Upgrade Lichtmaschine AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    Da ich an meiner Doka einen Umbau plane, bei dem eine erhöhte elektrische Dauerleistung benötigt wird (8kWh Lithium Batterie und 100A DCDC Lader im Selbstbau, Elektrische Klimaanlage), muss eine stärkere Lichtmaschine her. Ich möchte hier meine Überlegungen und ein paar Überschlagsrechnungen zur Durchführbarkeit präsentieren, evtl. hat ja jemand Interesse an einem ähnlichen Umbau und findet das nützlich .

    Im VW-Regal gibt es einige stärkere Lichtmaschinen-Modelle mit derselben Geometrie, und nachdem RalphCC bereits erfolgreich einen Umbau auf eine 180A-Lichtmaschine aus einem Crafter (Siehe Größere Lichtmaschine für AXG) mit der Teilenummer 021903026L durchgeführt hat, möchte ich ebenfalls den Versuch wagen.

    Diese Lichtmaschinen sind günstig im Aftermarket erhältlich (bspw. Valeo 200199 für ~230€) und kommen bereits mit Freilauf, allerdings mit deutlich kleinerem Riemenscheiben-Durchmesser von 56mm anstelle der originalen 72mm. Die Konsequenz davon wäre einerseits eine erhöhte Drehzahl der Lichtmaschine, andererseits dass ein kürzerer Riemen notwendig ist.

    Die Drehzahlerhöhung würde nach Δn = D1/D2 etwa 25% betragen. Das würde zwar u.U. eine erhöhte Belastung für die Lager bedeuten, allerdings muss die Lichtmaschine keine hunderttausenden Kilometer halten und der Laderegler hätte mit den niedrigeren Erregerströmen auch ein leichteres Leben. Zusätzlich würde bereits bei niedrigen Drehzahlen eine höhere Ladeleistung vorliegen. Da ich keinen DZM im KI habe käme es auch zu keiner falschen Drehzahlangabe.

    Zusätzlich wäre die erhöhte Maximaldrehzahl zu beachten. Ausgehend von ca 193mm Durchmesser des Schwingungstilgers und der originalen Riemenscheibe der Lima ergibts sich eine ungefähre Übersetzung von 2.68, was bei einer höchsten anzunehmenden Motordrehzahl von 4500 U/min etwa 12000 U/min an der Lichtmachine ergibt. Mit der erhöhten Übersetzung würde diese Drehzahl auf ca 15000 U/min steigen. Da der Crafter offenbar ebenfalls ca 190mm Durchmesser am Schwingungstilger hat und somit ähnliche Lichtmaschinendrehzahlen zu erwarten sind, dürfte die Lichtmaschine aus Sicht der Drehzahl bedenkenlos verwendbar sein.

    Hinsichtlich der Riemenlänge würde es nach ΔU = (D1-D2)*(π/2) bei einer Umschlingung von etwa 180° zu einer Umfangsreduktion von ca 23.5 mm kommen. Dieser Umschlingungswinkel trifft wohl nicht für alle Riementriebsvarianten des T4 zu, in meinem Fall mit AAB ohne Klima sieht es wie im folgenden Foto aus:

    PXL_20230803_090404277.MP.jpg

    Hier ist auch sehr gut zu erkennen, wie ein Riemen nicht aussehen sollte :wacko:

    Der Originalriemen ist ein 6PK1353, abzüglich der Umfangsdifferenz durch die kleinere Riemenscheibe wäre also ein 6PK1330 passend. Den gibt es z.b. für ein paar Mercedes-Modelle von Conti.


    Bin gespannt auf euer Feedback und ob es evtl. noch weitere solcher Umbauten hier im Forum gibt.
    Schöne Grüße,

    Elias

  • Die erhöhte Drehzahl könnte u. U. Die dynamische Öldruckkontrolle beim AAB verfälschen :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Guter Punkt. Das KI würde denken, dass bereits der Schwellwert der Motordrehzahl von 2000 U/min anliegt, obwohl mit den 25% Drehzahlunterschied erst 1600 U/min tatsächlich anliegen. Ob aber bei den 1600 U/min tatsächlich ein niedriger Öldruck zu erwarten ist, kann ich leider nicht abschätzen. Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit der Drehzahlabhängigkeit des Öldrücks?

    Jedenfalls ist sowieso geplant, eine Öldruckanzeige zu installieren, dann können Öldruckwarnungen validiert werden.

  • Für den T4 gab es doch die Möglichkeit eine 2. Lichtmaschine zu verbauen, wäre das nicht einfacher? Hab zumindest als ich für

    mich jetzt gesucht habe öfters 90A BOSCH für unter 200€ gefunden, bei denen Stand „nur als 2. Generator“.

    Und die Riemenscheiben kann man idR umbauen, oder nicht?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (9. August 2023 um 17:47)

  • Zweite Lima geht schon.

    Der T4 als Vorausrüstwagen bei der Feuerwehr hat sowas als Dynawattanlage mit 230 V/5kVA oder 3x230 V Dynawatt :nixpeil: in Form einer zweiten Lima verbaut.

    Gibt es auch in anderen BOS- Fahrzeugen mit einer zweiten Lima für 12 V.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. August 2023 um 01:50)

  • Eine zweite Lima wäre natürlich die noch schönere bzw leistungsfähigere Option, einfacher wird es damit aber wahrscheinlich nicht. Zum einen müsste man die Führung des Riementriebs mit neuen Positionen für Umlenkrollen und Spanner anpassen, zum anderen dürfte es sehr schwierig sein, überhaupt den passenden Lima-Halter zu besorgen. Auf 7zap findet man zwar die passende Teilenummer, aber mit der kommt man leider nicht sehr weit.

    Riemenscheibe umbauen würde natürlich gehen, aber ich bin mir nicht sicher welchen Vorteil der größere Durchmesser bringen könnte. Und wenn die neue Lima schon mit Freilauf kommt, warum den dann nicht gleich verwenden :)

  • Was ist den jetzt aus der Aktion geworden? Ich möchte ebenfalls eine Leistungsstärkere Lichtmaschine in meinen AAB bauen.

    Meine Quietscht wenn der Motorlüfter anläuft ständig. Ab und zu auch beim starten, aber nur für 2 Minuten, dann ist Ruhe. Ist schon seit ich den Bus habe so, also seit knapp 70tkm. Hab gerade mal nachgeschaut was verbaut ist: Bosch 0 123 320 007 --> 14V 90A / 028 903 025 0

    Also nur 90A, was zum laden der Zweitbatterie und Motorlüfter + Gebläse und sonstige Unterhaltungselektronik vermutlich einfach zu schwach ist.

    Ich hab jetzt eigentlich keine Lust wie vom TE im Eingangspost erwähnt irgendwelche umbauten zu machen, sonder suche eher die stärkste welche Plug und Play läuft, und das auf Reisen auch zuverlässig.

    Was wäre denn das stärkste was verfügbar ist? Ich denke 150A sollten mir eigentlich schon reichen, hab aber gerne Reserven.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (24. August 2023 um 16:56)

  • Was ist den jetzt aus der Aktion geworden? Ich möchte ebenfalls eine Leistungsstärkere Lichtmaschine in meinen AAB bauen.

    Meine Quietscht wenn der Motorlüfter anläuft ständig. Ab und zu auch beim starten, aber nur für 2 Minuten, dann ist Ruhe. Ist schon seit ich den Bus habe so, also seit knapp 70tkm. Hab gerade mal nachgeschaut was verbaut ist: Bosch 0 123 320 007 --> 14V 90A / 028 903 025 0

    Der Motorumbau muss leider noch ein wenig warten, erstmal ist Rostbekämpfung angesagt. Aber die Lichtmaschine liegt zumindest schonmal mit allen weiteren Ersatzteilen im Warenkorb :)

    Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob eine stärkere Lichtmaschine an deinem Problem was ändern würde. Das Quietschen entsteht ja durch die Belastung am Riemen, welche sich durch eine stromfestere Lichtmaschine (bei gleichbleibenden Verbrauchern) nicht nennenswert ändern dürfte. Ich tippe eher darauf, dass der Riemen verschlissen ist oder der Spanner nicht mehr ordentlich funktioniert.


    Mir erschließt sich noch nicht so ganz die scheinbare Problematik des idR relativ einfach zu wechseln LiMa Riemenscheibe, um die geforderte Solldrehzahl wieder zu erreichen

    Du hast schon recht, die Riemenscheibe zu wechseln wäre an sich kein Problem. Für mich hat sich eher die Frage gestellt, ob ich nicht einfach den vormontierten Freilaufverwenden kann oder ob sich dadurch nennenswerte Nachteile ergeben. Siehst du dabei irgendwelche möglichen Probleme?

    Hier eine schnelle Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile, die mir einfallen (bezogen auf den AAB, bzw. Motoren die das Drehzahlsignal über die Lima abnehmen):

    VorteileNachteile
    *) Bessere Kühlung durch höhere Lima-Lüfterdrehzahl
    *) Höhere Leistung im Leerlauf
    *) Kein Quietschen beim Abstellen und gleichmäßigerer Lauf des Riemens durch Freilauf
    *) Geringerer Erregerstrom notwendig
    *) Vormontierter Freilauf muss nicht getauscht werden
    *) Höherer Verschleiss an der Lima (Lager, Bürsten)
    *) Veränderung der Drehzahlschwelle für Öldruckkontrolle
    *) Falsche Drehzahlanzeige bei KIs mit DZM
    *) Kürzerer Riemen notwendig
  • .. ist leider wohl ein kleiner Konflikt.

    Entweder Freiläufer oder die gelisteten Vor-Nachteile ... Offenbar gibt es wohl kein Freiläufer im geforderten Durchmesser.

    Sonst fallen mir auch vorerst keine weiteren pro contras ein.

    Höhere Leistung im Leerlauf bin mir nicht ganz sicher, allerdings weniger in die Knie gehen des Motors bei voller LiMa Belastung über der ursprünglich vorgesehenen Maximalbelastung .. ggf ein Bonus bei der HU, wenn die Standgasdrehzahl konstant bleibt.

  • Ich hab jetzt eigentlich keine Lust wie vom TE im Eingangspost erwähnt irgendwelche umbauten zu machen, sonder suche eher die stärkste welche Plug und Play läuft, und das auf Reisen auch zuverlässig.

    Da nimmst du einfach die 074 903 023R, die hat 120A und sollte plug&play passen. Hat es ab Werk so gegeben.

    Elektrisch ist das auch kein Problem, der Leitungssatz ist für beide Lima der gleiche (gewesen).

    Edith sagt, Vorraussetzung ist eine FIN ab S-071weißnichtmehrgenau

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (25. August 2023 um 13:52)