Ective DC 150 AH defekt? Spannung fällt zu schnell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einmal der Screenshot aus der App als die Kühlbox noch in Benutzung war und einmal aktuell ohne angeschlossenen Verbraucher

    Die durchgehende Spannung Nachts von 12,89-12,9 bei voller Batterie ist normal ? Müsste dann die Ruhespannung/Leerlaufspannung sein oder

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • … 3 Tage komme ich aber mit der Cali Kühlbox und relativ neuer AGM auch ohne Solar :)

  • Naja, anscheinend ist ja eben doch nicht Alles ok, sondern der TE verbraucht unglaublich viel Strom mit seiner Kühltruhe.

    Wenn er in 24h ca.20...50Ah laden kann, in der selben Zeit aber etwa 24Ah verbraucht (das ist mein langjähriger Mittelverbrach, 32l-Waeco-Kompressor), müsste seine Batterie immer prall voll sein.

    Die Rechnung geht also nicht auf, egal, wie man es dreht.

  • in der selben Zeit aber etwa 24Ah verbraucht (das ist mein langjähriger Mittelverbrach, 32l-Waeco-Kompressor)

    Aufgrund der von ihm zur Verfügung gestellten Daten „32 W Verbrauch der Kühlbox im Mittel“, kommt man auf 64 Ah pro Tag (32 W * 24 h / 12 V)

    Der Wert wäre für eine 40l Kompressorkühlbox aber absolut schlecht.

    Der Wert passt aber zu seiner erlebten „Batteriereichweite“

  • Aufgrund der von ihm zur Verfügung gestellten Daten „32 W Verbrauch der Kühlbox im Mittel“, kommt man auf 64 Ah pro Tag (32 W * 24 h / 12 V)

    Das steht im Datenblatt.

    In der Praxis beträgt die Einschaltdauer (bei mir) etwa 20% , selbst bei größter Hitze nie mehr als 50%.

    Meine Box steht immer im kühlsten Schatten und wird, wenn es sein muss, noch zusätzlich isoliert oder gekühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. August 2023 um 10:18)

  • Dann liefer ich mal wieder Vergleichsdaten.

    Ich habe die Mobicool mcf40 an einer 95ah AGM

    Wir waren Anfang August auf Sylt. Die Sonne hat sich nicht wirklich blicken lassen.

    Wie schon geschrieben habe ich 220Wp

    Die Mobicool sollte ja einen ähnlichen Stromverbrauch haben. Zusätzlich haben wir noch Handys geladen.

    Der Bus stand den ganzen Tag. Man sieht bei jedem Zacken nach unten wie die Kühlbox angesprungen ist.

    Selbst ohne Solar hält eine 95ah AGM (bei mir) 3 Tage.

    Ich glaube dass der TE einfach zu viel Strom verbraucht.

  • Ich werde am Wochenende mal die Steckdose für die Kühlbox auf den Lastausgang vom Laderegler klemmen und die Box mal 2 Tage laufen lassen.

    Dann hab ich mal einen überblick über den Verbrauch

    Der hohe Stromverbrauch wundert mich auch, bis auf Kühlbox und Handyladen war nichts angeschlossen.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Wenn Du die Box "ungünstig" benutzt, der Kompressor als ständig laufen muss, ist der Stromverbrauch entsprechend hoch.

    Bei "Normalnutzung" (20% Einschaltdauer) braucht die Box so um 1Ah pro Stunde, laut Datenblatt 2Ah, bei Dauerlauf etwa 4,5Ah pro Stunde.

  • Was wäre den eine ungünstige Nutzung?

    Ich hatte die Engel auf Stufe 2 eingestellt, 3-4 mal am Tag geöffnet.

    Ist im Auto hinter dem Fahrersitz montiert. Temperatur im Fahrzeugen waren immer über 28 Grad, auch Nachts.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • "ungünstig" definiert sich nach Deiner Energiebilanz ... solange Du genügend Strom hast, ist es ja Schnurz - da gibt es kein "ungünstig".

    Ansonsten die Box immer in den kältesten Schatten stellen, in eine dicke Decke einpacken oder ein nasses Tuch drum wickeln und für möglichst viel Kühlluft sorgen (also Ventilator nicht verdecken).

  • Nochmal langsam zum mitdenken.

    Du hast 2 Solarpanels?

    Eins mit 130Wp und eins mit 120Wp?

    Und du benutzt beide gleichzeitig?

    Mit wie viel Ampere wird deine Batterie geladen?

    Mein Chef hat so ein Faltpanel mit Regler. Das ding hat 120Wp und er freut sich wenn seine Batterie bei praller Sonne mit 2-3 Ampere geladen wird.

    Ich hab 220Wp und meine Batterie wird mit 10-13 Ampere geladen.

    Ich hab da keine Erfahrung. Aber anscheinend gibts da heftige Unterschiede

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich hab ein festes 130Wp Monocr. Modul auf dem Dach und sollte das Fahrzeug im Schatten stehen dann ein zweiten mobiles 120Wp Faltpanel zum dazu schließen. Sind parallel geschalten.

    Das feste bringt bei der Mittagssonne ca. 6 Amper.

    Mit dem Faltmodul (Hauptmodul im Schatten bzw. abgedeckt) kommen bei praller sonne laut App 4-6 Ampere rein, somit eigentlich nicht schlecht. Liegt im Schnitt so bei 60-90W.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Das alles kann man aus den Angaben zum Panel berechnen:

    Wenn man zB ein Panel hat, das einem als 100W Panel verkauft wurde, und das Panel eine Spannung von 17 V liefert, dann müsste es knapp 6 A liefern.

    Wenn es ein höhere Spannung liefert, dann entsprechend weniger Ampère.

    Früher war 17-18 V sowas wie ein de-facto-Standard, aber heute gibt es anscheinend alles mögliche.

    Früher war auch auf allen Panels, die ich gesehen habe, diese Angabe hinten auf einem Etikett vermerkt.

    Das Problem ist, dass viele Anbieter es nicht für nötig halten, den Kunden diese Basics mitzuteilen-

    was vermutlich (auch) daran liegt, dass die Mehrheit der Käufer keine Ahnung von Physik hat .

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: