Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, muss mein Lenkgetriebe wechseln. Habe es erst Nov. 2021 gewechselt, jetzt ist es schon wieder komplett undicht :cursing: . Meine Manschetten stehen unter "Öldruck". Es war ein BestPrice von ATP :thumbdown: .

    Habe jetzt ein Angebot von Elstock als fabrikneu und eins aus Dülmen überholt. Preislich kosten beide fast dasselbe, ca. 250€. Das macht's also nicht aus.

    Wohin würdet Ihr tendieren?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Danke für die Infos. TRW ist schon wirklich teuer :(

    Es wird wahrscheinlich ein neues von Elstock werden. Habe da einen Händler in der Nähe.

    Allerdings bietet der 2 Versionen an, die sich um 6mm (164 zu 170mm) im Hub unterscheiden sowie in 0,1 (3,6 zu 3.7) Lenkradumdrehungen.

    Ich habe einen Kasten 2,5l TDI, Bj. 2003, ACV. Welches wäre das richtige, oder spielt es keine Rolle?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Allerdings bietet der 2 Versionen an, die sich um 6mm (164 zu 170mm) im Hub unterscheiden sowie in 0,1 (3,6 zu 3.7) Lenkradumdrehungen.

    Die zwei Versionen haben verschiedene OEM-Nummern? ... dann musst Du die zu Deiner FIN passende Version nehmen

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2003-230/4/422-422040/

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es zwischen den unterschiedlichen Teilenummern echte technische Unterschiede gibt ...

  • Ok, da steh ich etwas auf dem Schlauch.

    Meine FIN ist ...70Z3X009804

    was wäre dann richtig?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • >>70-Y bedeutet doch bis 70-Y und wäre vor meiner FIN

    70-1>> wäre ja dann nach meiner FIN.

    Würde ja bedeuten, für meine FIN gibs nichts

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Kurze Nachfrage.

    Da das Lenkgetriebe gewechselt werden soll, habe ich mir gedacht, das es eine gute Idee wäre, das Kühlrohr für die Servolenkung gleich mitzuwechseln.

    Um es vorwegzunehmen, es ist so verrostet, dass es kurz über lang wahrscheinlich undicht wird.

    Nun sagte man mir dieses Teil ist neu für meine FIN nicht mehr zu bekommen, es wäre Ersatzlos gestrichen.

    Nun habe ich bei ClassicParts folgendes gefunden.

    Classic Parts - Kühlrohr Servolenkung VW T4 - 701 422 896 A
    Beschreibung: Für Vier, Fünf und Sechszylinder Langer Vorderwagen Fahrzeuge: Modell…
    volkswagen.steingruppe.de

    k2.jpg

    und

    Classic Parts - Kühlrohr für Servolenkung - 7D0 422 896 A
    Beschreibung: Kühlrohr für Servolenkung geeignet für T4 mit langen Vorderwagen. Motorkennbuchstabe: AMV Fahrzeuge:…
    volkswagen.steingruppe.de

    k1.jpg

    Ich würde jetzt zu der 2. Variante greifen (7D0 422 896 A), da an dieser die Halterungen für den Grill mit dran sind.

    Hat halt eine Schlaufe mehr zur Kühlung, alles andere (Maße, Befestigungen) sind gleich bzw. an der selben Stelle, wie bei meinem Kühlrohr.

    Meins sieht so aus (ist noch nicht ausgebaut, Foto zeigt ein Baugleiches Teil in besserem Zustand zum vergleichen)

    $_3.JPG


    Was würdet Ihr nehmen? Hat die zusätzliche Schleife irgendwelche negativen Auswirkungen (höherer Strömungswiderstand und damit höhere Belastung der Pumpe)

    oder hab ich nur etwas besser gekühltes Hydrauliköl?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Noch eine Frage, amicar schrieb in einem anderen Thread "Es gibt ja auch mindestens 3 verschiedene Servopumpen mit unterschiedlichen Drücken, warum wohl?"

    Wie stellt man fest, welchen Druck die eingebaute Pumpe hat und für welches Lenkgetriebe diese ist. Im Umkehrschluss, wenn ich ein neues Lenkgetriebe einbaue, muss ich dann

    auch eine neue Pumpe einbauen?

    Was passiert wenn ich eine Pumpe mit höherem Druck einbauen? Haut's mir dann die Simmerringe aus dem Getriebe oder geht bloß die Lenkung leichter?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Wie stellt man fest, welchen Druck die eingebaute Pumpe hat und für welches Lenkgetriebe diese ist. Im Umkehrschluss, wenn ich ein neues Lenkgetriebe einbaue, muss ich dann

    auch eine neue Pumpe einbauen?

    nur anhand der OE Teilenummern für das Fahrzeug per FIN .. bzw Teileliste

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1998-220/1/145-145095/#1


    Was passiert wenn ich eine Pumpe mit höherem Druck einbauen? Haut's mir dann die Simmerringe aus dem Getriebe oder geht bloß die Lenkung leichter?

    kann zum Defekt am Lenkgetriebe Hydraulik führen. Würde da nur vorgesehene Komponenten zueinander verwenden

    Hatte in der Vergangenheit mehrfach vergeblich versucht verschiedene technische Daten auf Lenkgetriebe und Pumpe bezogen zu erfahren.

    Die einzigen Antworten wiederholt .. "An Lenkgetriebe und Pumpe darf nichts repariert werden. Fachwerkstatt ist aufzusuchen"

  • Danke, habe nur zu den Drücken der Pumpe was gefunden. Haben 100 bzw. 105bar. War deshalb beim Autohaus, die sagen macht nichts, da der max. Druck eh nur

    bei Volleinschlag auftritt, es eher slten ist - das man Volleinschlag hat - und das dann auch nur mit geringen Drehzahlen. Und Sie konnten auch keine Aussage treffen, wie viel Druck

    des Lenkgetriebe benötigt bzw. anhand der Fin eine Kombination raus suchen. Es gibt Pumpen mit 100 und 105bar, die zur Fin und dem Lenkgetriebe passen.


    Hat noch jemand eine Antwort zum Kühlrohr?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag: