ABL flattert und kreischt beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Heute früh beim Start vom Parkplatz machte mein T4 ABL (MJ 1994), also 1.9L TD, plötzlich eine Art kreischendes Geräusch. Dachte erst an die Lüftung, aber es reagierte auf die Gaspedalstellung und auch bei Lüftung aus. Dieses tritt aber nur bei Last auf. Im Leerlauf auch beim Gasgeben hört es sich normal an. Nachdem ich dann aber zum Nachgucken angehalten hatte, kann auf einmal ein flatterte Geräusch dazu (ein bisschen wie bei einem kleinen Loch im Abgasstrang). Das tritt auch nur unter Last auf, allerdings schon viel früher. Ein Leistungsverlust war aber nicht zu bemerken.

    Ich habe davon dann mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Kreischen ist erst beim letzten Beschleunigungsvorgang ab ca. 3000 Umin zu hören (das Rasseln ganz am Ende kommt von der Lenkradverkleisung, die mal gepolstert gelagert werden muss :) ). Der Bus hat jetzt gute 500 Mm runter. Keilriemen wurde vor 3 Jahren gewechselt und etwa 40 Mm gewechselt.

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ist das erste Geräusch ein typisches Nagelgeräusch? Ich habe irgendwie den Turbo im Verdacht, hoffe aber doch auf was anderes, weil die Turbodiagnose so mühsam ist :D

  • Bei meinem ABL flattert bis ca 1600 der Keilrippenriemen. Schwingt sich direkt auf. Egal ob neu oder alt. Ansonsten schwer zu sagen für mich was man da hört.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Für mich klingt das wie eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem.

    Also ein Schlauch oder so.

    Ist aber schwer zu hören. Sowas muss man sich immer selber anhören

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Wenn die Geräusche vom Keilrippenriemen kommen, lohnt sich die Überprüfung vom Schwingungsdämpfer und Nachrüsten eines LiMa-Freilaufs. Themen dazu gibt es bereits.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Nicht unbedingt, Resonanzen und Schwingungen (Oberschwingungen) können auch erst bei höheren Drehzahlen auftreten, während im Leerlauf alles ruhig scheint.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein