Bus fährt an ( Standgas) aber nimmt kein Gas an, Drezahl geht hoch aber es passiert nix. T4 2001 AJT 88Ps Handschalter, gestrandet in Italien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin mitenander,

    Bin momentan eig. auf einer Italien-Griechenland Reise wobei Griechenland nun ins Wasser gefallen ist.

    Wir stecken in einem sehr kleinen Dorf im Süden fest, da alle Abschleppdienste/Mechaniker entweder Urlaub haben oder ihren Feiertag am Dienstag am Montag überbrücken. :heul:

    Wir wollten eigentlich abfahren da nahm der Bus am Berg plötzlich immer weniger Gas an bis er jetzt nur noch anfährt.

    Das komische daran ist das die Drehzal trotzdem steigt, aber die km/h nicht oder in keinem erkennbarem Verhältnis dazu.

    Ausserdem hat die Kupplung sehr gestunken aber ich denke eher das war weil wir es noch ein, zwei mal versucht haben damit anzufahren( am Berg). Alle Gänge gehen rein und wie gesagt anfahren geht.

    Hat jemand von euch eine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte, bevor der Italo Mechaniker am Mittwoch drauf los hämmert.

  • Klingt für mich danach, als ob die Kupplung durchrutscht... vorallem wenn es schon danach gestunken hat.

    Was meinst du mit "nimmt kein Gas an"? Wenn er kein Gas annimmt, dann würde meines Verständniss nach auch nicht die Drehzahl hochgehen...

    VG

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

  • Die Drehzahl geht hoch durch den Druck auf das Gaspedal aber nicht in relation zur Geschwindigkeit also dreht man die Orgel aber der Kasten fährt nicht weg.

    Aber Kupplung schrott? Trotz anfahren mit Kupplungspedal möglich?

  • Die Kupplung rutscht durch, kann zwar noch anfahren, aber keine höheren Drehmomente mehr übertragen.

    Wie alt ist die Kupplung, welche Laufstrecke hat sie hinter sich?

    Kannst du erkennen, ob sie verölt ist, sich also auffällig viel Öl an Motor-Getriebeflansch angesammelt hat?

    Hast du schon probiert nur in der Ebene zu fahren? Das ist oft noch möglich, wenn man vorsichtigt Gas gibt und nur langsam beschleunigt. So kann man sich an der Rutschgrenze langhangeln und zumindest die Abschleppkosten sparen und selber eine Werkstatt suchen.

    Funktioniert natürlich nicht, wenn man sich tief in einer Berglandschaft befindet und permanent neue Steigungen zu bezwingen sind.

    Cola reinkippen und eine Zeit lang wirken lassen kann auch was bringen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind aber alles nur Notbehelfe, letztendlich muss man an die Kupplung ran und dafür muss das Getriebe raus. Ist eigentlich eine bekannte Standardreparatur für Werkstätten, wenn auch eine der aufwändigeren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (14. August 2023 um 17:16)

  • …. Also wie schon erkannt, Kupplung Schrott?

    Reparatur in Italien dürften so gut 1000 € werden, ohne ZMS. Griechenland wäre bestimmt günstiger gewesen.

    Also schon mal die Kreditkarte suchen oder mit dem Schutzbrief Anbieter telefonieren um eine Rückholung zu organisieren.

  • Also vor dem Urlaub Getriebe abbauen und schauen, ob da demnächst die Kupplung stirbt, obwohl sie vielleicht erst zwei Jahre und 50.000 Km hat, ggfs noch vorsorglich Kopfdichtung wechseln :nixpeil:

    Sowas kann auch bei neueren Teilen plötzlich passieren.

    :ironie:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die vielen Antworten.

    >Wie alt ist die Kupplung, welche Laufstrecke hat sie hinter sich?

    Kupplung hat nun bissel mehr als 100k drauf

    >Hast du schon probiert nur in der Ebene zu fahren?

    Ja, da fährt sich der Bus wie du beschrieben hast

    Scheint als hättest du leider recht :kotz:

    Aber wie kann das so plötzlich passieren? Kupplung fühlte sich immer gut an nur an diesem Berg ging plötzlich nix mehr

    >Aber wenn ich so eine große Fahrt antrete, sehe ich mir das alles VORHER an...

    Ja, haben auch alles angesehen, ausser natürlich ins Getriebe hinein. Aber danke..

  • Kupplung verölt gibts beim Diesel ganz gern mal....

    Verölte Kupplung hab ich tatsächlich auch mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger zur Not noch mal hinbekommen....

    Cola hab ich noch nicht versucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (14. August 2023 um 17:29)

  • Aber wie kann das so plötzlich passieren? Kupplung fühlte sich immer gut an nur an diesem Berg ging plötzlich nix mehr

    Wenn Motor- oder Getriebewellendichtring undicht werden, verölt der Reibbelag und greift plötzlich nicht mehr zuverlässig.

    Das wäre also unabhängig vom Verschleißzustand, deshalb die Frage nach dem Öl.

    Die andere Variante wäre Reibbelag verschlissen, wäre bei der Laufleistung aber ungewöhnlich.

    Ein Schaden an der Druckplatte kann auch dazu führen, dann ist der Anpressdruck zu gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (14. August 2023 um 17:32)

  • Nun, in der Schweiz sind 100.000 km anders zu bewerten, als in Schleswig-Holstein.

    Aber dennoch nicht so, dass sie durch ist.

    Mein Verdacht ist auch eher Öl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • OK Vielen Dank. Für die Antworten das hat mir schon mal viel geholfen. Falls sonst noch jemand Ideen hat.

    Ich bin gespannt was die Italiener sagen. Wenn ich die Kupplung tauschen müsste würde ich den Bus eher rückführen lassen und das in der Heimat erledigen.

    Zum Glück sind die Dorfbewohner hier so nett und lassen uns hier stehen nachdem sie uns schon mit dem trecker abgeschleppt haben. =)

  • Falls sonst noch jemand Ideen hat.

    Du hast doch bis Mittwoch Langeweile. ;)

    Probier das doch mal mit der Cola. Ist eher eine Spielerei, aber ich wäre auf das Ergebnis gespannt. Im Rallyesport hat das tatsächlich manchmal funktioniert.

  • Wie hat das mit der Cola zu funktionieren?

    Aber ausprobieren werde ich es eh nicht. Cola ist schwierig zu besorgen hier da es keinen normalen einkaufsladen gibt. (Ca. 350 Einwohner)

    Und ich momenatn sowieso mut der Mückenplage hier beschäftigt bin. Aus dem Moskitonetz geht man auf eigene Gefahr. :shake:

    Aber glaube die Kupplung ist komplett durch da ich inzwischen den Motor laufen lassen kann im dritten Gang, ohne auf dem Fahrertrohn zu sitzen. :erster:

  • Entsteht dieser hier geschilderte Schaden denn dadurch, dass plötzlich viel Öl austritt und auf diese Stellt kommt oder ist das ein kontinuierlicher Vorgang und irgendwann läuft das Fass über und Pumm?

    Weil wenn er beschreibt, dass die Kupplung immer super lief....