Ladeluftkühler 111KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So ne Tülle hab ich sicherlich irgendwo in der Werkstatt liegen.

    Bin aber ab Freitag 2 Wochen im Urlaub.

    Gibts die noch beim Freundlichen?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • So ne Tülle hab ich sicherlich irgendwo in der Werkstatt liegen.

    Bin aber ab Freitag 2 Wochen im Urlaub.

    Gibts die noch beim Freundlichen?

    Na das wär ja der 🔨 gibt's leider nicht mehr und auch nicht bei Classic Parts. Das Netz hab ich auch von oben nach unten durchsucht....einfach nichts zu finden.

    Wär super wenn du mal schauen könntest.

    Danke erstmal👍

  • Gibt's Empfehlungen Eurerseits evtl. auch was Upgrademäßiges.

    Gruß 👋

    Ich glaub es gibt nix upgrademäßiges. Hab schon öfter mal gesucht aber nix gefunden....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich hatte auch Mal nach einem geeigneten Ersatz innerhalb der nächsten Jahre für meinen Ladeluftkühler des 111kw-Motors geguckt, aber leider auch nicht so wirklich was gefunden wo man gute Qualität erhält, die mindestens 15 Jahre seinen Dienst tut.

  • Zur Not kann man den LLK auch anfertigen lassen.

    Oder wenn man die Möglichkeit/Fähigkeit besitzt, selber bauen.

    Anschlüsse und Maße kann ja vom original übernommen werden.

    Dann kann man auch direkt ein anderes Netz verwenden, was eine bessere Kühlwirkung hat.

    Kostet dann halt etwas mehr.

    Denke mal mit rund ~700€ ist man dabei.

  • Vielleicht hat ja auch einer der Gewerblichen hier im Forum (wie z.B. eljot-engineering, Schneider-Teile, G:part fallen mir gerade ein, bitte gerne ergänzen) Lust und Zeit sich dem Thema anzunehmen. Ich hätte zumindest Interesse an einen Upgrade-LLK für den AHY/AXG/AXL.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Es gab mal einen 'Tuning-LLK' für AHY/AXG, der liegt bei mir im Regal.

    Passform war nur 95% toll und einen Unterschied hat der auch nicht gemacht.

    Es ist auch nicht wirklich Platz da vorne, um den irgendwie größer zu machen. Ausserdem hat jede Änderung am LLK Auswirkungen auf den Wasserkühler, der dahinterhängt.

    Ich bin da eher skeptisch, dass sich das lohnt. Größere Düsen, größerer Lader, gibt es alles. Wäre der LLK zu klein, gäb es den auch jetzt schon in größer.

    Beim ACV mag sich das lohnen, beim 111kW eher nicht. Ist meine Meinung.

  • Ich bin der Meinung, dass lohnt sich nicht.

    Ich würde zu gerne mal den kleinen Ladeluftkühler am 111KW ausprobieren,

    da der Ladeluftweg kürzr ist, sollte der Lader früher ansprechen.

    Es gibt ja einige, die den 111ér im Kurzen haben.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • was heißt schon "Lohnen"? Ich geb dir in vielen Punkten recht, wenig Platz, der Originale reicht bis ca. 200PS+,...

    Aber das Bessere ist des guten Feind und wenn es nicht direkt 5PS bringt, dann doch etwas geringere Temperatur und damit auch Entlastung. Zu dem Thema gibts ein paar interessante Videos auf Youtube usw....

    Und btw, wer eine größere Downpipe braucht, dem muss doch ein großer LLK auch gefallen. Vielleicht ließe sich der so konstruieren, dass er bei dem ACV Kühlerpacket auch passt?!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Es geht mir auch nicht um mehr Leistung sondern um ein Ladeluftkühler der genauso Kühlleistung hat wie der orig. Valeo weil ich nichts verschlimmbessern will.

    Der NRF hat im Vergleich deutlich weniger Kühllammellen als der orig. Valeo.

    Der Valeo ist jetzt 23 Jahre alt und auch noch dicht...hat bloß schon ganz schön gelitten und da der Vorbesitzer mal irgendwo aufgrumpelt ist gibt's auch kein intakten Halter mehr am LLK.

    Aktuell gibt's auch noch bei CP den orig. Kühler für 355.

    Dachte es gibt noch Alternativen die was taugen oder sogar noch besser sind als der Valeo

  • Vielleicht ließe sich der so konstruieren, dass er bei dem ACV Kühlerpacket auch passt?!

    Beim 111er steht der LLK in den Halterungen und Klimakühler und Wasserkühler sind davor und dahinter angehängt. Das ist ja der Grund für die lange Schnautze. Bedeutet aber auch einen anderen Wasserkühler wie beim ACV.

    Wenn du also das ganze Kühlerpaket mit Lüftern und deren Gehäusen bekommen kannst, dann lässt sich auch ein ACV mit LV auf den großen LLK umrüsten.

    Mal angenommen, der LLK hat die Möglichkeit mehr Wärme aus der Ladeluft zu ziehen, welche er nach hinten abgibt. Da sitzt der Wasserkühler. Der freut sich bestimmt nen Ast, das es für ihn noch weniger kühle Luft gibt. Also steigt die Kühlwassertemperatur. Da VW so nett war, das Öl mit dem Kühlwasser aufzuheizen, steigt also auch die Öltemp. Und die ist in dieser Hitzekammer, Motorraum genannt, eh schnell zu hoch.

    Will sagen, jeder so wie er will, ich halte das Projekt Tuning-LLK für den 111er nicht erstrebenswert.

  • Hätte auch noch einem Originalen rumliegen bei bedarf.

    fruem Die Tülle ist da vermutlich auch noch dran.

    Grüße

    Mir würde schon erstmal so eine Tülle weiterhelfen...wenn du sie veräußern willst?

    Tülle liegt zuhause auf der Werkbank.

    Leider hab ichs nicht mehr vor dem Urlaub geschafft.

    Bin in 2 Wochen wieder zuhause.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV