KAT / Auspuffhalter an Wagenheberaufnahme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem die Strebe vom "KAT-Rohr" sich auf einen "kritischen Durchmesser" runtergegammelt hat, habe ich gestern einen neuen KAT verbaut (2.5TDI ACV).

    Nun wird der KAT (inkl. Rohr) wahrscheinlich einige Jahre halten.

    Das "Auspuffgummi" ist jetzt jedoch leider die Schwachstelle. Es ist deutlich auf Spannung...

    :(


    Eine neue Wagenheberaufnahme und ein Austausch des (mMn zu teuren) Auspuffhalters (701253230B) stehen bei mir schon lange auf dem Zettel doch aus Zeitgründen ist es bisher nicht zur Umsetzung gekommen.

    Nun möchte ich da "bald" rangehen und möchte hier gerne vorher ein bisschen know how sammeln.

    Zum Thema Wagenheberaufnahme gibt es hier ein paar Infos.

    Leider ist der Anbieter Ronnys-Busbude und auch deltabus nicht auf mein Anliegen eingegangen, ein paar mehr Informationen über den Austausch preiszugeben...

    Ronnys-Busbude
    13. Dezember 2022 um 10:27

    Den Auspuffhalter / Kathalter gibt es hier bei VWCP zu kaufen.

    Nun meine Frage:

    Hat jemand schon den "Kathalter" alleine erneuert?

    Hat hier schon jemand den Kathalter demontieren und später wieder ganz normal anschrauben können?

    Hat schon jemand das "Auspuffgummi" tauschen können?

    Ich habe Angst, dass ich die Schrauben rausgedreht, aber keine mehr reingedreht bekomme, oder dass mir die Schrauben abreißen.

    Auch überlege ich, ob man andere "Auspuffgummis" verbauen könnte oder ob man die Lage des Gummis ändern könnte.

    Die Haltestange am "Katrohr" ist bestimmt 12mm, die bekomme ich nicht gebogen.

    Hier mal ein Bild vom Gammel:

    20230731_203607.jpg

    Fragen, Anregungen, Kommentare, gerne hier posten.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Wie immer korrosionslöser drauf, gut passende sechskantnuss schlagschrauber und ab mit dem Ding.

    Sinnvoller wäre die ganze Abgasanlage runter und mit Kat nacheinander wieder spannungsfrei montieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja, der Halter geht mit dem Schlagschrauber gut runter und kann auch einfach wieder montiert werden.

    Bei den Auspuffhaltern selbst haben bei meinem nur die org. VW Halter länger gehalten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • PeMu und taxman

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich bin ja immer noch skeptisch, werde aber dann nach dem Urlaub nochmal ran, mit dem Schlagschrauber.

    Ich hatte auch schon überlegt, alle Auspuffteile noch mal anzulösen, aber habe dann Zweifel bekommen, ob das hilfreich ist.

    Werde das aber nochmal nach dem Urlaub in Angriff nehmen.

    Hier einen Zentimeter nach links g6edreht, da einen Zentimeter nach rechts und dann sieht es vielleicht schon besser aus.

    Sieht das Teil bei anderen auch so gammelig aus?

    :0

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Anlösen reicht nicht. Abbauen und wieder neu dran von vorne. garantiert ist von hinten ein Rohr zu weit nach vorne und das Hosenrohr sitzt nicht richtig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Man kann den Haltestab des Kats mit einem Stück Wasserrohr (1/2 oder 3/4 Zoll, was passt) oder ähnlich dickeschon in Grenzen dazu überreden, seine Lage zu verändern.

    Habe das bei Zubehör Auspuffteilen selten gehabt, dass die auf Anhieb passen.

  • Bei mir sah das ganze mal nicht ganz unähnlich aus:

    IMG_20210109_135103_8.jpg

    Was ich mit dem eigentlichen Halter an dem Gummi gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr. Wie das mit dem Lösen der Schrauben des Teils mit dem Gummi dran geklappt hat erinnere ich leider nicht mehr. Insgesamt war es (zumindest damals für mich, war recht am Anfang der Rostkur und hatte sowas vorher nie gemacht) für mich nicht leicht das gane Ding los zu bekommen. Wenn der Schlagschrauber dann doch mal eine der Schrauben rundgedreht hat, hat man den Salat. So sah die vierte der Schrauben dann nach nem guten halben Tag aus:

    IMG_20210110_143542_9.jpg

    Heute hätte ich einfach eine Mutter draufgeschweißt 😅

    So sah es drunter aus:

    IMG_20210131_192403_2.jpg

    Die Gewinde waren auf jeden Fall in Ordung. Abgerissen ist nix. Die Wagenheberaufnahme wurde aber ohnehin neu gebaut:

    IMG_20210402_163706_2.jpg IMG_20210404_165740_4.jpg IMG_20210524_193448_2.jpg

    Den Kat-Halter habe nur mal ordentlich mitm Nadelentroster durchgenadelt, dann Owatrol und einige Schichten 3in1. Habe da aber leider kein Bild von. Das Blech ist jedenfalls so dick, das braucht man so schnell nicht zu ersetzen.

    Schönen Urlaub erstmal! :)

  • : Habe leider kein Schweißgerät zur Verfügung :(

    Noch. Ich habe leider noch kein Schweißgerät zur Verfügung. :devil:

    Gibt ein YT Video von... Diamond Bus oder so zum Tausch der Wagenheberaufnahme (links)

    OT:

    Natürlich: Noch nicht!

    Mietwohnung 1.OG, ohne eigenen m2 Platz, und ohne Garage/Werkstatt, kann ich leider nicht mit nem Schweißgerät loslegen :(