Neue Bremssättel vorbereiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    ich hab hier zwei neue Bremssättel für hinten liegen, die nicht mehr lange reifen sollen, sondern bald eingebaut werden.

    Kann/soll man die irgendwie vorbereiten? Meinetwegen irgendwas vor dem Einbau nochmal schmieren oder so? Ich möchte ja nicht, dass die nach 200000km wieder fest sind.

    Oder Lackieren? Wobei die Gleitflächen ja wenn, nur kurz lackiert sind...

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wie lange sind die denn bereits gereift?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Echt jetzt?

    Da werden höchstens die Dichtungen mürbe - nach Jahren :!:

    Ich denke das Thema kannst du als erledigt betrachten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich fürchte, Du hast die Frage falsch verstanden. Die "Reifung" war nur ein Scherz, weil meine Projekte gern reifen. Also von Bestellung bis Einbau. Meine 313er Bremse liegt seit Jahren im Regal.

    Mir geht es eher darum, ob man was am Sattel optimieren kann, damit der nicht gleich wieder fest geht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Nach dem Einbau die Welle der Handbremsbetätigung un den Entlüftungsnippel dick einfetten und regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Lackierern ist nur für die Optik ... diese dicken Gehäuse sind noch nie an Durchrostung gestorben.

  • Ich fürchte, Du hast die Frage falsch verstanden. Die "Reifung" war nur ein Scherz, weil meine Projekte gern reifen. Also von Bestellung bis Einbau. Meine 313er Bremse liegt seit Jahren im Regal.

    Mir geht es eher darum, ob man was am Sattel optimieren kann, damit der nicht gleich wieder fest geht.

    Aaaaah.

    Ja, den Reifeprozess kenne ich auch. Da liegt schon noch das eine oder andere unverbaute auf meiner Werkbank - so als Erinnerung quasi :)

    Die hinteren Sättel gehen fest, irgendwann auf jeden Fall.

    Wobei, beim roten Bus sind noch die ersten verbaut.

    Aber bei solchen Sachen hätte ich eher Angst, die Gummidichtungen etc. werden mit der Zeit spröde.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Für die Kolben gibt es ja Schmiermittel, mit dem sie auch eingesetzt werden. Bei brandneuen Sätteln vermutlich nicht nötig.

    Die Laufbolzen können/ müssen ja ohnehin dann und wann gefettet werden. Laufflächen der Bremsklötze mit Kupferpaste (oder heutzutage Keramikpaste?) anhauchen . Und zu guter Letzt die Handbremsmechanik immer schmieren. Ich sprüh dann und wann Balistol auf den Bolzen der Hebelmechanik und benutze die Handbremse auch immer. Bis heute prima gängig.

    Dann noch brav alle zwei Jahre Dot Wechsel.

    Mehr fiele mir auch nicht ein…

    Karma nix machen...

  • Kann/soll man die irgendwie vorbereiten? Meinetwegen irgendwas vor dem Einbau nochmal schmieren oder so? Ich möchte ja nicht, dass die nach 200000km wieder fest sind.

    Oder Lackieren? Wobei die Gleitflächen ja wenn, nur kurz lackiert sind...

    sind zwar nicht Sattel HiA aber als "Beispiel" kann man den Clip dennoch heran ziehen ...

    Ich bevorzuge gerne ausreichende Lackierung der Sattel .. vor allem, wenn die eh schon/noch ausgebaut sind. Mehr Luxus Bequemlichkeit als auf Werkbank / Küchentisch kann man ja nicht haben

    So kann ein Bremssattel vor Einbau aussehen ohne dass Folgeschäden (Rost usw anfallen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    edit Vorbereitung Bremskolben vergessen ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.