Logo Fahrradträger - Haltearme und Haltekralle unten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe auf dem Rückweg von unserem letzten Campingtrip einen Logo- Fahrradträger eingesammelt. Nun heute gleich mal intensiver damit befasst und so einige Problemchen entdeckt, wo ich gern um Rat fragen möchte 😉

    1. Der Halter für das erste Rad ist ja megakurz. Wenn ich den am Rahmen eines 26Zoll Kinderrades (Mountainbike) festmachen will, steht das Bike so schräg, dass der Lenker an die Heckscheibe knallt.

    Wie habt ihr das gelöst? Nutzt ihr den ersten Halter nicht? Schraubt ihr den Lenker auf quer?

    2. Auch die Halter für die Fahrräder Schiene 2 und 3 erscheinen mir sehr kurz. Nutzt ihr da vielleicht grundsätzlich längere Halter?

    Ich hab mal eine Suchannonce aufgegeben, möchte gern mal testen, welche Längen gut funktionieren. Vielleicht hat jemand noch etwas abzugeben 🙂

    3. Leider fehlen mir die Schlüssel zu den Rändelschrauben. Könnt ihr einen baugleichen Ersatz der Rändelschrauben empfehlen?

    4. Die unteren Krallen, die unter die Heckklappe geklemmt werden, sind recht blank. Die würde ich gern lackschonend abpolstern. Isoband ist mir zu profan bzw. hält es wohl nicht ewig. Ich würde die krallen gern "gummieren". Gibts da etwas, was ähnlich wie ein Schrumpfschlauch übergezogen werden kann? Wie habt ihr das gelöst?

    Vielen Dank für kreativen Austausch!

    Gruss

    Matthias

  • matthias_vwauto 5. August 2023 um 21:48

    Hat den Titel des Themas von „Logo Fahrrträger - Haltearme und Haltekralle unten“ zu „Logo Fahrradträger - Haltearme und Haltekralle unten“ geändert.
  • Ich mache bei den ersten beiden Rädern die Lenker quer und sichere dann alles mit einem Spanngurt. Hält viel besser als die org. Halter.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Knebelschrauben in versch. Ausführungen gibt es zb. im Baumarkt. Der Hornbach hat da ne grosse Auswahl. Für die Originalköpfe könnte man nen Schlüssel 3D drucken. Als Gummierung habe ich mal so einen Tauchlack zur Beschichtung von Werkzeug Griffen gesehen. Wie druckfest der ist, damit es sich nicht mit der Zeit lockert, weiß ich nicht. Würde eher ein Polster mit Schrumpfschlauch befestigen.

  • Moin, ich habe auf die Kante der Heckklappe ein Edelstahlblech aufgeklebt. Die Schutzfolien, die ich vorher verwendet habe, hat es immer verschoben. Ohne Schutzfolie hatte ich immer scheuernden Schmutz zwischen Lack und Halter.

    Jetzt scheuert potentiell vorhandener Schmutz auf dem Edelstahlblech. Das darf der dort.

  • Ich mache bei den ersten beiden Rädern die Lenker quer und sichere dann alles mit einem Spanngurt. Hält viel besser als die org. Halter.

    Gruß, Uwe

    Hi Uwe,

    jo, mit Spanngurten ist natürlich fix und stabil. Dann noch Lenker umbauen, ganz schönes Gerödel 😁 Ich wollte die Bikes am Liebsten einfach nur draufstellen und mit den Logo-Teilen festmachen ✌️

    Drehen alle anderen ihre Lenker auch jedes mal?

    Gruss

    Matthias

  • Knebelschrauben in versch. Ausführungen gibt es zb. im Baumarkt. Der Hornbach hat da ne grosse Auswahl. Für die Originalköpfe könnte man nen Schlüssel 3D drucken. Als Gummierung habe ich mal so einen Tauchlack zur Beschichtung von Werkzeug Griffen gesehen. Wie druckfest der ist, damit es sich nicht mit der Zeit lockert, weiß ich nicht. Würde eher ein Polster mit Schrumpfschlauch befestigen.

    Ja gut...im Baumarkt suchen und vergleichen...ein Ansatz.

    Gibts denn bei VW nicht auch die Teile einzeln? VW hat doch für alles eine Teilenummer 😁

  • Moin, ich habe auf die Kante der Heckklappe ein Edelstahlblech aufgeklebt. Die Schutzfolien, die ich vorher verwendet habe, hat es immer verschoben. Ohne Schutzfolie hatte ich immer scheuernden Schmutz zwischen Lack und Halter.

