Ladekontrolle geht manchmal an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich bin gerade im Urlaub unterwegs.

    U.a Holperstrecken im Osten bei Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster.

    Jetzt in Nord Jütland.

    kurz nach der OT Templin ging die Ladekontolllampe an. Und es roch . Nicht nach Gummi nicht nach Kunststoff eher nach zu warm gewordenen Kupferleitungen.

    Geguckt.

    Die neue Phillips H4 ausgeschaltet dann ging es.

    Abends Phillips H4 wieder gegen Normale Birne getauscht . Danach Leuchte aus. 13,7 Volt.

    Danach in Prenzlau neuen Regler gekauft.

    Keine Probleme mehr.( Wie beim Zahnschmerzen, kaum beim Zahnarzt : Schmerzen weg)

    Kurz vor Greifswald Lampe 30 Minuten an 12,7 Volt bis zur Einfahrt auf den Hof des Freundlichen.

    Doppelusb Einbau Buchse abgeklemmt.

    Dann mit Licht und Kühlbox bis Rednurg ohne Probleme gefahren.

    Von Rendsburg mit Kühlbox .

    Kühlboxstecker heiß. Am Pluspol wärmer am 60 Grad .

    Kühlbox aus . Bis Skagen gefahren ohne Probleme. Ortsdurchfahrt Skagen: Ladekontrolleuchte an . 12,7 Volt.

    Abgestellt . Nächster Tag am Campingplatz gestartet : geht wieder 13,xx Volt

    Ist der Regler nun defekt oder nicht ?

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Kühlboxstecker heiß. Am Pluspol wärmer am 60 Grad .

    Das hat mit allem Anderen nichts zu tun ... Übergangswiderstand macht immer Wärme, egal ob 12,7V oder 13,xxV.

    Der Regler ist ja neu ...eher ist es ein Kontaktproblem, weswegen die Batterie mal geladen wird und mal nicht.

  • Hallo und guten Abend

    Ich hatte das gleiche Phänomen vor 2 Monaten auf einer Fahrt nach Frankreich, Ladekontrollleuchte an und ab teilweise auf unebener Fahrbahn blinkend. Mein Victron Ladebooster zeigte mir auch unterschiedliche Spannungen an. Ich bin aber gut in Frankreich angekommen. Am nächsten Tag habe ich die Stecker an der Lichtmaschine so gut als möglich reingedrückt, seitdem habe ich auf den weiteren etwa 2000 km kein Blinken der Ladeanzeige mehr gehabt! Vielleicht hilft das auch bei dir!

    Grüsse aus der Schweiz

  • KV.

    Auf dem Campingplatz die Blende entfernt und und den Kühler vorgeklappt. Schrauben am Regler kontrolliert:

    Die 2 Befestigungsschrauben PH 1sind bombenfest.

    Die PH2 Kontaktschraube ein bisschen fester gezogen.

    Die Sperrzahnmutter mit 13er Nuss gelöst und neu festgezogen.

    1000 km lang kein Problem.

    Morgen werden der H4 Standardbirnen wieder gegen die Pihllips LEDs getauscht.

    IMG_20230728_162218.jpgIMG_20230728_162218.jpg

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • ... was so ein gutes Fotos alles hergibt!

    Okay; die Nase vom Stecker habe ich beim letzten Ausbau abgebrochen, deshalb ist der Stecker mit Straps gesichert.

    Ein neuer Stecker liegt schon zu Hause rum .

    Das Auscrimpwerkzeug ist auch inzwischen vorhanden.

    Rost am Stecker war mir allerdings nicht aufgefallen.

    Regleraustausch ist ca. 1,5 Jahre her.

    Fotos davon habe ich auf meinem Google Account nicht gefunden , allerdings muss ich irgendwie ein Video davon haben.

    Nach dem Urlaub wird es korrekt gemacht.

    Bin inzwischen schon wieder 3 Tage (400km) ohne Zwischenfälle gefahren.

    Phillips Led sind noch nicht wieder drin . In Dänemark ist Licht Pflicht.

    Geht nich gibs nich :kratz: