AAC Motor Defekt Ich suche Hilfe Beim Austausch Motor.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten tag.

    Da das Thema Bully komplett neu für mich ist und ich einen Defekten Motor habe.

    Brauche ich Hilfe von ein paar Leuten die sich auskennen.

    Mein Opa hat einen T4 Bus mit einem 2l AAC Motor, dieser Motor hat jetzt einen zylinderkopfschaden, leider wurde der Motor schon einmal in Italien Geplant erst schief dann gerade :cursing: also jetzt in meinen Augen schrott.

    Das ding ist er liebt dieses Auto und jetzt einen AAC Motor für 3000€ mit einer habeln Millionen KM einzubauen finde ich schwachsinnig.

    Daher die Frage was Jetzt ?!

    -Findet man neu aufgebaute Motor Blöcke mit Zylinderkopf, Damit ich die alten teile einfach übernehmen kann und er noch 10Jahre fahren kann.

    -Gibt es einen Motor den ich mit den alten Bauteilen (Getriebe Bremsen) übernehmen kann.

    -was kann ich tun welchen Motor kann ich nehmen um nicht gleich ein komplettes schlachtfahrzeug zu besorgen müssen,

    oder das man Unmengen an Geld versenkt er brauch nicht unbedingt mehr Leistung er möchte nur das Auto fahren.

    als neben Info ich würde den umbau machen da ich KFZ-Mechatroniker bin, ich kenne mich nur nicht so stark in der VW T4 Scene so gut aus und die meisten Leute wollen immer mehr Leistung hier geht es um Ersatz.

    PS: ich hoffe ich bin im richtigen Themen Bereich.

    Vielen dank im Voraus

  • Füll mal dein Profil aus damit man weiß in welcher Region du bist.

    In Prinzip ist es ein Benzin Verbrennungsmotor.

    Wenn der Kopf der drauf ist nicht mehr zu retten ist, Versuch einen neuen oder gebrauchten zu bekommen.

    Oder ist der ganze Motor defekt?

    Bei gebrauchten Motoren würde ich immer einen Schlachter kaufen.

    Da kannst du testen ob er läuft oder komische Geräusche macht.

    Bei einem ausgebauten Motor kaufst du die katz im Sack!

    Den Rest vom Schlachter wieder verkaufen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nachdem es hier um einen AAC geht - was für einen Schaden hat der denn?

    Der AAC ist extrem "gutmütig" - eine "dicke" ZKD gibt es nicht --> Freiläufer und Benziner...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der AAC ist extrem "gutmütig" - eine "dicke" ZKD gibt es nicht --> Freiläufer und Benziner...

    hängt davon ab wie viel da beim "planen" abgetragen wurde ... nicht dass der nun kein Freiläufer mehr ist.

    gehe mit yellowone konform, neuer bzw anderen Kopf suchen.

    Alles andere wird ein größeres upgrate ..


    VW T4 2.0L Benziner AAC 4 Zylinder Motor

    1.500 €

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-2-0l-benziner-aac-4-zylinder-motor/2474958196-223-2553


    VW T4 Motor 2,5i Benzin ACU komplett Getriebe CPV

    775 € VB

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-motor-2-5i-benzin-acu-komplett-getriebe-cpv/2499734707-223-5388

  • Danke für die antworten also Der Motor lief nach dem planen danach ungefähr geschätzt 150Tausend km da mein Opa im Jahr mindestens 20-30Tausend km fahrt aber wie schon gesagt einmal schief und einmal gerade geplant.

    und von schlecht ausgebildeten Leuten sage ich mal so zusammen gebaut.

    mein plan ist es jetzt am Mittwoch den Kopf runterzunehmen und zu prüfen was und ob da mehr defekt ist

    ich gehe von dem schaden aus weil Wasser im öl ist.

    nachdem der Motor erst schwankend beim gas geben im Teillast Bereich lief, also man ist angefahren und der Motor zuckte bei 2000 Umdrehungen.

    Demnach prüfte ich unterdrück Systeme machte die schlauche neu baute eine neue Unterdruck dose für die Einspritzung ein ,

    usw. also alles was man so macht damit das Grund System stimmt.

    da viel am Motor gebastelt wurde musste man erst einen Grund reinbringen.

    dann als alles gemacht war hatten wir Wasser am öl-peilstab also Wasser im öl und das öl ist natürlich auch neu was schade ist.

    ich hoffe das wahr jetzt nicht zu durcheinander erklärt :D

  • Der Motor lief nach dem planen danach ungefähr geschätzt 150Tausend km d

    Dann ist der Block offensichtlich nicht verschliffen.

    ne das Glaube ich auch nicht aber Vielleicht eine billige zyl. Kopf Dichtung oder falsch zusammen gebaut und wen er ja 2 mal geschliffen wurde, gehe ich stark davon aus das da kein spiel mehr ist um ihn nochmal zu schleifen

    bin da kein Profi aber irgendwann ist die grenze der zyl. Kopf Dichtung erreicht.

    naja wird sich Mittwoch hoffentlich sich rausstellen aber gut zu wissen währe halt trotzdem ob es einen anderen plug and Play Motor/Zylinderkopf gibt. ohne großes eintragen ohne aufwand mit bremsen Tacho ändern.

    und

    @t4syncrodriver

    was müste ich den alles machen um den

    VW T4 Motor 2,5i Benzin ACU komplett Getriebe CPV

    einzubauen natürlich TÜV gerecht.

  • Dann ist der Block offensichtlich nicht verschliffen.

    Das machen und können die Wenigsten.

    Der Block verzieht sich auch nicht so leicht wie der Kopf!

    Vielleicht eine billige zyl. Kopf Dichtung oder falsch zusammen gebaut und wen er ja 2 mal geschliffen wurde,

    Kann auch sein das sie die Schrauben und die Dichtung beim zweiten Schleifen nicht gewechselt haben.

    Aber 150k ist ja auch schon mal eine Leistung für so einen Pfusch! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • was müste ich den alles machen um den

    VW T4 Motor 2,5i Benzin ACU komplett Getriebe CPV

    einzubauen natürlich TÜV gerecht.

    ob Getriebe bleiben könnte, brauchs Daten vom aktuellen.

    für den ACU Motor brauchs mindestens ein AAF oder ACU Steuergerät für Schalter. Zudem den kompletten Kabelbaum, sofern man den nicht selber (besser) konzipieren will/kann.

    Krümmer, Hosenrohr, Kat, ggf Mitteltopf Endschalldämpfer (hier kenne ich die AAC Anlage nicht auswendig)

    voraussichtlich stärkere Vorderachsbremse zB vom AAB 1LU oder 1LE .. geht auch ohne ABS

    Kleinkram Anbauteile Luftfilterkasten usw

    hier mal die Teilekat Übersicht Motor TR 1993

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1993-117/1/

  • Wenn Du den Kopf abnimmst, dann wirst du auch die Ursache sehen. Einen Motor plant man nicht am Block selber.... und schleifen schon garnicht... :kratz:

    Wenn Du Wasser im Öl hat, kann das auch der Wärmetauscher am Ölfilter sein. Lieber auch da mal gucken...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: