) bedarf es glaube "ich" keiner Diskussion... ;) ... da geht dann nur entweder oder !

    Ich verstehe aber Deinen Ansatz hoffentlich richtig... wenn schon eine Kederleiste innerhalb der Dachrinne, dann so platziert das man temporär noch einen bestimmten Typ Dachträger nutzen kann... was ja mit dem Votex-Trägern möglich ist ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Juli 2023 um 08:08)

  • ... [ ] ... Da gab es meines Wissens irgendeinen Unterschied, weil dann manche Dachträger sich außen/innen abstützen. ... [ ] ...

    Also Dachträger für den VW T4 die sich auch "innerhalb der Regenrinne*" (*in Bezug zu der Regenrinne an meinem Fzg.) abstützen kenne ich nicht.

    Dazu müsste man tatsächlich mal die diversen Homepage der Fabrikate abklappern ob dort Grafiken im montierten Zustand mit Blick auf die Regenrinne aufgezeigt werden.

    Es gibt ja Dachträger-Fabrikate die eindeutig für die Montage an einem VW T4 angeboten werden die auf einer außen liegenden Regenrinne aufliegen... --> siehe 3.Grafik aus diesem Angebot.

    So eine außen liegende Regenrinne ist "mir" ehrlich gesagt noch nie an einem VW T4 aufgefallen... :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Juli 2023 um 10:47)

  • Ok, dann summiere ich mal die Antworten:

    Wenn sich alle Dachträger komplett (also in der Regenrinne) von innen nach außen verklemmen, ist die Anbringung egal, denn durch die Kederschiene wird die Rinne unbrauchbar für einen Dachträger.

    Es sei denn, man wählt monk ‘s Lösung (gibt’s davon ein Bild, wie das aussieht?)

    Hintergrund: Der Kram soll eigentlich auf den 3/4-Bulli (also den T4-Hänger), damit man da ein Vorstellzelt anbauen kann, später könnte man dann über einen Dachgarten nachdenken - da wäre es natürlich schön, wenn ich die Kederschiene nicht wieder runterreißen müsste.

    Das wäre dann aber sowieso eine „Hau-Ruck“-Aktion nächste Woche, bei der ich die Teile (Leiste) ganz schnell holen und verkleben muss.

  • Ok, dann summiere ich mal die Antworten:

    Wenn sich alle Dachträger komplett (also in der Regenrinne) von innen nach außen verklemmen, ist die Anbringung egal, denn durch die Kederschiene wird die Rinne unbrauchbar für einen Dachträger.

    ... [ ] ...

    Guten Morgen

    Es ist genau anders herum... durch den Einsatz von Dachträgern wird die Regenrinne uninteressant als Ort für den Verbau einer Kederleiste

    Für Dich nochmal zwei Nahaufnahmen das die Regenrinne für die Montage von z.B. Votex-Dachträgern überhaupt keine Rolle spielt.

    votex.jpgvotex..jpg

    Wenn es Dir darum geht auf Deinem Anhänger sowohl einen Dachgarten zu platzieren als auch ein Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp o.a. vorstellen zu können, solltest Du Dich evtl. von dem Thema Kederleiste trennen.

    Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp o.a. haben mittlerweile oftmals mehr Optionen zur Befestigung an einem Fzg. als nur per Kederleiste.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (20. Juli 2023 um 06:37)

  • Wenn es Dir darum geht auf Deinem Anhänger sowohl einen Dachgarten zu platzieren als auch ein Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp o.a. vorstellen zu können, solltest Du Dich evtl. von dem Thema Kederleiste trennen.

    Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp o.a. haben mittlerweile oftmals mehr Optionen zur Befestigung an einem Fzg. als nur per Kederleiste.

    Warum davon trennen? Man kann die Kederschiene auch außen am Träger montieren. Die Kederschiene bleibt die beste Option eine dichte Verbindung hinzubekommen, die auch extrem zugstabil (Sturmsicher) ist.

    Gruß, Jörg

  • Ok... dann optimiere ich meinen Text nochmal...

    ... [ ] ...

    Wenn es Dir darum geht auf Deinem Anhänger sowohl einen Dachgarten zu platzieren als auch ein Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp o.a. vorstellen zu können, solltest Du Dich evtl. von dem Thema "Kederleiste in Regenrinne" trennen.

    Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp o.a. haben mittlerweile oftmals mehr Optionen zur Befestigung an einem Fzg. als nur per Kederleiste.

    Denn aktuell ist ja nur die Montage einer Kederleiste innerhalb einer Regenrinne Thema ;) ... das man auch außen auf der Karosse eine Kederleiste montieren könnte ist bereits in #2 angesprochen.

    • Dachgarten = Montage per Airline-Schienen
    • Busvorzelt/Sonnensegel/Tarp = per Kederleiste außen an der Karosse... oder andere vorhandene Montage-Optionen

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (20. Juli 2023 um 07:26)

  • Und welches Sika ich damals verwendet habe, muss ich auch noch rausfinden…

    Ich hab meine Kederschiene mit sikaflex 221 befestigt, das hält echt bombenfest

    Ich revidiere diese Aussage, es hat bis jetzt immer bombenfest gehalten, vorhin kam ne (kleine) Windböe unter mein Sonnensegel und hat die ganze Kederschiene rausgehauen ;(

    Hat an der Leiste an sich anscheinend nicht so gut gehaftet wie erwartet, hat nur ein paar Monate gehalten

  • Vielleicht der bessere Weg, bis jetzt war der Anhänger ja ein Low-Budjet-Projekt. Daher auch die Idee „erst mal schnell ‘ne Kederschiene“ ;).

    Aber Stand aktuell ist sowieso, dass derzeit wieder alles hängt, insofern pausiert auch die Kederschiene, bis die Kiste eine FIN hat…