Drehzahlmesser zeigt nichts an, Ölkontrollleuchte blinkt, Batterie ist leer, Motor läuft normal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Motor ABL Baujahr 2000 blaues KI Transporter ohne extras

    Oh je,

    nun ist es passiert: Bin in Südfrankreich im Urlaub und der liebe Bus macht Probleme.

    Wie in der Überschrift beschrieben, traten folgende Probleme auf: Zunächst ging die Ölkonterolleuchte an und es piepte drei mal. Ich habe angehalten, Ölstand und Wasser überprüft, beides normal. Bin dann noch etwa 100 km gefahren, mit kurzen Pausen. Am Camping angekommen, sprang der Wagen nicht mehr an, als ich nach der Anmeldung starten wollte. Wir haben ihn dann angeschoben und jetzt stehe ich hier auf dem Camping...

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ob ich da mal eben ein paar Kabel checken könnte o. ä.?

    Vielen Dank für gute Tipps und schöne Grüße aus Le Franqui Frankreich

    Matthias

    Motor ABL Baujahr 2000 blaues KI Transporter ohne extras

  • Exakt, erstmal messen was die Batterie sagt/ ob die Lichtmaschine die Batterie lädt. Dazu ein Multimeter oder so eine USB-Steckdose mit Display für den Zigarettenanzünder organisieren

    Wenn die LiMa tot ist (wäre mein erster Tipp) ist das beim ABL nicht so schlimm. Strom sparen (Lüftung, Licht und Radio aus), dann läuft er eigentlich unbegrenzt, nur die Anzahl der Starts ist recht limitiert. Ich bin erst vor 2 Wochen 1000km aus dem Urlaub so zurück gefahren. Hatte als Sicherheit eine 2. Autobatterie gekauft, damit ich nicht ganz liegenbleiben kann und bei der Nachtfahrt noch genug Licht hab.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (27. Juli 2023 um 20:52)

  • typisches ABL-Problem (ich höre es jedenfalls immer von dem Motortyp), schau Dir den Kabelbaum vor der Lichtmaschine an, ich könnte wetten, der ist durchgescheuert oder durchgerissen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Multimeter habe ich leider nicht und das Ladegerät habe ich fest im campingaufba verbaut...

    Vielleicht besorgt ich mir einfach noch ein billiges Ladegerät hier im Baumarkt das kann ich ja gut auf dem Campingplatz nutzen.

    Danke für die schnelle ln Antworten!

  • So, hier ein kurzes Update.. Habe neue Batterie und Ladegerät gekauft. Nun zeigt sich, dass sich die Batterie bei hohen Drehzahlen während der Fahrt entlädt.

    Die Spannung sinkt dann kurzfristig von12,5 auf 11.8 v. Nach drei Stunden Autobahn ohne Licht und Lüftung war die Batterie dann heute leer.

    Gibt es eine Möglichkeit die Lichtmaschine mit einer Sicherung o. Ä. Vom Boardnetz zu trennen?

    Vielen Dank!

  • Du hast du Lima also schon getrennt und die neue Batterie hat nach 3h den Geist aufgegeben, obwohl du keine Radio, Licht und Lüftung anhattest?

    Dann ist die Batterie wohl entweder nicht geladen gewesen oder du hast irgendwo einen Verbraucher übersehen (der nicht ohne ist).

    Ich bin wie gesagt mit meinem ABL ca 8h normal gefahren und nochmal 4h im Dunkeln mit der 2. Batterie und beide sind danach nicht tiefenentladen gewesen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (8. August 2023 um 16:42)

  • Aber geht da wirklich der ladestrom über das dünne Kabel? Und gibt es noch eine Möglichkeit wie eine 75ah Batterie voll geladen während drei Stunden Fahrt ohne Licht, Radio und Gebläse leer werden kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von beckmatt (8. August 2023 um 16:46)

  • & Wie definierst du leer? Und wie misst du?

    Mit 11,8V (im Zigarettenanzüder gemessen) konnte ich noch gut fahren und auch noch ein paar Mal starten ohne Ausfallerscheinungen. Nicht so gut für die Batterie, aber geht.

    Einmal blinken oder Scheibe wischen oder ein anderer Verbraucher und es war immer 0,1V weniger, Licht ca 0,4V, nachglühen auch ordentlich. Nach Beendigung des Verbrauchers war es dann kurz danach wieder da.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper