Hallo T4-Gemeinde,
Da ich an meiner Doka einen Umbau plane, bei dem eine erhöhte elektrische Dauerleistung benötigt wird (8kWh Lithium Batterie und 100A DCDC Lader im Selbstbau, Elektrische Klimaanlage), muss eine stärkere Lichtmaschine her. Ich möchte hier meine Überlegungen und ein paar Überschlagsrechnungen zur Durchführbarkeit präsentieren, evtl. hat ja jemand Interesse an einem ähnlichen Umbau und findet das nützlich .
Im VW-Regal gibt es einige stärkere Lichtmaschinen-Modelle mit derselben Geometrie, und nachdem RalphCC bereits erfolgreich einen Umbau auf eine 180A-Lichtmaschine aus einem Crafter (Siehe Größere Lichtmaschine für AXG) mit der Teilenummer 021903026L durchgeführt hat, möchte ich ebenfalls den Versuch wagen.
Diese Lichtmaschinen sind günstig im Aftermarket erhältlich (bspw. Valeo 200199 für ~230€) und kommen bereits mit Freilauf, allerdings mit deutlich kleinerem Riemenscheiben-Durchmesser von 56mm anstelle der originalen 72mm. Die Konsequenz davon wäre einerseits eine erhöhte Drehzahl der Lichtmaschine, andererseits dass ein kürzerer Riemen notwendig ist.
Die Drehzahlerhöhung würde nach Δn = D1/D2 etwa 25% betragen. Das würde zwar u.U. eine erhöhte Belastung für die Lager bedeuten, allerdings muss die Lichtmaschine keine hunderttausenden Kilometer halten und der Laderegler hätte mit den niedrigeren Erregerströmen auch ein leichteres Leben. Zusätzlich würde bereits bei niedrigen Drehzahlen eine höhere Ladeleistung vorliegen. Da ich keinen DZM im KI habe käme es auch zu keiner falschen Drehzahlangabe.
Zusätzlich wäre die erhöhte Maximaldrehzahl zu beachten. Ausgehend von ca 193mm Durchmesser des Schwingungstilgers und der originalen Riemenscheibe der Lima ergibts sich eine ungefähre Übersetzung von 2.68, was bei einer höchsten anzunehmenden Motordrehzahl von 4500 U/min etwa 12000 U/min an der Lichtmachine ergibt. Mit der erhöhten Übersetzung würde diese Drehzahl auf ca 15000 U/min steigen. Da der Crafter offenbar ebenfalls ca 190mm Durchmesser am Schwingungstilger hat und somit ähnliche Lichtmaschinendrehzahlen zu erwarten sind, dürfte die Lichtmaschine aus Sicht der Drehzahl bedenkenlos verwendbar sein.
Hinsichtlich der Riemenlänge würde es nach ΔU = (D1-D2)*(π/2) bei einer Umschlingung von etwa 180° zu einer Umfangsreduktion von ca 23.5 mm kommen. Dieser Umschlingungswinkel trifft wohl nicht für alle Riementriebsvarianten des T4 zu, in meinem Fall mit AAB ohne Klima sieht es wie im folgenden Foto aus:
Hier ist auch sehr gut zu erkennen, wie ein Riemen nicht aussehen sollte
Der Originalriemen ist ein 6PK1353, abzüglich der Umfangsdifferenz durch die kleinere Riemenscheibe wäre also ein 6PK1330 passend. Den gibt es z.b. für ein paar Mercedes-Modelle von Conti.
Bin gespannt auf euer Feedback und ob es evtl. noch weitere solcher Umbauten hier im Forum gibt.
Schöne Grüße,
Elias