    Jetzt scheuert potentiell vorhandener Schmutz auf dem Edelstahlblech. Das darf der dort.

    Coole Lösung, vor allem sinnvoll wenn der Träger länger drauf bleiben soll ✌️

  • Noch ein anderer Gedanke:

    Weiss jemand ob die Radhalter vom T5 auch auf den Logo-Träger vom T4 passen?

    Vom T5 scheint es einige noch zu geben...

    Ggf. könnte man auch das Befestigungsauge vom T5 durch das vom T4 ersetzen, sodass der Haltearm auf den Rahmen vom Logo passt...?

    Gruss

    Matthias

  • Nein. Bei geschickter Beladung meiner Meinung nach nicht nötig. Es sei denn, der Lenker des ersten Rades ist extrem breit.

    Ich muss mal Fahrradpuzzeln, eventuell passen die Elternbikes besser auf Platz 1 und 2 😉

    Das ist auf jeden Fall so. Unsere MTBs kamen immer zuerst drauf, nachher die Kinderräder. Bei den normalen Erwachsenenrädern war der Lenker dann weit genug oben, damit er nicht gegen die Klappe oder Scheibe kommt und der kurze Haltearm landet an der Sattelstütze.... Die Haltearme sind eigentlich original echt zu kurz - die Räder stossen je nach Montage (fast) aneinander. Ich habe das neu gelöst: Ich habe mir die Arme (vom Nachfolgemodell) ganz neu gekauft und dann die neuen Teile so angepasst, dass die so 2-3 cm länger waren als vorher. So haben die Räder etwas mehr Abstand zueinander. 2.Grund für den Neukauf war auch, dass die ganzen Plasteteile, die um den Rahmen geklemmt werden sich in Auflösung befanden.

    Vorher hatte ich einfach die Gewindestangen durch welche mit grösserer Länge ersetzt, Mutter als Kopf fixiert und die Aluhülse mit einem Baumarkt-Alurohr verlängert soweit nötig. Ging auch....ist halt eher eine Bastlerlösung.

    Gruss Thomas

    ps. Ordentlich befestigt ist der Originalträger "Logo" perfekt, ich habe unsere 4 Räder immer sicher transportieren können, einzige Zusatzsicherung war ein Fahrradschloss durch den Träger bei längeren Touren...

    pps. Die T5-Träger haben leider ein ovales "Auge" man muss also die alten "Augen" in der runden Form vom T4 verwenden.

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Hi Thomas,

    Danke für die tolle Beschreibung!

    Die Gewindestangen zu tauschen und das Rohr darüber zu verlängern, das hatte ich auch schon kurz durchdacht, ist ja eigentlich kein Akt. Bei meinem Haltearm 1 ist die Gewindestange gut angegammelt, der Rest vom Logo aber noch top. Die Gummiteile behandle ich immer mit Petroleum (WD40 geht auch), einfach mit einem Lappen einreiben. Dann werden die Teile wieder weich und geschmeidig. Funktioniert natürlich nur, wenn der Gummi nicht schon völlig aufgelöst ist.

    Soweit ich sehen konnte, gibts die T5 Haltearme noch für Fahrrad 1 und 2, sowie 4 an 3. Wenn man die Augen tauscht, hat man definitiv was neuwertiges, aber eben auch teuer.

    Hab schon eine Suche für Haltearme eingestellt, hat sich aber bisher niemand gemeldet 🤷‍♂️ Dann hätte ich was zum Probieren...

    Gruss

    Matthias

  • Du solltest auf jeden Fall das größte und schwerste Rad zuerst auf den Träger stellen - wie beim Rucksack packen: Groß und schwer nah an den Rücken. Beim Rucksack merkst du nach wenigen km den Unterschied selbst, auf dem Fahrradträger wird nur das Material entsprechend anders belastet...

    Wir hatten bisher mit allen Größen an Kinderrädern keine Probleme der Befestigung, die beiden 28" natürlich zu erst, alles weiter ist zugegebenermaßen etwas Gebastel und Probieren, zumindest beim ersten Mal. Ich fahre nur immer die Sättel an den Rädern ganz ein, damit die nicht noch weiter oben raus ragen, die Lenker bleiben unangetastet.

    Meiner Meinung ist der Logo einer der am komfortabelsten zu bedienende Radträger für den T4.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs