Tausch Zündverteiler bei AVT / APL - wieso auf OT stellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, ich habe vor längerem einen niegelnagelneuen originalen VW Zündverteiler für den AVT ergattert, den ich nun gerne auch mal einbauen würde.

    Ich habe mich nun versucht schlau zu lesen, werde dies aber nicht...

    Es wird stets gesagt/geschrieben der Motor müsse erst OT stehen (hier z.B.), damit der Zündverteiler ordentlich eingebaut werden kann. Das ist doch aber (zumindest bei APL / AVT) Quatsch, oder? Die Zündverteiler haben doch eine kleine Nase, womit sie praktisch nicht falsch eingebaut werden können, egal wo oder wie die Welle steht.

    Sowas hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Klar: Die Gehäuseposition muss natürlich dann auch wieder exakt so sein, wie beim alten Verteiler, das versteht sich.

    Also kann ich den Alten doch einfach raus und den Neuen einfach einbauen...oooder?

    Mache ich einen Denkfehler? Was sagen die Benzin-im-Blut Profis (aka z.B. RobertP oder MöchtegernBusfahrer oder Bertram1958 )?

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Karma nix machen...

  • Wie Du den Verteiler einbaust, ist, wenn Du ihn nicht auseinander hattest, nicht 'wirklich' wichtig, der geht praktisch nicht falsch rein. Aber: Gehäusemarkierungen reichen nicht, Du musst den entweder nach OT ausrichten oder (und das ist wichtiger) per DIagnose einstellen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der Zündverteiler bzw die Zündanlage Ist nicht Diagnosefähig.

    Der Zündverteiler hat eine Grundeinstellung, diese wird eingestellt. Danach wird die Zündanlage abgeblitzt und eingestellt.

    Kontaktlose Zündanlage, Hallgeber

    Wiki lesen :whistling:

    Ist alles in allem aber kein hexenwerk.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Der Zündverteiler bzw die Zündanlage Ist nicht Diagnosefähig.

    Der Zündverteiler hat eine Grundeinstellung, diese wird eingestellt. Danach wird die Zündanlage abgeblitzt und eingestellt.

    Kontaktlose Zündanlage, Hallgeber

    Wiki lesen :whistling:

    Ist alles in allem aber kein hexenwerk.

    Bei APL und AVT wird nix abgeblitzt 8o

    Wiki bringt hier nicht weiter…

    Karma nix machen...

  • Da gibt es auch einen Rep-leitfaden...

    Zünd und Einspritzanlage... S irgendwas....

    :/Könnte sein das ich den sich habe....

    Such ich jetzt aber nicht nach. :P

    Grundeinstellung muss trotzdem stimmen...

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (24. Juli 2023 um 18:48)

  • Wenn Du den Fehler G40 unplausibles Signal bekommst, dann ist der Zündverteiler so weit verdreht, dass der Motor nicht anspringt! Er macht bein anlassen einmal pöff und dann gibt es keinen Zündfunken mehr, weil das MSG nicht weiß, wann es zünden soll. Die Spannung am Hallgeber ist bei APL/AVT 5V, nicht 12V, wie im RLF/Wiki.

    Wenn der Motor läuft, den Zündverteiler so verdrehen, dass die Messwertblöcke passen.

    MWB lesen, Anzeigegruppe Nr.12, Feld 3&4: Soll 28 und 87...89. Ich hab aber vergessen, bei welchen Werten der o.g. Fehler kommt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • APL & AVT
    Mit der E-Drosselklappe hat das Motorsteuergerät auch die vollständige Kontrolle über den Zündzeitpunkt bekommen.

    Der Hallgeber liefert auch nur ein Signal pro Nockenwellendrehung, dafür ist der Rotor auch anders ausgebildet, als bei den Digifant-Motoren.

    Diese Änderungen stehen nicht in der Wiki.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Mal die Frage, warum wechseln? ist der alte kaputt? Das einzige, was bei mir mal hin war, war der Hallgeber. Und den hatte ich immer in Reserve liegen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja, bei mir meldet sich der Hallgeber sporadisch mit einem Fehler im VCDS, da scheint ein Austausch anzustehen. Und dann mache ich es natürlich gleich komplett neu, wenn ich eh alles rausnehmen muss.

    Karma nix machen...

  • Tagesschaum 27. Juli 2023 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „Tausch Zündverteiler - wieso auf OT stellen?“ zu „Tausch Zündverteiler bei AVT / APL - wieso auf OT stellen?“ geändert.
  • MWB lesen, Anzeigegruppe Nr.12, Feld 3&4: Soll 28 und 87...89. Ich hab aber vergessen, bei welchen Werten der o.g. Fehler kommt.

    Messwertblock 12 (untere Zeile) zeigt optimale Einstellung der Verteilers, d.h. zumindest daran liegt es nicht, wird dann tatsächlich der Hallgeber sein. 5V liegen an, auch hier alles OK. Kabelwackeln ergibt auch keine Schwankungen o.ä.

    IMG_6463.jpg

    Ich tausch mal den Verteiler gg. das Neuteil, dass in der Aservatenkammer liegt.

    Karma nix machen...