Urlaub: Unsicher bzgl. Zahnriemen-Spannung (ESP)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in den Midlands von Großbritannien.

    Bei einer Routine-Kontrolle musste ich feststellen, dass der ESP-ZR lt. dem Zeiger der Spannrolle weit außerhalb der Toleranz läuft. Der Zeiger steht bei Motor aus weit über der Markierung (siehe Bild). Bei laufendem Motor pendelt der Zeiger etwas weiter unten, aber dennoch recht weit weg von der Markierung.

    IMG_4238.jpg

    1. Fragestellung:

    Deutet das auf zu viel oder zu wenig Spannung des ZR hin? Sollte man da dringend bei gehen oder kann man das für die kommenden 2-3000 km so lassen? Der Motor läuft unauffällig. Der FB ist aber schon länger recht spät…

    2. Fragestellung:

    Kann man die ZR-Spannung mit Basis-Werkzeug selbst erledigen oder braucht es zwecks Kontrolle des Förderbeginns zwingend VCDS? Ich habe zum Nachspannen nichts Konkretes im Wiki gefunden.

    Der ZR ist lt. Doku 6 Jahre alt und keine 30.000 km gelaufen.

    Danke vorab und viele Grüsse

  • nachdem das "nur" der Zahnriemen für die Dieselpumpe ist würd ich mich da nach dem Urlaub drüber machen, und zwar im Rahmen eines Wechsels beider Zahnriemen (sind ja nach 6 Jahren eh fällig).

    Schlimmstenfalls bleibst du liegen, ich denke aber dass da gar nichts passiert. ICH würd dieses Risiko eingehen und mir davon nicht den Urlaub vermießen lassen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich würde sagen, der ist überspannt ... wäre prinzipiell wurscht, wenn nicht die Gefahr betände, dass die Spannrolle bricht - also nicht so gut.

    Es gibt verschiedene Spann- und Einstellrollen ... meine brauchen beide nur einen 13er Ringschlüssel und einen passenden Inbus.

    Wenn Dein FB eh spät ist, könntest Du ihn nach Gefühl nachstellen.

    Dazu zuerst die Spannrolle KOMPLETT entspannen.

    Dann die Verstellung: der Riemen um die Einstellrolle herum muss dazu LÄNGER werden ... Schraube lösen, Inbus so drehen, dass der Zeiger IM UHRZEIGERSINN gedreht wird - bei maximaler Verstellung macht es ca. 20 Einheiten aus, man kann also nicht viel falsch machen.

    Nun noch neu spanne - fertig.

    Die Befestigungsschrauben der beiden Rollen nicht so fest anballern, dass das Alugewinde im Kopf nachgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Juli 2023 um 21:40)

  • Ich würde sagen, der ist überspannt ...

    Wie kommst du auf überspannt? Der Meinung sind gerade zwar einige mehr aber ich äußer mal trotzdem, dass ich das anders sehe. Ich würde sagen dem fehlt bisschen Spannung, weil mit steigender Spannung (Rolle mit 6er Inbus gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von der Fahrerseite aus drauf blickt) wandert die bewegliche Spitze Nase nach unten.

    Ich persönlich würde mir da auch keine großen Gedanken machen, aber wenn du eh Lust auf Schrauben hast reicht das Basiswerkzeug 13er Schlüssel oder Nuss und 6er Inbus.

    Die 2 Schrauben von der Zahnriemenabdeckung lösen und dann das Teil ausfädeln.

    Dann erst mit dem Inbus die Rolle fixieren und dann die 13er lösen. Im Anschluss die Spannrolle soweit gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis sie bündig sind und dann alles rückwärts. :) Kann eigentlich nicht viel passieren, aber zur Sicherheit würde ich so Dinge immer neben einer Werkstatt erledigen. Um den Förderbeginn würde ich mir bei einem bisschen Nachspannen auch keine Sorgen machen, da er davor ja auch gepasst hat. Oder eben dann gleich ein bisschen mit der Einstellrolle arbeiten, aber never touch a running system :D wünsche einen schönen Urlaub. 8)

  • Ich würde sagen dem fehlt bisschen Spannung, weil mit steigender Spannung (Rolle mit 6er Inbus gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von der Fahrerseite aus drauf blickt) wandert die bewegliche Spitze Nase nach unten.


    ... aber never touch a running system :D

    :patsch: Du hast recht, der ZR ist zu wenig gespannt ... und gleichzeitig hast Du nicht recht: er ist nicht "ein bisschen zu wenig gespannt", sondern praktisch gar nicht.

    Und deshalb ist "never touch ... " in diesem Fall bestimmt kein guter Rat.

  • Ich würde sagen dem fehlt bisschen Spannung, weil mit steigender Spannung (Rolle mit 6er Inbus gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von der Fahrerseite aus drauf blickt) wandert die bewegliche Spitze Nase nach unten.


    ... aber never touch a running system :D

    :patsch: Du hast recht, der ZR ist zu wenig gespannt ... und gleichzeitig hast Du nicht recht: er ist nicht "ein bisschen zu wenig gespannt", sondern praktisch gar nicht.

    Und deshalb ist "never touch ... " in diesem Fall bestimmt kein guter Rat.

    Da währe ich mal nicht so sicher. Fahr los, wenn er reisst geht eh nichts kaputt

  • Ich würde sagen dem fehlt bisschen Spannung, weil mit steigender Spannung (Rolle mit 6er Inbus gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von der Fahrerseite aus drauf blickt) wandert die bewegliche Spitze Nase nach unten.


    ... aber never touch a running system :D

    Und deshalb ist "never touch ... " in diesem Fall bestimmt kein guter Rat.

    das ist auf das mit den Förderbeginn bezogen. Wie ich schon sagte ICH würde die 4 Schrauben angehen und schauen was dabei rumkommt, weil laufen wird er weiterhin. Und wenn dann was unstimmig (Ruß, Leistung) ist den Förderbeginn angleichen.

  • So, wie der Zeiger steht, könnte die Rolle schlimmstenfalls vollständig entspannt sein.

    Ein schlapper Riemen kann dann schon mal überspringen und den FB verlieren ... das gibt zwar keinen technischen Schaden, aber Weiterfahren ist dann nicht mehr.

    Ich würde die Abdeckung abnehmen und nachgucken (zwei Schrauben, 13er Schlüssel) ... muss nur für die Kontrolle nicht ausgefädelt werden, zur-Seite-klappen reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. Juli 2023 um 12:08)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Ich habe den ZR-Schutz eben abgenommen. Der ZR sitzt für meine Begriffe noch straff. Aktuell steht der Zeiger auch wieder etwas tiefer.

    Vielleicht hängt das mit dem warmen Riemen nach 300 km zusammen?

    Morgen früh geht es vorsichtshalber zu einem VW-Schrauber mit VCDS. Hier lasse ich dann gleich den FB mit einstellen.

    Grüsse