Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in den Midlands von Großbritannien.
Bei einer Routine-Kontrolle musste ich feststellen, dass der ESP-ZR lt. dem Zeiger der Spannrolle weit außerhalb der Toleranz läuft. Der Zeiger steht bei Motor aus weit über der Markierung (siehe Bild). Bei laufendem Motor pendelt der Zeiger etwas weiter unten, aber dennoch recht weit weg von der Markierung.
1. Fragestellung:
Deutet das auf zu viel oder zu wenig Spannung des ZR hin? Sollte man da dringend bei gehen oder kann man das für die kommenden 2-3000 km so lassen? Der Motor läuft unauffällig. Der FB ist aber schon länger recht spät…
2. Fragestellung:
Kann man die ZR-Spannung mit Basis-Werkzeug selbst erledigen oder braucht es zwecks Kontrolle des Förderbeginns zwingend VCDS? Ich habe zum Nachspannen nichts Konkretes im Wiki gefunden.
Der ZR ist lt. Doku 6 Jahre alt und keine 30.000 km gelaufen.
Danke vorab und viele Grüsse